Fenster schließen  |  Fenster drucken

Nortel verstärkt die Softwareaktivitäten

von Mali Stern: Market Movers ausgewählt vom Team WebersWeb [15.06.00, 23:21]


Nortel Networks (NT) übernimmt für 275 Millionen Dollar in Aktien EPiCON, deren Software es Application Service Providern (ASP) ermöglicht, von einem zentralen Server aus Tausende von Benutzern – etwa Mitarbeiter einer Firma – mit Anwendungsprogrammen zu versorgen.

Der Anwender zahlt für die Benutzung und muß sich weder um Anschaffung noch um Installation und Wartung kümmern. Dadurch lassen sich Kostensenkungen von 15 bis 25 Prozent erreichen und gleichzeitig die Produktivität der Mitarbeiter steigern.

Nortel sieht zwei, für ASP-Angebote positive Trends: Zum einen wollen die traditionellen Telekomunternehmen die profitablen Mehrwertdienste ausbauen und zum anderen interessieren sich immer mehr Unternehmen dafür, auf diesem Weg Software zu nutzen, die nur gelegentlich benötigt oder nicht die Kernfunktionen berührt. Der Markt für ASP-Dienste dürfte sich von 900 Millionen Dollar in 1998 auf 23 Milliarden Dollar in 2003 ausweiten.

Nortel verfügt bereits über eine ASP-Plattform, die künftig von Bea Systems (BEAS) vermarktet und weiterentwickelt werden soll; Bea hatte Nortel bereits bei der Entwicklung unterstützt. Mit eLoyality arbeitet Nortel bei CRM-Software zusammen; die Produkte beider Firmen werden zu einer Lösung integriert, die Außendienstlern alle Informationen über die Kunden, deren Kommunikationswege und die für sie möglicherweise interessanten Angebote zur Verfügung stellen soll.

Nortel entwickelt sich vom Telekom-Ausrüster zum Systemlieferanten. Das sichert nicht nur Wachstum, sondern dürfte auch dem Gewinn zugute kommen. Der Kurs von Nortel ist auf dem besten Weg sein Märzhoch von 72 Dollar zu übertreffen.

Das Kurspotenzial auf Sicht von 12 Monaten sehen wir bei 85 Dollar.
 
aus der Diskussion: Nortel
Autor (Datum des Eintrages): Defense  (17.06.00 01:16:27)
Beitrag: 64 von 200 (ID:1117215)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE