Fenster schließen  |  Fenster drucken

@fcn,

die fondsgebundene cosmos-frv ist recht kostengünstig. Wenn Du Dich mit der Fondsauswahl anfreunden kannst, ist es sicherlich eine gute Alternative. Wenn man davon ausgeht, das "alte" FRV´s steuerbegünstigt bleiben, ist es langfristig eher günstiger als die Direktanlage bei Templeton.
Durch die günstige Kostenstruktur ist es auch nicht so dramatisch, wenn Du die Beitragszahlung nach 5+x Jahren stoppst. Beispiel: bei einem Vertrag mit 33J Laufzeit und einer Beitragsfreistellung nach 5 Jahren ergibt sich bei einer Fondsrendite von 9% eine Rendite für den Versicherungsvertrag von ca 8,65%.
Du bekommst schon heute einen Rentenfaktor (Höhe der Rente pro 10000€ Guthaben) garantiert.
Du kannst Dir aber auch die Fondsanteile ausliefern lassen, und daraus einen Auszahlplan machen (wie von fonds4you vorgeschlagen.
Wenn Du z.B. mit 65 in Rente gehen willst, aber z.B. mit 55 oder 60 in schwankungsärmere (z.B. Renten-)fonds umschichtest, bleiben Deine Erträge steuerfrei, was vor allem in den letzten Jahren sehr relevant wird, da die Beträge entsprechend hoch sind.

Fazit: FRV und Fondssparplan schliessen sich ja nicht aus, also mach ggf. beides. Den Teil, der für AV reserviert sein soll, ist in der Cosmos FRV gut aufgehoben.
 
aus der Diskussion: Fondssparen mit Rentenversicherung- Bitte um HIlfe
Autor (Datum des Eintrages): Teufelstaube  (26.10.03 11:31:18)
Beitrag: 14 von 24 (ID:11133304)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE