Fenster schließen  |  Fenster drucken

@ überflieger

Also Du scheinst ja gar keine Ahnung zu haben. Muss mich leider für heute abmelden da gleich auf Kurz-Flugreise, aber das muss noch sein. Was hat die Börsenkapitalisierung eines Unternehmens mit der Kursentwicklung zu tun?

Das macht nur dann Sinn, wenn die Zahl der ausgegebenen Aktien gleich bleibt. Steigt dann die Börsenkapitalisierung, liegts am Kurs.

Wenn aber Unternehmen ständig neue Aktien ausgeben, dann kann trotz massiver Kursverluste die Börsenkapitalisierung trotzdem steigen.

Ich erklär Dir das mal schnell, dann muss ich weg. Ich machs auch ganz einfach:

Ein Unternehmen hat 1.000.000 Aktien zu einem Börsenkurs von 5 Euro draussen, macht 5 Mio Euro Börsenkapitalisierung.

Jetzt gibt das Unternehmen über die Jahre neue Aktien aus, sagen wir 5.000.000 Millionen Stück, im Schnitt zu 10 Euro. Die Leute verlieren 80% ihres Einsatzes wie bei Pongs und Zahn vom Höchststand. Am Schluss dümpelt die Aktie nur noch bei 2 Euro (6 Euro Nominal = 0,33 Euro = Pennystock, wie bei Pongs und Zahn). Die Leute welche die Aktien zu 5 Euro hatten und zu 10 Euro haben alle kräftig verloren. Wie bei Pongs und Zahn.

Jetzt kommt einer wie Du und sagt:

Die Börsenkapitalisierung des Unternehmens ist gestiegen. Jetzt gibt es 6.000.000 Aktien zu 2 Euro macht eine Börsenkapitalisierung von 12 Millionen. Und jetzt rechnest Du dir aus dass die Börsenkapitalisierung von 5 Mio auf 10 Mio gestiegen ist. Inflation lasse ich hier mal - damit` nicht zu schwer wird - weg.

Dafür hättest Du eigentlich nochmals 10 smilies + Sondersmilie verdient.

Auwei oh wei oh weia!!!!!
 
aus der Diskussion: Ponaxis - Neuigkeiten, Schätzungen, Chancen
Autor (Datum des Eintrages): Martinsgans  (16.09.03 11:26:40)
Beitrag: 55 von 321 (ID:10744567)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE