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L K W - M A U T
Trucker, hört nicht auf die Signale!



Die HighTech-Obus, die zur Maut-Erfassung bereits in tausende Lkw eingebaut wurden, funktionieren größtenteils nicht. Das hat jetzt auch der Vertreiber Toll Collect erkannt, und startet eine große Rückrufaktion.

Berlin - Die Erfassungsgeräte für die Lkw-Maut wurden offenbar trotz massiver Softwarefehler ausgeliefert. Jetzt muss das Betreiberkonsortium Toll Collect nacharbeiten. Toll Collect habe in einem Brief an deutsche Speditionen erstmals technische Fehler eingeräumt, berichtet die "Berliner Zeitung". Außerdem sollen nun defekte On Board Units (Obus) in einer groß angelegten Rückrufaktion erneuert werden.


Defekte Maut-Geräte: Zündung aus - Gerät saugt trotzdem die Batterie leer


Wie gravierend die Fehler der Geräte noch sind, zeigt sich dem Bericht zufolge in einer im Brief aufgeführten Mängelliste: "Anzeige TC-mautfrei, obwohl mautpflichtige Straßen befahren werden; keine Reaktion des Gerätes auf Eingaben, obwohl alle Kontrolllampen brennen; Unterschiedlich angezeigte Mauthöhen auf identischen Strecken; Gerät schaltet sich nicht automatisch beim Ausschalten der Zündung ab."

Wie viele Geräte insgesamt ausgetauscht werden müssen, blieb vorerst unklar. Im Rahmen eines Berichts des ZDF-Magazins "Frontal" vom gestrigen Dienstag waren mehrere Lkw-Fahrer befragt worden, ob ihnen aus ihrem Kollegenkreis Fahrer bekannt seien, bei den die Obu einwandfrei funktioniere. "Nein, so ein Fall ist mir nicht bekannt", lautete die übereinstimmende Antwort. Der Branchenverband BGL hatte in den vergangenen Tagen geschätzt, dass "bis zu 30 Prozent" der eingebauten Geräte funktionstüchtig seien.

Toll Collect weist in dem Schreiben darauf hin, dass der Austausch der Geräte "natürlich kostenlos" sei und "anfallende Kostenpauschalen der Servicepartner von Toll Collect übernommen werden".

Gerät im Blickfeld versperrt die Fahrersicht

Damit nicht genug. Der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) machte in der "Berliner Zeitung" auf ein weiteres gravierendes Problem aufmerksam. Nach Angaben von BGL-Geschäftsführer Karlheinz Schmidt beeinträchtigen bestimmte Bordgeräte, die auf dem Armaturenbrett im Lkw installiert werden müssen, die Fahrersicht. Dadurch sei die Zulassung durch den TÜV gefährdet.


Jeder Monat Verzögerung kostet den Staat 163 Millionen Euro an Einnahmen. Die Bundesregierung will wegen der Probleme ebenso wie die Spediteure Schadenersatz von Toll Collect. Hinter dem Betreiberkonsortium steht neben der Deutschen Telekom und DaimlerChrysler die französische Cofiroute



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aus der Diskussion: Rot-Grüne LKW-Maut-Abzocker haben auf der ganzen Linie versagt!
Autor (Datum des Eintrages): durran  (24.09.03 10:49:46)
Beitrag: 69 von 291 (ID:10827776)
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