Fenster schließen  |  Fenster drucken

ROUNDUP: Argentinien schlägt 75-%-Kapitalschnitt bei privaten Gläubigern vor

DUBAI (dpa-AFX) - Argentinien strebt bei den Schulden von 94,3 Milliarden Dollar bei den privaten Gläubigern einen Kapitalschnitt von 75 Prozent an. Dies sagte Argentiniens Chef-Unterhändler bei der Umschuldung, Guillermo Nielsen, am Montag in Dubai am Rande der Tagung von Weltbank und Internationalem Währungsfonds (IWF).

Den Gläubigern sollen mehrere unterschiedlich ausgestattete Anleihen zur Wahl gestellt werden, bei denen jeweils ein Kapitalschnitt von 75 Prozent erfolge. Den Gläubigern würden drei verschieden ausgestattete Bonds angeboten, darunter auch einer, dessen Wert an das jeweilige Wirtschaftswachstum Argentiniens gebunden ist.

JÜNGST ABKOMMEN MIT IWF

Die Gläubiger fordern den Nominalwert ihrer Schuldscheine, die Argentinien seit Januar 2002 nicht mehr bedient. Es war der größte Zahlungsausfall der jüngeren Finanzgeschichte. Die Verhandlungen über die Umschuldung könnten bis Mitte kommenden Jahres dauern.

Von der Umschuldung betroffen sind insbesondere Privatanleger in Italien, Deutschland und den USA. Mit dem IWF ist jüngst ein neues Abkommen geschlossen worden./ro/DP/FX/jha/

Quelle: DPA-AFX
 
aus der Diskussion: Ausfall von Staatsanleihen
Autor (Datum des Eintrages): KurtWarner  (22.09.03 18:37:16)
Beitrag: 137 von 190 (ID:10807526)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE