Fenster schließen  |  Fenster drucken

Auftragsbücher der Industrie gefüllt

BERLIN (rtr). Eine steigende Nachfrage aus dem Ausland hat der deutschen Industrie im August unerwartet gut gefüllte Auftragsbücher beschert und damit die Hoffnungen auf einen Aufschwung gestärkt. Der Auftragseingang habe im Vergleich zum Juli saisonbereinigt um 0,6 Prozent zugenommen, teilte das Ministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) mit. Der Zuwachs fiel damit höher aus als von vielen Analysten erwartet, die aber vor überzogenen Hoffnungen warnten. "Es ist noch kein sicheres Indiz für einen Aufschwung und signalisiert noch keine große Dynamik", sagte Volker Nitsch von der Bankgesellschaft Berlin. Auch die deutschen Unternehmen bleiben vorsichtig. Einer Umfrage zufolge gehen die meisten Firmen nicht von einem Aufschwung im kommenden halben Jahr aus. Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) wertete die Auftragsdaten als Anzeichen dafür, dass sich auch die Wirtschaftsdaten nun verbesserten.

Nachdem Frühindikatoren wie der Ifo-Geschäftsklimaindex zuletzt mit Zuwächsen in Serie Hoffnungen auf einen baldigen Aufschwung genährt haben, warten Experten auf den Beleg in Form besserer Wirtschaftsdaten. Die August-Aufträge seien zwar günstig, die kommenden Monate müssten aber die Bestätigung liefern, dass der Aufschwung sicher sei, sagte Nitsch. Dabei könnten Sondereinflüsse im August noch bessere Auftragszahlen verhindert haben. "Es bestätigt sich wohl, dass sich die Witterung und die Ferientage im Inland niedergeschlagen haben", sagte Gerd Haßel von der ING BHF-Bank. Die Inlandsnachfrage sank um 1,0 Prozent, die Bestellungen aus dem Ausland nahmen um 2,4 Prozent zu. Bereits im Vorfeld hatten Experten gewarnt, dass im August die gleichzeitigen Schulferien in allen großen Bundesländern die Wirtschaftslage besonders schlecht erscheinen lassen könnte.
 
aus der Diskussion: The Market-Watch oder die Mär vom starken Bullen !
Autor (Datum des Eintrages): bonDiacomova  (08.10.03 07:44:06)
Beitrag: 2,590 von 2,849 (ID:10955628)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE