Fenster schließen  |  Fenster drucken

@fcnforever,

Sinn macht eine FLV oder FRV derzeit nur, wenn Du aktiv häufiger Fonds wechseln willst. Ansonsten kannst Du auch einen Fonds-Sparplan wählen, nach einem Jahr ist der Gewinn derzeit auch steuerfrei. Das kann sich allerdings ändern. Hat man vorher eine FLV oder FRV abgeschlossen, ist man wahrscheinlich auch langfristig steuerlich auf der sicheren Seite.

Cosmos ist auf jeden Fall eines der attraktivsten Angebote.
Die Fondsliste ist auch nicht schlecht, vor allem ist der TGF dabei. Dennoch kann man sich mehr wünschen.
Angebote von Banken oder Versicherern mit Vertrieb sind wesentlich teurer, das kannst Du vergessen.
Neue Leben ist noch recht günstig, hat aber primär No-Load Fonds.
Alternativ wäre vielleicht ein Honorartarif interessant. Hier im Board ist jemand Names VeryBestFLV aktiv, den kannst Du anmailen, wenn Dich das interessiert.
Die Fondsliste ist jedenfalls besser als bei Cosmos (neben TGF auch DWS Vermögensbildung I) und die Kosten sind ähnlich gering.
Dafür mußt Du dem Vermittler aber ein Honorar für den Abschluß zahlen. Wenn ich mich recht erinnere, wollte er dafür 100 Euro.
 
aus der Diskussion: Fondssparen mit Rentenversicherung- Bitte um HIlfe
Autor (Datum des Eintrages): Midas2000  (21.10.03 13:20:48)
Beitrag: 5 von 24 (ID:11087354)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE