Fenster schließen  |  Fenster drucken

D0nnerstag 9. Oktober 2003, 09:12 Uhr
Douglas steigert Umsatz im Rumpfgeschäftsjahr leicht

Hagen (Reuters) - Der vor allem durch seine gleichnamige Parfümkette bekannte Handelskonzern Douglas hat im Rumpfgeschäftsjahr 2003 seinen Umsatz auf Grund von Zukäufen leicht gesteigert.


In den Monaten Januar bis September, die das Rumpfgeschäftsjahr bilden, sei der Umsatz um 0,6 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro gewachsen, teilte das im MDax gelistete Unternehmen am Donnerstag mit. Ergebniszahlen präsentierte Douglas nicht, geht aber für das Rumpfgeschäftsjahr unverändert von einem leichten operativen Verlust aus. Für den Zeitraum solle eine Dividende von 65 Cent vorgeschlagen werden.


Während das Inlandsgeschäft mit einem unveränderten Umsatz von einer Milliarde Euro stagnierte, sei der Auslandsumsatz um mehr als 16 Prozent auf 425 Millionen Euro gestiegen. Damit habe sich der Auslandsanteil am Umsatz auf 30 Prozent erhöht.


Das Umsatzplus verdankt der Konzern vor allem seinen Zukäufen. Flächenbereinigt wäre der Umsatz um 1,8 Prozent geschrumpft. Unter anderem konsolidierte Douglas erstmals die österreichische Buchhandelsgruppe Amadeus und übernahm in der Schweiz die Buchhandlung "Zur alten Post" (ZAP) mit insgesamt fünf Standorten.


Besonders erfreulich habe sich einmal mehr das Kerngeschäft mit den Douglas Parfümerien entwickelt, hieß es. Auch das Geschäft mit Büchern legte zu. Die Bereiche Schmuck und Mode verbuchten jedoch Umsatzrückgänge.


Wegen der Umstellung des Geschäftsjahres fällt das wichtige Weihnachtsgeschäft nun in das erste Quartal des Geschäftsjahres 2003/04.



So wie ich das sehe sind die Erwartungen der Analysten verfehlt worden.
 
aus der Diskussion: Douglas Holding AG
Autor (Datum des Eintrages): 887766  (09.10.03 09:32:36)
Beitrag: 14 von 457 (ID:10968069)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE