Fenster schließen  |  Fenster drucken

Das würde auch einer Preissenkung gleichkommen ...

Europäische Musikbranche unternimmt neuen Vorstoß für eine Senkung der Mehrwertsteuer

08.09.2003

Brüssel - In einer neuen Initiative wendet sich eine Koalition verschiedener europäischer Verbände der Musikwirtschaft an die EU-Finanzminister, um eine Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf Tonträger zu bewirken. Die so genannte VAT Coalition ("Mehrwertsteuer-Koalition") will an alle 15 Finanzminister der EU-Länder ein Schreiben versenden, das den Standpunkt der Branche zum Thema erläutert, dies geht aus einer Meldung des US-Fachdienstes "Billboard Bulletin" hervor. Die Minister werden am Freitag, den 12. September, im italienischen Triest zu einem Treffen über Steuerfragen erwartet.

Das Schreiben umreiße die nach Ansicht der Koalition bestehende Diskriminierung des Musikbereichs und verweise auf die beunruhigende Situation der Musikwirtschaft. Die Politiker würden zudem darauf hingewiesen, dass sich die gesamte Branche - von den Künstlern über die Repräsentanten der Tonträgerfirmen bis hin zu den Händlern - über die notwendige Senkung der Mehrwertsteuer einig sei. Zu den Mitgliederorganisationen der VAT Coalition gehören unter anderem EMO (European Music Office), GERA-Europe (Global Entertainment Retail Association-Europe), GESAC (European Group of Societies of Authors and Composers), IFPI (International Federation of the Phonographic Industry), IMMF (International Music Managers Forum) und IMPALA (Independent Music Companies Association).

Dieser Brief werde bei den Ministern keine Zweifel darüber aufkommen lassen, dass die Branche mit dem derzeitigen Vorschlag der Kommission nicht einverstanden ist, erklärte Frances Moore, IFPI European Regional Director, gegenüber "Billboard". "Wir bringen unsere Enttäuschung und unsere Bedenken zum Ausdruck", sagte Moore weiter. Im Juli hatte die EU-Kommission gegen eine Aufnahme von Musik in die Liste der Produkte mit reduziertem Mehrwertsteuersatz entschieden.

In der vergangenen Woche war demnach auch die französische Musikwirtschaft zum Thema Mehrwertsteuer aktiv geworden und hatte sich auf ein Schreiben an Staatspräsident Jacques Chirac geeinigt, das auf eine eindeutige Stellungnahme seinerseits zum Thema dringe. Das Schreiben sei von den Verbänden SNEP, UPFI, DDSD und der Autorengesellschaft SACEM unterzeichnet worden. Chirac habe die Macht, sowohl die Kommission, als auch die Mitgliederstaaten und die Regierung von den Vorteilen eines reduzierten Mehrwertsteuersatzes auf Musikprodukte zu überzeugen.
 
aus der Diskussion: EDEL Music ... MELDUNG vom FREITAG ! ... Ein KAUF ...
Autor (Datum des Eintrages): DermitdemKurstanzt  (09.09.03 11:14:13)
Beitrag: 24 von 398 (ID:10681426)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE