Fenster schließen  |  Fenster drucken

zur erinnerung:

Biolitec AG schließt exklusive Vertriebsvereinbarungen über Foscan® für Osteuropa und den Mittelmeerraum - Zusätzliche Umsatzerwartung beträgt mittelfristig rund 14 Mio. Euro
Jena, 27. Januar 2003
Medial AG und Genesis Pharma SA übernehmen als Distributoren Vertrieb des biolitec-Therapeutikums Foscan® – Kosten für Behandlung mit Foscan® liegen zirka 30-40 Prozent unter herkömmlich Behandlungsmethoden

Die Biolitec AG hat mit der MEDIAL AG aus ...

Therwil, Schweiz, und der Genesis Pharma SA mit Sitz in Athen, Griechenland, exklusive Vereinbarungen für den Vertrieb des photodynamischen Therapeutikums Foscan® geschlossen.

Die Vertriebsvereinbarungen mit den beiden Distributoren sind ein wichtiger Baustein in der internationalen Vermarktungsstrategie des seit Oktober 2001 in Europa für die palliativen Therapie von Hals- und Kopfkrebserkrankungen zugelassenen Therapeutikums.

Im osteuropäischen Markt wird der Vertriebspartner MEDIAL AG Foscan® exklusiv in Polen, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Bulgarien, Russland und in der Ukraine vertreiben. Genesis Pharma SA übernimmt den Exklusivvertrieb für das Hals- und Kopfkrebs-Therapeutikum in Griechenland, Zypern, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Mazedonien und Albanien.

Die Laufzeit der Vertriebsvereinbarungen beträgt jeweils zehn Jahre. Das Umsatzvolumen liegt nach Schätzungen von biolitec mittelfristig bei rund 2.000 Einheiten Foscan® im Wert von insgesamt rund 14 Mio. Euro. Diese Umsatzgröße addiert sich zu den bisherigen Umsatzerwartungen des Unternehmens.

Dazu Dr. Neuberger, Vorstandsvorsitzender der biolitec AG: "Die positiven Erfahrungen bei der Foscan®-Therapie von Patienten mit Tumoren im Hals-Kopf-Bereich in englischen Kliniken zeigen, dass die Behandlungskosten von palliativen Kopf- und Halskrebs mit Foscan® zirka 30 bis 40 Prozent unter anderen Behandlungsmethoden liegen."

Aufgrund des zunehmenden Kostendrucks im europäischen Gesundheitsmarkt, erwartet biolitec daher eine vermehrte Anwendung von Foscan® bei der Behandlung von palliativem Hals- und Kopfkrebs.

biolitec ist weltweit der einzige Anbieter für die photodynamische Therapie, der über alle relevanten Kernkompetenzen – Photosensitizer, Laser und Lichtwellenleiter – verfügt. Neben den beiden Geschäftsbereichen Dermatologie, Tumore und Dysplasien, hat sich die Biolitec AG auch in den Geschäftsfeldern Ophthalmologie, Dentologie und Kosmetik erfolgreich einzigartige Kompetenzen erarbeitet. Die Biolitec AG verfügt mit dem photodynamischen Wirkstoff Foscan® gegen Kopf- & Halskrebs als einziges Unternehmen am Neuen Markt über ein zugelassenes therapeutisches Arzneimittel für die EU. Die biolitec ist am Neuen Markt in Deutschland unter der Wertpapierkenn-Nummer 521340 notiert.

biolitec AG
Winzerlaer Straße 2a
07745 Jena
Tel.: +49-3641 / 508-550
Fax: +49-3641 / 508-599
http://www.biolitec.de

27.01.2003
 
aus der Diskussion: biolitec- Jahresabschluss
Autor (Datum des Eintrages): upstart  (01.10.03 00:29:14)
Beitrag: 25 von 241 (ID:10895136)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE