Fenster schließen  |  Fenster drucken

Also lieber Überflieger, die Dinge liegen doch ein wenig anders.

Der Unterschied zwischen Dir und mir scheint mir zu sein, dass ich weniger Aktien habe. Interessant war doch eigentlich die LOGISTIK VARIANTE.

Dazu 2 ad-hocs der Gesellschaft im Auszugs-Zitat:

„Die PONAXIS AG hat im Zuge ihrer weiteren Portfolio-Optimierung 100% der Anteile an der acta-mittelstands AG, Berlin, veräußert (ehemals European Broker AG). Die Gesellschaft gibt damit auch ihre mittelbare Beteiligung an der Axxon-K/L/M Wertpapierhandelsbank AG, Frankfurt/Main, an Investoren ab, die das Institut langfristig weiter begleiten können.“

und

“8. April 2002
Verkauf der Beteiligung an der Techform Engeneering AG, Embrach (Schweiz)
Die PONAXIS AG hat vor dem Hintergrund ihrer Neuausrichtung ihre Minderheitsbeteiligung an der schweizerischen Techform Engineering AG veräussert, da kurzfristig bei dieser Beteiligung mit einem Börsengang nicht zu rechnen ist und ein Ausbau zu einer Mehrheitsbeteiligung mit unternehmerischem Einfluss verschlossen blieb.
Die Veräusserung hat zu einem Buchverlust geführt, ist aber mit einer zeitlich befristeten Nachbesserung des Verkaufserlöses gekoppelt, der nach gegenwärtiger Einschätzung eine Realisierungschance beizumessen ist.“

------------
Ich weiss nicht wie firm Du in den Dingen bist, aber für mich sind dies ENDGÜLTIGE Verkäufe OHNE WENN UND ABER. Wenn ich aber nun erfahre dass an beiden Beteiligungen noch ein Rückgaberecht unter einer Option des Käufers besteht, sind die Ad-Hocs für mich schlicht und einfach falsch, schlimmer noch: Sie sind irreführend.

Weder die Europa Broker oder wie sie nun heisst noch die Techform haben mich interessiert, sie waren laut Ad-Hoc ENDGÜLTIG VERKAUFT.

Die Gesellschaft schwimmt nicht in Liquidität, dies gelinde ausgedrückt. Geht die Liquidität aus der Kapitalerhöhung vielleicht für Rücknahmen von Beteiligungen drauf? Weißt Du das?

Auf Seite 5 steht was zur Rückgabe der acta Beteiligung. Das können die Verkäufer jederzeit zum Ursprungspreis. Was ist die Zeitbegrenzung? Auf ewig? Das heisst doch, dass die Ponaxis unbegrenzt der Gefahr unterliegt eine Beteiligung zurücknehmen zu müssen (natürlich nur wenn`s schlecht läuft) muss wenn’s dem Erwerber so gefällt. Oder was? Seltsam!

Auf Seite 20 finde ich in der Tat eine Put-Option. Wo steht da Techform? Oder handelt es sich noch um eine weitere Beteiligung?

Ich lese da was von Sicherungsübereignung von Rechten aus Beteiligungsverträgen und 6% vom Stammkapital eines „assoziierten“ Unternehmens. Was ist denn das? Über welche konkreten Beträge oder Werte sprechen wir hier?

Die Kreditsumme ist kein unbedingter Bezug. Und was ist in diesem Zusammenhang ein „assoziiertes“ Unternehmen. Dieser Terminus stellt keinen gesellschaftsrechtlichen Tatbestand dar, der zur Verpfändung Recht gäbe. Alles Verstanden? Ich nicht!

Dann gleiche Seite: Zur Sicherung von Forderungen ....... Wer tritt denn hier an wen ab? Verpflichtung oder Anspruch. Soviel Deutsch muss man aber drauf haben!

Seite 23 wiederholt die Rücknahmeverpflichtungen. Ich sehe da immer noch keine Zahlen bezüglich der Techform, noch kann ich im gesamten Geschäftsbericht eine ordentliche Darstellung der Konditionen sehen, mal ganz abgesehen davon dass die vorstehenden Ad-Hocs ohnehin einen ENDGÜLTIGEN verkauf suggerierten.

Dieser Tatbestand gehört ordentlich auf eine Seite mit ausreichenden Informationen, welche die Risiken materiell einschätzen lassen (gibt es Aufschläge bei Rückandienung, etc. etc?) . Auf mehrere Seiten als Ratespiel verstreut, aber selbst dann ohne ausreichende Angaben, taugt das wenig.

SIBELinisch werden die Risiken formuliert. Man sieht keine Risiken, namentlich einer Beteiligung. Man hat aber zwei Rücknahmeverpflichtungen. Was ist den mit der anderen?

Hoch interessant auch die Ausführungen zum (derzeitigen?) Kerngeschäft Logistik: Auf Seite 3 darf ich lesen, dass ein Verkäufer der sich mit Saft bespritzt ein neues Hemd anzieht und auch noch Prospekte dabei hat. Das macht doch jeder Verkäufer auf dem Jahrmarkt!

Nein mein lieber Überflieger, das sind mir zu viele offene Fragen. Und dann noch die Verbindlichkeiten und der Good-will. Na warten wir mal die HV ab.

Auf alle Fälle keine Grundlage hier vollmundig von "Lizenz zum Gelddrucken" zu sprechen.

Was ist eigentlich aus dem threadinhaber und deinem Nicht-Gratulanten for4zim geworden? Sprichst Du jetzt für ihn oder bist ehe sein Zweitnick (soll ja schon vorgekommen sein). Wo ihr doch so schön zusammen gegeigt habt! Oder hat er sich verdrückt aufgrund seiner "2-Euro Prognose" und wartet auch auf die HV?
 
aus der Diskussion: Ponaxis - Neuigkeiten, Schätzungen, Chancen
Autor (Datum des Eintrages): Martinsgans  (11.09.03 13:09:40)
Beitrag: 30 von 321 (ID:10705067)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE