Fenster schließen  |  Fenster drucken

@joerver

Du redest Blech. Sorry.

Du kannst Trauer und kollektives Schuldgefühl verlangen, aber keine Bestrafung, wirst aber alles nicht erhalten.

Ich lehne ein Schuldgefühl, gar ein kollektives Schuldgefühl ab. Es gibt überhaupt keinen Ansatz, etwas derartiges verlangen zu wollen.

Schuld ist immer individuell. Es gibt praktisch niemanden, der nach etwa 1925 geboren wurde, und dem man Schuld zuweisen könnte.

Anders sieht es aus, wie man mit der Verantwortung, die uns aus unserer deutschen Geschichte zugewachsen ist, umgeht. Da gibt es Unterschiede in der Art, wie man sich dieser besonderen Verantwortung stellt. Es ist keineswegs damit die Verantwortung gegenüber Israel gemeint, oder gegenüber Juden, obwohl diese natürlich auch besteht. Und da gehören auch die Palästinenser hinein, denn das ist eine Folge der Vorgänge, die ebenfalls nicht zu unserer Schuld gehören. Für die wir aber Verantwortung tragen.

Diese Verantwortung wegreden zu wollen, wegschieben zu wollen, die deutsche Geschichte umdeuten zu wollen, da liegt etwas drin, was zu neuer Schuld wird. Zu neuer individueller Schuld.

Ich wünschte mir auch, daß es ein paar Geschehnisse in der deutschen Geschichte nicht gegeben hätte. Es nutzt nichts, und das Umdeuten bringt uns nicht weiter, es enthebt uns nicht unserer Verantwortung. Es macht uns vielleicht zu Drückebergern.

Es bringt uns in die Nähe einer Drückebergerei, die wir unseren Eltern und Großeltern vorwerfen könnten. Nur haben jene unter unvergleichlich schwereren Umständen versagt. Und wir ahnen, daß es uns genauso ergangen wäre, wenn wir damals gelebt hätten.

Wir sind ja nicht einmal in der Lage, unter den privilegierten Umstände, unter denen wir leben, den Anstand aufzubringen, nicht Opfer zu Tätern umzuinterpretieren. Und aus Tätern dann Opfer machen.

Dies ist die Gefahr unserer heutigen Schuld, die ungleich schwerer wiegen könnte, weil sie so ohne jegliche Not, ohne äußeren Druck auf uns genommen wird.



SEP
 
aus der Diskussion: Hitlers amerikanische Geschäftsfreunde - US Konzerne verdienten am Krieg
Autor (Datum des Eintrages): Sep  (20.10.03 03:15:50)
Beitrag: 24 von 36 (ID:11073981)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE