Fenster schließen  |  Fenster drucken

Sep
Ich habe nicht in #20 vom Herrenvolk und Abschieben von Verantwortung geschrieben.

Ich habe mich oft gefragt, wie ich mich verhalten hätte, wenn ich in der damaligen Zeit gelebt hätte. Aller Wahrscheinlichkeit nach, hätte ich es geschehen lassen, und das macht mir Probleme.

Sonst kann ich Dein #24 teilen, trotz unserer unterschiedlichen Sicht mancher Ereignisse.

wolaufensie

es ist mir wohl bewußt, dass es immer leichter ist, den Splitter im Auge des anderen zu sehen und dass sehr viel mehr Licht die blinden Flecken leicht vergrößert.

Vielleicht macht auch die Beschäftigung mit meiner täglichen Tapete mich blind, Dinge in den Zusammenhang zu stellen.

Dein Vergleich mit WTC ist nicht gut, ich habe nie behauptet, dass irgendein Amerikaner den Tätern die Flugzeuge im Bewußtsein der Tat aufgetankt hat.

Im Gegensatz dazu werden in dem angeführten AP-Artikel einigen Amerikanern beschuldigt, die Nazis mit Materialien unterstützt zu haben.

Nur WTC-Diskussionen über Schlampigkeit des Umgangs mit Informationen sind schon erlaubt.

Gerade letzte Woche hat Clinton Bush beschuldigt, dass Bush sämtliche Informationen, über die Gefahren durch Bin Laden bei der Amtsübergabe, danach in den Wind geschlagen hat.

Ich gebe schon zu, dass es einen tiefes, menschliches Bedürfnis gibt, eigene Schuld mit der Schuld anderer zu entkräften.

Nur darf das nicht dazu führen, dass ein Deutscher sich nicht zu der Verantwortung Anderer mehr äußern darf, ohne gleichzeitig immer wieder die Hauptverantwortlichkeit Deutschland für die Vernichtung der Juden und andere Grauen des Krieges zu betonen.

Damit meine ich die Mittäterschaft anderer im Zusammenhang mit dem Holocaust, nicht die Taten während und nach dem Krieg.

Deshalb solltest Du Dich auch fragen, ob Du das siehst, was Du sehen willst oder das, was wirklich ist.
 
aus der Diskussion: Hitlers amerikanische Geschäftsfreunde - US Konzerne verdienten am Krieg
Autor (Datum des Eintrages): Joerver  (20.10.03 07:17:15)
Beitrag: 25 von 36 (ID:11074123)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE