Fenster schließen  |  Fenster drucken

KanAm: Weiter starke Nachfrage nach Immobilienfonds

Frankfurt (vwd) - Die KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft rechnet ungeachtet der freundlichen Aktienmärkte weiter mit einer steigenden Nachfrage nach Offenen Immobilienfonds. Die Aktienbaisse habe gezeigt, wie wichtig eine ausgewogene Asset Allocation sei, erklärte die Gesellschaft in dem am Donnerstag vorgelegten Rechenschaftsbericht für den KanAm grundinvest Fonds. Für das Geschäftsjahr 2002/03 (30. Juni) seien 1,20 EUR pro Fondsanteil ausgeschüttet worden, von denen 95 Prozent steuerfrei seien.

Die starke Nachfrage nach Top-Immobilien im Ausland erschwere allerdings derzeit den Erwerb von Objekten zu günstigen Preisen, teilte die Gesellschaft weiter mit. Dies habe zu einer Absenkung der Bewertungsrendite auf 2,3 Prozent geführt. Der Anlageerfolg habe per Juni-Ultimo allerdings insgesamt bei 7,02 Prozent gelegen.

Mit einem Anteil von 78,6 Prozent bildet Europa den Angaben zufolge den Schwerpunkt, 21,4 Prozent sind in den USA investiert. Die Mietverträge hätten eine durchschnittliche Laufzeit von acht Jahren, die Vermietungsquote liege bei 100 Prozent. Die Gesellschaft erwartet einen baldigen Anstieg der Zahl der Objekte im Fonds. Geplant seien Käufe im europäischen Ausland und in Nordamerika. Im Mittelpunkt der Anlagepolitik stehe eine möglichst hohe steuerfreie Ausschüttung an die Anleger. Das Fondsvermögen des KanAm grundinvest liege aktuell bei rund 900 Mio EUR.
vwd/18.09.2003 - 14:16 Uhr
 
aus der Diskussion: Wann platzt die Immobilienfonds-Blase?
Autor (Datum des Eintrages): BigLinus  (22.09.03 13:01:29)
Beitrag: 33 von 48 (ID:10804166)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE