Fenster schließen  |  Fenster drucken

@esperanto

hier der link zu #26
http://www.regioweb.de/webchange/16836-1041184599461-16779-n…

zur erinnerung III:
Neuer biolitec-Wirkstoff Foscan® erzielt positive Resultate bei der Behandlung inoperabler Pankreastumore

20.11.2002
Wirkungsvolle Alternative zur Strahlentherapie und Chirurgie bei der Behandlung von Tumoren der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) - Biolitec AG aus Jena verfügt über photodynamisches Verfahren mit dem neuen Wirkstoff Foscan®. Gezielte lichtinduzierte Tumornekrose möglich – Wirksamkeit der Foscan® -PDT wurde am Middlesex Hospital in London nachgewiesen und erstmals in London zur Behandlung von fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt.

In einer Studie der Phase 1 am Middlesex Hospital in London wurde bei Patienten mit duktalem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse die Wirksamkeit der Photodynamischen Therapie mit Foscan® untersucht. Insgesamt wurden 17 Patienten behandelt, deren Tumore einen Durchmesser von 2,5 bis 6 cm erreicht hatten und eine operative Entfernung aufgrund dieser Größe nicht mehr möglich war.

Das Karzinom der exokrinen Bauchspeicheldrüse stellt mit 10% aller Krebstodesfälle die fünfthäufigste Todesursache in den Industrieländern dar. Nur 10 – 20% der chirurgisch behandelten Patienten überleben weitere 5 Jahre.
„Nur wenige inoperable Karzinome der Bauchspeicheldrüse sprechen auf eine Strahlen- oder Chemotherapie an“, weist Dr. Wolfgang Neuberger, Vorstandsvorsitzender der Biolitec AG, auf diese Problematik hin und fügt hinzu: „Wir freuen uns daher, dass die in London behandelten Patienten auf die Foscan® -Therapie so gut angesprochen haben. Dies zeigt die Möglichkeit einer wirkungsvollen Therapie-Alternative auf.“

Der Photosensitizer Foscan® entfaltet bei dem photodynamischen Verfahren erst dann seine nekrotische Wirksamkeit, wenn er im lokalisierten Tumorgewebe durch Laserlicht aktiviert wird. Während der Londoner Studien wurde den Patienten der Photosensitizer Foscan® intravenös verabreicht. Drei Tage später wurde das Tumorgewebe interstitiell mit Laserlicht der Wellenlänge 652 nm illuminiert, wobei das Laserlicht über 4 dünne Nadeln durch die Bauchdecke hindurch zum Pankreasgewebe geleitet wurde.

Alle bestrahlten Gebiete zeigten eine adäquate Reaktion mit tumorspezifischer Nekrose und einer sehr guten postoperativen Abheilung.

Bei der Photodynamischen Therapie wird, im Gegensatz zur Strahlentherapie, keine krebserzeugende ionisierende Strahlung eingesetzt. Schwere physische Belastungen, wie sie häufig nach Chemotherapien auftreten, wurden nicht beobachtet.

Foscan® ist zur palliativen Behandlung von Krebs im Hals-Kopf-Bereich in Europa zugelassen.

zur erinnerung IV:
Neuer biolitec Wirkstoff Foscan® erzielt positive Resultate bei Brustkrebsbehandlung

20.11.2002
Wirkungsvolle Alternative zur Strahlentherapie und Chirurgie bei der Behandlung von Brustkrebs-Rezidiven: Biolitec AG aus Jena verfügt über photodynamisches Verfahren mit dem neuen Wirkstoff Foscan®. Gezielte lichtinduzierte Tumornekrose möglich - Wirksamkeit der Foscan® -PDT wurde an sieben Patienten in der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe an der Uniklinik in Zürich nachgewiesen.


biolitec verfügt mit dem photodynamischen Wirkstoff Temoporfin
(Handelsname Foscan®) über ein neues und erfolgversprechendes Produkt zur Behandlung von Tumoren im Hals-Kopf-Bereich. Dieses Medikament wurde an der Uniklinik in Zürich jetzt auch erstmals erfolgreich bei Brustkrebs eingesetzt.

In einer Machbarkeits-Studie an der Universitätsklinik Zürich wurde bei Patienten mit erneut auftretendem Brustkrebs die Wirksamkeit der Photodynamischen Therapie mit Foscan® untersucht. Insgesamt wurden sieben Patienten behandelt, die sich jeweils in der Dosierung des photodynamischen Medikaments und der Dauer der Laserlichtbestrahlung voneinander unterschieden.

„Das gute Ansprechen der Patienten auf die Foscan®-Therapie unterstreicht die Möglichkeiten unseres neuen PDT-Wirkstoffes“, erklärt Dr. Wolfgang Neuberger, Vorstandsvorsitzender der Biolitec AG. „Alle bestrahlten Gebiete zeigten eine adäquate Reaktion mit tumorspezifischer Nekrose und einer sehr guten postoperativen Abheilung nach bereits acht bis zehn Wochen. Wir prüfen, derzeit eine große klinische Studie einzuleiten, um die Ergebnisse abzusichern.“

Der Photosensitizer Foscan® entfaltet bei diesem photodynamischen Verfahren erst dann seine nekrotische Wirksamkeit, wenn er im lokalisierten Tumorgewebe durch Laserlicht aktiviert wird. Laut der Ergebnisse des Uniklinikums Zürich hängt die Gewebeabheilung nach erfolgter Behandlung dabei weniger von der Länge der Illumination als von der Größe des behandelten Gewebes ab. Das minimal-invasive Verfahren kann ambulant durchgeführt werden und bietet aufgrund seiner hervorragenden postoperativen Ergebnisse vielen Patienten eine deutliche Verbesserung ihrer Lebensqualität.

Foscan® ist zur palliativen Behandlung von Krebs im Hals-Kopf-Bereich in Europa zugelassen.

Die Biolitec AG Jena stellt dieses Medikament in ihrem Betrieb in Schottland her (biolitec pharma Ltd.).

beides quelle http://www.medica.de
 
aus der Diskussion: biolitec- Jahresabschluss
Autor (Datum des Eintrages): upstart  (01.10.03 20:53:57)
Beitrag: 33 von 241 (ID:10903519)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE