Fenster schließen  |  Fenster drucken

Haus-Invest kauft für 350 Mio EUR in Stockholm zu

Frankfurt (vwd) - Die Commerz Grundbesitz-Investmentgesellschaft mbH (CGI) hat für den Offenen Immobilienfonds Haus-Invest (ISIN DE0009807016) den voll vermieteten Büro- und Einzelhandelskomplex "Quartier Zenit" erworben. Das Investitionsvolumen für das Objekt in Stockholm liege bei rund 350 Mio EUR, heißt es in einer Mitteilung der CGI vom Montag. Verkäufer sei Wihlborgs, die zweitgrößte börsennotierte Immobiliengesellschaft in Schweden.

Das Gebäude-Ensemble "Quartier Zenit" befinde sich im Herzen Stockholms, unmittelbar an der Drottinggatan Straße gelegen, der umsatzstärksten Einzelhandelsstraße der Stadt. Insgesamt weist der Gebäudekomplex laut CGI rund 66.000 Quadratmeter an Mietfläche auf. Darin enthalten seien 35.500 Quadratmeter Bürofläche, 17.000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche, 7.000 Quadratmeter Lager- und Archivfläche sowie 6.500 Quadratmeter Wohnfläche. Die Nettoanfangsrendite des "Quartier Zenit" liegt nach Angaben der Fondsgesellschaft bei deutlich über sechs Prozent.

Das Fondsmanagement begründet seine Investitionsentscheidung vor allem mit den guten Wirtschaftsdaten des Standorts. Die schwedische Wirtschaft entwickele sich dynamischer als andere Volkswirtschaften in Europa. Darüber hinaus sei Stockholm als einer der ersten Märkte Europas von dem Rückgang der Büromieten betroffen gewesen. Mittlerweile befinde sich der Markt allerdings wieder an einem Wendepunkt. Auch angesichts einer nahezu ausgetrockneten Entwicklungspipeline sei in den kommenden Jahren mit einem spürbaren Aufschwung zu rechnen.
vwd/27.10.2003 - 13:07 Uhr
 
aus der Diskussion: Wann platzt die Immobilienfonds-Blase?
Autor (Datum des Eintrages): BigLinus  (27.10.03 13:23:59)
Beitrag: 39 von 48 (ID:11141428)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE