Fenster schließen  |  Fenster drucken

finanzen.net
Analyse - Douglas: Halten von -bem-


Donnerstag 2. Oktober 2003, 16:15 Uhr





Die Analysten der Bankgesellschaft Berlin (Xetra: 802322.DE - Nachrichten - Forum) raten weiterhin zum Halten des Drogerie/Parfümerie-Titels Douglas.
Für das am 9. Oktober anstehende Trading Statement für das dritte Quartal erwarten die Analysten im Parfümeriebereich einen Umsatz von 265,7 Mio. Euro (-0,7% gegenüber

Vorjahr), im Bereich Schmuck von 89,4 Mio. Euro (-4,5%), bei Büchern 77,4 Mio. Euro (+17,6%) und im Bereich Übrige 45,0 Mio. Euro (-31,7%). Demnach solle sich der Umsatzrückgang im dritten Quartal auf 3,1% belaufen, der Gesamtumsatz werde mit 477,5 Mio. Euro erwartet. Für das EBITDA rechnen die Analysten mit 27,7 Mio. Euro, einer Abnahme um 1,7% und für das EBIT mit 4,0 Mio. Euro, einem Minus von 12,2%.

Für die ersten neun Monate gehen die Analysten demnach von einem Umsatzrückgang von 0,8% auf 1.421,6 Mio. Euro, einer EBITDA-Zunahme um 0,1% auf 72,8 Mio. Euro und einem EBIT-Zuwachs von 2,3% auf 2,7 Mio. Euro aus.




Ob Düfte für Damen oder Herren, Make-Up, Gesichtspflege, Körperplegeartikel oder im Boutique-Bereich die Parfümerie-Sparte sieht sich selbst als Trendsetter in der Branche.

"Im Duft-Bereich sind in diesem Herbst "Attraction von Lancome" und "Intense" von Hugo Boss besonders gefragt", so eine Sprecherin von Douglas. Aber auch die klassischen Düfte von Armani, Dior, Joop oder Dolce & Gabbana seien nach wie voe im Trend. Akzente setzt in diesem Jahr neben der Marke Elizabeth Arden im Gesichts-, Maske-Up und Duftbereich auch Anna Yake, die Exklusivmarke bei Douglas. Im Make-Up-Bereich bietet die Parfümerie einen besonderen Service für seine Kunden: mit Vorab-Terminen können die Kunden den kostenlosen Schmink-Service für Braut- oder Abend-Maske-Up aber auch für den alltäglichen "Look" vereinbaren. Im Make-Up-Bereich sind jetzt auch die Herbstfarben da, vor allem Dior und Shiseido haben hier sehr schöne Angebote parat. "Skinner" heißt der einzigartige Computer, der innerhalb von wenigen Minuten eine Hautanalyse durchführt. Auch dieser Service wird bei Douglas kostenlos angeboten. Das gilt auch für Männer denn die Herrenkosmetik ist "stark im Kommen", so die Sprecherin weiter. Die Firma Lancome hat dabei ein spezielles Öl entwickelt, mit dem der Bart sich nicht mehr so hart anfühlt und auch nicht so schnell wächst.:laugh: :cry: Und neben dem kostenlosen Verpackungsservice bietet die Parfümerie Douglas den fast einzigartigen Umtausch-Service für seine Kunden an.




Mittlerweile haben die großen Kaufhaus-Konzerne Karstadt oder Kaufhof, Hertie usw. ihre Parfüm & Kosmetik-Abteilungen im Waren-Sortiment dem der Douglas Parfümerien im wesentlichen angeglichen. Der Vorteil des Standortes einer Douglas Parfümerie (Lauflage) kommt heute für dieses Unternehmen daher nicht mehr zum tragen. In Feriengebieten wo Douglas Parfümerien über den Standort und längere Öffnungszeiten einen Wettbewerbsvorteil genossen sind mittlerweile bekannte Drogerieketten in dies Marktlücken eingebrochen.
Einer weiterer Geschäftsnachteil im Filialen-Netz der Douglas Parfümerien sind die hohen Kosten für Personal.
Im Durchschnitt beschäftigt eine Filiale 12 Mitarbeiter.
Das Unternehmen Douglas sollte in nächster Zukunft über hausgemachte Probleme zu kämpfen haben.
Für mich ist daher die Douglas-Aktie schon heute ein künftiger Verkaufsschlager.:D :eek:
 
aus der Diskussion: Douglas Holding AG
Autor (Datum des Eintrages): 887766  (02.10.03 17:47:34)
Beitrag: 13 von 457 (ID:10912411)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE