Fenster schließen  |  Fenster drucken

Softbank wird nicht in den Nikkei aufgenommen, Aktie legt trotzdem zu
10.09.2003 15:59:00



Die japanische Beteiligungsgesellschaft Softbank Corp., Japans zweitgrößter Internetanbieter, konnte in den vergangenen Wochen von Spekulationen über die Aufnahme in den Nikkei-225-Index profitieren.
Das Verlagshaus Nihon Keizai Shimbun Inc. hat bei seiner jährlichen Überprüfung der japanischen Indizes den Konzern jedoch nicht berücksichtigt.

Die Beteiligungsgesellschaft war im Vorfeld der Überprüfung als heißer Aufnahmekandidat gehandelt worden, da die Handelsumsätze in den vergangenen Wochen sehr hoch waren.

Trotz der Nichtberücksichtigung konnten die Papiere den heutigen Handelstag mit einem Gewinn von 1,4 Prozent bei 4.420 Yen beenden. Als Gründe dieser positiven Reaktion nannten Marktbeobachter die Bonitätseinstufung von Morgan Stanley, die Softbank mit dem Rating "overweight" versahen und ein Kursziel von 5.400 Yen nannten. Zugleich wurden die vielversprechenden Aussichten für die Tochter Yahoo Japan angeführt. So soll diese bald in das erste Marktsegment aufgenommen werden.

Im November vergangenen Jahres notierten die Titel von Softbank noch unter 1.000 Yen. Bis Juni diesen Jahres schwankten die Aktien um die Marke von 1.500 Zählern. Dann begann Ende Juni der starke Aufwärtstrend auf ein zwischenzeitliches 2-Jahres-Hoch bei 4.420 Yen. Dabei ist ein Ende der Fahnenstange noch nicht absehbar.

;):) :p :kiss: :lick:
 
aus der Diskussion: SFT ein Star wacht auf
Autor (Datum des Eintrages): bödel  (10.09.03 17:36:48)
Beitrag: 13 von 44 (ID:10697127)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE