Fenster schließen  |  Fenster drucken

Quelle: http://www.instock.de/Nachrichten/10134372.html

"Argentinien-Anleihen: Die Kunst des Haareschneidens

Jetzt liegt es also auf dem Tisch, das erste Umschuldungsangebot der Regierung Argentiniens für ihre notleidenden Anleihen. Und es ist so martialisch ausgefallen, wie erwartet. Argentinien bietet an, nur noch 25 Prozent des Nominalwertes seiner Anleihen zurückzuzahlen ? sowie auf eine Zahlung der bisher angefallenen nicht geleisteten Zinsansprüche zu verzichten. In der Fachsprache heißt dieser 75prozentige Kapitalschnitt "Haircut". (Dabei fällt mir ein: Gab es nicht einmal eine Band mit Namen "Haircut 100". Ob das auch etwas damit zu tun hat? Und wenn ja, ob das eher auf die Zukunft oder vielmehr die unsägliche Vorkriegs-Vergangenheit hindeutet?)

Argentinien-Anleihen notieren gegenwärtig bei etwa 30 Prozent ihres Nominalwertes. Das, was Argentinien zahlen will, liegt also noch deutlich unter der Markterwartung. Doch ich gehe jede Wette ein, dass es anders kommen wird. Ich persönlich rechne damit, dass es tatsächlich zum ersten Mal in der Nachkriegsgeschichte zu einem Haircut kommen wird, doch ich sehe ihn eher bei 30 Prozent als bei 75 Prozent. Das heißt: Wer auf der heutigen Basis Argentinien-Anleihen kauft, hat eine gute Chance, sein Kapital zu verdoppeln. Wenn meine Spekulation aufgeht.

Gegenwärtig ist die Situation völlig verworren. Ein internationales Konkursrecht für Staaten gibt es noch nicht, doch es wird sicherlich kommen. Ein Kapitalschnitt in der gegenwärtig von Argentinien vorgeschlagenen Höhe würde das Land sicherlich auf Jahrzehnte mit Prozessen überziehen ? und so jede Rückkehr an die internationalen Kapitalmärkte ausschließen. Was strenggenommen natürlich für jede Form des Kapitalschnitts gelten würde.

Ob die Anleihegläubiger daher auch dieses Mal vielleicht noch völlig ungeschoren davon kommen könnten? Die Nachrichtenlage ist undurchsichtig, es gibt, wie ein Marktteilnehmer sagt, "mehr Fragen als Antworten". In einer Quelle habe ich beispielsweise gelesen, dass Argentinien als Alternative auch angeboten hat, seine Anleihen ohne Kapitalschnitt in extreme Langläufer mit Niedrigverzinsung zu wandeln. Ob das stimmt? Ich weiß es nicht. Doch wenn dem so wäre, dann fände ich das ganz wunderbar. Dann würde ich trotz einer bereits hohen Position an diesen Anleihen noch gierig weiter zukaufen."


Intelligenter Kommentar!
 
aus der Diskussion: Ausfall von Staatsanleihen
Autor (Datum des Eintrages): paolosso  (24.09.03 22:24:34)
Beitrag: 153 von 190 (ID:10836272)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE