Fenster schließen  |  Fenster drucken

Mal was allgemeines:

manager-magazin.de, 23.09.2003, 15:28 Uhr
http://www.manager-magazin.de/ebusiness/artikel/0,2828,26683…

S U C H M A S C H I N E N

Denk global, such lokal

Microsoft kuschelt länger mit Noch-Partner und Bald-Konkurrent Overture als gedacht. Derweil testet Google einen neuen lokalen Suchdienst, den Overture wiederum schon bald auf den Markt bringen wird. Stillstand ist auf dem Milliardenmarkt der Internetsuche nicht erlaubt.

Mountain View/Pasadena - Laut und deutlich weist der weltgrößte Softwarekonzern Microsoft seit geraumer Zeit darauf hin, dass man eine eigene Suchmaschine zu entwickeln gedenke. Etwas überraschend kommt daher die Nachricht, das Redmonder Internetportal MSN werde es der Suchmaschinen-Konkurrenz in spe erlauben, acht statt bisher drei Sponsored Links auf der MSN-Seite zu platzieren.



In der Testphase: Googles lokale Suchmaschine


Wie das "Wall Street Journal" berichtet, werden sich der Link-Anbieter Overture und Microsoft die Umsätze, die dadurch entstehen Umsätze, teilen. Dabei hatte das Software Unternehmen eigentlich vorgehabt, Overture links liegen zulassen. Nicht nur, weil Microsoft selbst an einer Suchmaschinentechnik arbeitet, sondern auch, weil Overture erst vor einigen Wochen vom MSN-Wettbewerber Yahoo übernommen wurde.

Doch offenbar sind die Redmonder Programmierer noch nicht soweit, die für das nächste Jahr angekündigte Suchmaschine anwerfen zu können. Wie es überhaupt Zweifel daran gibt, dass der Microsoft-Konzern tatsächlich beabsichtigt, mit Suchdiensten sein defizitäres Internetgeschäft in Schwung zu bringen.

Stillstand ist nicht erlaubt

Platzhirsch Google begibt sich jedenfalls schon mal in Habachtstellung: "Wir haben keine Ahnung, wie ernsthaft die Anstrengungen von Microsoft auf diesem Gebiet sind", sagte Google-Chef Sergey Brin der "Financial Times Deutschland", "aber man möchte nicht abwarten, bis man es herausfindet."

Was der Firmengründer damit sagen will, ist klar: Angesichts der Konzentration im lukrativen Suchmaschinenmarkt ist Stillstand nicht erlaubt. Und so bringen die Kalifornier mittlerweile im Quartalstakt neue Dienste und Anwendungen heraus. Nach dem erst kürzlich erfolgten Start der Nachrichtenseite Google-News testet das Unternehmen nun den Markt für lokale Suchmaschinen.

Verknüpfungen mit Stadtplan

Außer der klassischen Begriff-Suche sollen die Nutzer auch über Postleitzahl, Stadt oder Adressen suchen können. Die Ergebnisliste zeigt dann auf einem Stadtplan alle Treffer an, die sich im vorher definierten Umkreis des Zielpunktes befinden.

Um an die entsprechenden Kontaktdaten zu kommen, werden Webseiten von Google derzeit nach Adressen und geografischer Lage abgesucht, teilte das Unternehmen mit. Wie auch in anderen Testphasen, beschränkt sich der Dienst auf die USA.

Overture ist bei bezahlten Links noch immer vorne

Die Anwendungen für lokalisierte Suchmaschinen ähneln dabei denen, die auch für das breitbandige UMTS-Netz geplant sind und als Killerapplikation gelten: Die so genannten Local Based Services sollen es den Nutzern ermöglichen, unterwegs bestimmte Geschäfte, Kinos oder Restaurants zu finden.

Die Betreiber bauen darauf, mit dem Angebot zusätzliche Werbeeinnahmen von regionalen und lokalen Unternehmen zu erlösen. So hatte Google erst im Sommer einen Vertrag mit Switchboard, einem Anbieter von Telefonverzeichnissen, geschlossen. Zusammen planen die beiden Unternehmen, bezahlte Links an kleine Firmen zu verkaufen.

Im Markt mit bezahlten Links hat derzeit noch Overture knapp die Nase vor Google. Auch wenn die Firma aus Pasadena als Linklieferant jüngst bei T-Online rausgeflogen ist, zählen in Deutschland etwa immer noch Alta Vista, Lycos , Freenet und GMX zu Overtures Kunden.

In den nächsten Monaten wollen die Kalifornier zudem ebenfalls lokalisierte Werbung anbieten. Und blickt man auf die von Overture errechnete Umsatzprognose, wird auch klar, warum Microsoft noch etwas länger mit der künftigen Konkurrenz kuscheln will: Bis zum Jahr 2008 erwartet Overture nämlich ein zusätzliches Umsatzplus in Höhe von einer Milliarde Dollar.
 
aus der Diskussion: Intasys...
Autor (Datum des Eintrages): oasenfred  (24.09.03 16:54:38)
Beitrag: 163 von 210 (ID:10832300)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE