Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die schwarze Scheibe läuft und läuft.

Totgesagte leben länger : Röbeler CD-Werk produziert Schallplatten - in steigender Millionenauflage.

Röbel (ddp/vwd). Eigentlich heißt das Röbeler Unternehmen
Optimal Media Production GmbH. Doch den Menschen in der mecklenburgischen Kleinstadt im Süden des Müritzkreises ist dieser Titel zu lang. Sie benutzen einfach den Superlativ "Optimal" oder eben kurz CD-Werk.

CD und DVD sind schließlich das Hauptstandbein der Ende 1991 gestarteten Firma. Rund 100 Millionen Silberlinge laufen dort im Jahr vom Band.
Doch seit 1995 setzen die Röbeler nicht nur auf Hightech.
Die von vielen als veraltet geschmähte und tot geglaubte
Schallplatte kommt in Mecklenburg zu neuen Ehren.
Im vergangenen Geschäftsjahr seien rund 5,2 Millionen Stück produziert worden, berichtet Optimal-Marketingleiterin Grid Schaade. Im laufende Jahr sollen es etwa 6 Millionen Exemplare weden.
Für 2004 rechnet sie sogar mit einer Steigerung auf gut 7 Millionen Tonträger, die hauptsächlich aus Polyvinylchlorid (PVC) bestehen. Das als größtes seiner Art in Deutschland geltende Presswerk rangiere europaweit
bereits unter den Top 5, sagte Schaade.
Interesse an der Platte haben viele. DJ brauchen sie, Liebhaber wollen sie und Künstler nutzen sie , darunter bekannte Namen. Für REM haben die Röbeler schon produziert, für Madonna auch. Die Musik von Metallica und Marius Müller-Westernhagen wurde ebenfalls schon in Vinylrillen gepresst. Auch die Rolling Stones haben einigge tausend Stück ihres "Sympathy for the Devil"-Remixes auf Vinyl geordert.
Weshalb die Röbeler mit der Schallplattenproduktion anfingen, als andere damit aufhörten, begründet Altmann auch mit emotionalen Bindungen. Der Chef der edel music AG, deren Tochter die Optimal Media Production ist, habe vor gut zwanzig Jahren mit dem Vertrieb begonnen.
Aber auch Altmann selbst ist ganz offensichtlich dem Zauber der schwarzen Scheibe verfallen. Seinen alten Plattenspieler habe er mit dem Produktions-start jedenfalls wieder hervorgekrammt, erzählt er.

(Quelle : LZ Wirtschaft 16. September 2003)


:)100 Millionen Silberlinge
 
aus der Diskussion: EDEL Music ... MELDUNG vom FREITAG ! ... Ein KAUF ...
Autor (Datum des Eintrages): Walther Sparbier  (16.09.03 16:53:24)
Beitrag: 62 von 398 (ID:10748529)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE