Fenster schließen  |  Fenster drucken

06.10.2003
WaveLight Laser Upgrade
AC Research

Die Analysten von AC Research erhöhen ihr Rating für die Aktien des Spezialisten für Laser für medizinische und kosmetische Eingriffe Wavelight Laser AG (ISIN DE0005125603/ WKN 512560) von vorher "halten" auf jetzt "akkumulieren".

Die Geschäftsleitung habe am heutigen Morgen vorläufige Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2002/2003 veröffentlicht.

Demnach habe das Unternehmen in diesem Zeitraum die Umsatzerlöse im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 27% auf 47,810 Millionen Euro steigern können. Gleichzeitig habe sich das EBIT stark überproportional um 86% auf 4,419 Millionen Euro erhöht, so die Analysten von AC Research.

Die heute veröffentlichten vorläufigen Zahlen hätten deutlich über den Erwartungen der Analysten von AC Research gelegen. Insbesondere das vierte Quartal habe mit einem Umsatz von deutlich über 15 Millionen Euro überzeugen können. Das EBIT habe im vierten Quartal bei rund 1,8 Millionen Euro gelegen.

Auf Basis der vorgelegten Zahlen erscheine ein Nachsteuergewinn je Aktie von rund 0,70 Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr realistisch. Beim derzeitigen Aktienkurs von 11,50 Euro ergebe sich damit ein KGV 2002/2003 von 16. Zu den Entwicklungen in den einzelnen Bereichen Opthalmologie, Ästhetik und Urologie habe die Geschäftsleitung noch nichts mitgeteilt. Man gehe davon aus, dass die ersten beiden Bereiche sich weiterhin sehr erfreulich entwickelt hätten.

Gespannt sei man auch auf nähere Angaben zu der Entwicklung des Bereichs Urologie. In diesem Segment habe das Unternehmen in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres vor allem aufgrund der Investitionszurückhaltung in den USA einen Umsatzrückgang hinnehmen müssen. Man rechne damit, dass sich der Investitionsstau nun langsam lösen werde. Allerdings sei dieser Geschäftsbereich mit einem Umsatzanteil von rund 4% sehr klein. In den kommenden Geschäftsjahren rechne man weiterhin mit einem deutlichen Umsatz- und Gewinnanstieg. Daher erscheine das Papier auf dem derzeitigen Kursniveau moderat bewertet.

Die Analysten von AC Research erhöhen ihr Rating für die Aktien der WaveLight Laser AG von vorher "halten" auf jetzt "akkumulieren".
 
aus der Diskussion: Wavelight weiter Topniveau
Autor (Datum des Eintrages): ORACLEBMW  (07.10.03 09:40:52)
Beitrag: 19 von 158 (ID:10944666)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE