Fenster schließen  |  Fenster drucken

TA Triumph-Adler AG: Marktführer zum Schnäppchenpreis



TA Triumph Adler AG; WKN: 749 500 / Symbol: TWN



Highlights:
Strategische Allianz mit Kyocera unterlegt mit Kapitalbeteiligung
Profitables Wachstum durch starke Marken und selektive Zukäufe
Third-Party-Maintenance als Wachstumstreiber
Hoher Anteil an langfristigen Kundenverträgen sorgt für gute Planbarkeit bei überschaubaren Risiken
Halbierung der Bankschulden auf rund 95 Mio. EUR reduziert Zinsbelastung


Kurzanalyse


Geschäftsmodell und Marktumfeld

Für manchen Anleger wirkte TA bislang als Holding für mittelständische Beteiligungen verschiedener Branchen, aber nun hat die TA Triumph-Adler AG ihr verbliebenes Beteiligungsportfolio per 30.06.2003 zum Buchwert an die Corona Vermögensverwaltung GmbH veräußert.

Die TA ist nun ausschließlich ein operativ tätiges Unternehmen in einem attraktiven Wachstumsmarkt und hat sowohl im Segment Imaging (Geräte zum Drucken, Kopieren, Faxen) als auch im Segment Präsentationstechnik (Geräte zum professionellen Präsentieren) eine marktführende Position inne. Triumph-Adler Experts @ Output steigerte in 2002 zum vierten Mal in Folge Umsatz und Ergebnis.

Einerseits vertreibt TA Imaging-Systemen sowohl Produkte von OEM-Herstellern, zunehmend aber auch unter dem Label der Hausmarke „TA Triumph-Adler“ über eigene Solution Center direkt an Endkunden. Andererseits vertreibt TA hochwertige Imaging-Systeme, die von Kyocera Mita hergestellt und unter der Marke „UTAX“ vertrieben werden, über den Fachhandel. Neben digitalen Druckern, Kopierern und Faxgeräten zählen auch Kopierer und Plotter für Großformate zum Programm.

Neben dem reinen Vertrieb der Geräte stellt der Service ein wesentliches Standbein von TA dar. Zum Dienstleistungsangebot zählen u.a. Wartung, Reparatur und Ersatz defekter Geräte sowie die Installation bei den Kunden. Mit fast 1.000 Servicetechnikern, die deutschlandweit fast flächendeckend im Einsatz sind, ist dieser Bereich von Triumph-Adler die größte herstellerunabhängige Serviceorganisation in Deutschland.

Dazu zählt auch der stark wachsenden Bereich Third-Party-Maintenance (TPM), d.h. Servicedienstleistungen im Bereich der Imagingsysteme für Drittkunden. Wichtige Vereinbarungen bestehen mit Saturn-Hansa, Media Markt, Compunet und Hewlett Packard. Im Jahr 2002 konnte hier das Umsatzvolumen fast verdoppelt und Neukunden wie Schauland, CompuNet und Geha gewonnen werden. Kürzlich kam der Druckerhersteller OKI als neuer Großkunde dazu.

Das stärkste Wachstum kann TA im Segment Präsentations- und Medientechnik vorweisen. Das Angebot von TA in diesem Bereich umfasst Produkte für die klassische Präsentation wie z.B. Overhead-Projektoren, Leinwände, Plasmabildschirme sowie Daten- und Video-Projektoren.

Imaging und Präsentationstechnik sind Wachstumsmärkte, auch wenn TA momentan die Investitionszurückhaltung spürt. Von einer anziehenden Konjunktur sollte Triumph Adler stark profitieren.


Strategische Allianz mit Kyocera

Kyocera Mita und Triumph-Adler gaben Anfang Oktober bekannt, dass sie die gegenseitige Geschäftsbeziehung deutlich ausbauen wollen. Die japanische Kyocera Corporation ist via Kyocera Mita einer der weltweit führenden Hersteller von digitalen Kopier- und Drucksystemen.

Die vereinbarte strategische Allianz sieht vor, dass Triumph-Adler als bedeutendstes europäisches Partnerunternehmen von Kyocera Mita die gesamte Produktpalette von Kyocera Mita unter den Marken TA Triumph-Adler und UTAX in Deutschland und weiteren europäischen Ländern vertreiben wird. Im Gegenzug erhält Triumph-Adler Einfluss auf die Produktentwicklung von Kyocera für den europäischen Markt. Die Marketingaktivitäten von Triumph-Adler sollen mit Unterstützung durch Kyocera deutlich ausgeweitet werden. Basis dieser Partnerschaft ist ein langfristig angelegter Distributionsvertrag. Kyocera Mita wird die strategische Allianz mit einer 25 Prozent Beteiligung am Kapital von Triumph-Adler unterlegen. Dies wird höchstwahrscheinlich im Rahmen einer Kapitalerhöhung erfolgen. Das Geld kann dann dem weiteren Schuldenabbau und dem erfolgreichen Markteintritt im Bereich Drucker und Fax dienen.

Das japanische Blue Chip Unternehmen sieht diesen Schritt als „historischen Meilenstein in Europa". TA profitiert von einem langfristig gesicherten Zugang zu der kostengünstigen Drucktechnologie ECOSYS von Kyocera, die anderen Wettbewerbsprodukten gegenüber deutlich überlegen ist". Mit der Erweiterung der Vertriebsmöglichkeiten auf andere Märkte und dem Marketing-Support von Kyocera wird Triumph-Adler sein Geschäftsvolumen in den kommenden Jahren deutlich ausbauen.


FAZIT

In den Geschäftsbereichen Imaging bzw. Präsentation- und Medientechnik gehen wir von einer Fortsetzung des Wachstums der vergangenen Jahre aus und erwarten jährliche Umsatzsteigerungen von rund 10 Prozent im Bereich Imaging und ca. 20 Prozent im Bereich Präsentations- und Medientechnik.

Während der Umsatz in den Kernbereichen Imaging sowie Präsentations- und Medientechnik durch organisches Wachstum und Akquisitionen zunehmen wird, sollte sich die EBITDA-Marge durch die effektive Auslastung der vorhandenen Infrastruktur überdurchschnittlich verbessern. Aufgrund der guten langfristigen Planbarkeit durch laufende mehrjährige Support-Verträge dürften die Ergebnisse auch künftig eine kontinuierliche Entwicklung aufweisen. Durch die hohe Bedeutung des Servicegeschäfts ist die TA also relativ krisensicher aufgestellt.

Dank des Verkaufs der Beteiligungssparte konnte TA die Bankschulden auf rund 95 Mio. EUR halbieren. Damit verbessert sich die Eigenkapitalquote und sollte sich neben einem besseren Rating in niedrigeren Kapitalkosten niederschlagen. Die „neue“ TA hat infolgedessen eine wesentlich kleinere Zinslast zu tragen, mit entsprechenden positiven Konsequenzen für das Ergebnis.

Mit der Marke „TA“ bzw. „TA Triumph-Adler“ besitzt das Unternehmen zudem ein wertvolles Asset, das nach Angaben des Unternehmens von externen Fachleuten auf bis zu 50 Mio. Euro geschätzt wurde.

Nach dem Verkauf der Beteiligungen und der strategischen Kooperation mit Kyocera dürfte der Markt das bisher kaum beachtete Kerngeschäft von TA und die Wachstumsstory verstärkt wahrnehmen. Eine Rückkehr zu regelmäßigen Dividendenzahlungen dürfte auch nicht lange auf sich warten lassen.

Zudem sind weitere Akquisition von Unternehmen im Bereich Experts @ Output geplant. Dieser Markt befindet sich momentan in einem Konsolidierungsprozess und bietet damit gute Kaufgelegenheiten. Neben anorganischem Wachstum dürften dabei weitere Skaleneffekte erzielt werden. Durch verbesserte Einkaufskonditionen könnten die Rohertragsmargen um 3 Prozent steigen und gleichzeitig die operativen Kosten um 3 Prozent gesenkt werden. Eine Wiederaufnahme in den SDAX wird von TA angestrebt, so dass auch das Interesse institutioneller Investoren deutlich zunehmen sollte.

Aufgrund der dargelegten Fakten halten wir ein Kursziel von 8 bis 10 Euro auf Sicht von 12 bis 18 Monaten für realistisch und empfehlen mittel- bis langfristig orientierten Anlegern die Aktie zum Kauf. Insbesondere die Kooperation mit Kyocera ist ein Ritterschlag für das deutsche Unternehmen. Mittelfristig erscheint eine vollständige Übernahme von TA durch Kyocera durchaus im Bereich des Möglichen. Bei einem KGV 04e von weniger als 4 und einem Kurs-/Umsatzverhältnis von 0,2 ist die Aktie deutlich unterbewertet, auch wenn eine Kapitalerhöhung (Kyocera) das Ergebnis etwas verwässern sollte. Genaue Details sind bisher noch nicht bekannt.



Planzahlen


2002 2003e 2004e 2005e
Umsatz 637.800 500.000 490.000 540.000
EBIT - 6.900 15.000 45.700 60.500
Gewinn nach Steuern - 22.900 3.000 28.400 40.200
Gewinn / Aktie - 0,72 0,09 0,82 1,16
e = eigene Schätzung
Zahlen in TEUR
bei 34,7 Mio. Aktien







Kurs aktuell:~ 2,80 Euro
Marktkapitalisierung: ca. 105 Mio. €

Unsere Erwartung > 12 bis 18 Monate :
Kursziel: 8-10 Euro
 
aus der Diskussion: TA Triumph-Adler
Autor (Datum des Eintrages): ehrenwort  (18.10.03 22:21:11)
Beitrag: 62 von 3,704 (ID:11068346)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE