Fenster schließen  |  Fenster drucken

Japan: Mehr faule Kredite

Die japanischen Banken haben nach Einschätzung von Experten wesentlich mehr faule Kredite, als bisher offiziell verkündet.

Darauf deuten die Halbjahreszahlen von Resona hin. Japans fünftgrößte Bank verbuchte wegen Abschreibungen auf notleidende Kredite und Rückstellungen für Kreditausfälle in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2003/04 ein Minus von umgerechnet knapp 14 Milliarden Euro – noch im Juni hatte sie einen Nettogewinn von rund 170 Millionen Euro prognostiziert.

Damit hat das Institut rund 90 Prozent der staatlichen Kapitalspritze verbraucht, mit der es im Sommer gerettet worden war. Experten gehen davon aus, dass bei anderen japanischen Banken ähnlich drastische Schritte nötig wären. Mit dem Vorgehen bei der unter staatlicher Kontrolle stehenden Resona wolle die Regierung andere Banken ermuntern, ihre faulen Kredite ebenso entschlossen abzuschreiben.

WiWo; 27.10.2003
 
aus der Diskussion: Wann platzt die Immobilienfonds-Blase?
Autor (Datum des Eintrages): BigLinus  (03.11.03 16:56:16)
Beitrag: 41 von 48 (ID:11217293)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE