Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ein weiteres Zitat:

»Als Erstes treiben wir den Kurs von SexDotCom auf über zwei Dollar.«
»Und wie willst du das bewerkstelligen?«, fragte Walter Heide.
»Andreas hat dazu eine interessante Idee. Wir nutzen den Spread für uns aus«, erwiderte Lingen ruhig.
»Interessant, aber kannst du mir auch verraten, wie der Unterschied zwischen Angebot und Nachfrage einer Aktie den Preis in die Höhe treiben kann?«
Lingen blätterte die Papiere durch, die Reiter mitgebracht hatte, und zeigte Heide eine Aufstellung. »Hier, sieh mal, im Moment haben wir in Australien zweiunddreißig Verkäufer mit einem Maximum von zweiundfünfzig und einem Minimum von achtunddreißig Cent. Der erste Käufer bietet fünfunddreißig. Da sich nun Käufer und Verkäufer in ihren Angeboten uneinig sind, werden im Moment keine Aktien gehandelt. So weit, so gut.« Lingen machte eine kleine Pause und fuhr dann fort: »Angenommen, du wärst bereit, die achtunddreißig Cent zu bezahlen. Was würde passieren?«
»Was wird das jetzt?«, warf Reiter unwirsch ein. »Börse für Anfänger?«
»Ich bekomme die Aktien«, leierte Heide.
»Genau, Walter. Jetzt schauen wir einmal, wie viele Aktien unsere Verkäufer loswerden wollen ... « Lingen nahm einen Computerausdruck zur Hand.
»Um die sechshunderttausend«, sagte Heide und runzelte die Stirn.
»Kostenpunkt pro Aktie rund fünfzig Cent«, ergänzte Bernhard Lingen. »Wie viel müsste ich investieren, wenn ich alle Aktien aufkaufen wollte?«
»Was weiß ich, rund dreihunderttausend Dollar«, Walter Heide war sichtlich genervt, »worauf willst du hinaus?«
»Nehmen wir an, ich habe den Markt leer gekauft und biete jetzt zwei Dollar fünfzig für die Aktie und ziehe das Ganze eine halbe Stunde vor Börsenschluss in Australien durch und wiederhole es daraufhin in Deutschland, hm?«
Reiters Gesichtsausdruck zeigte, dass er zu verstehen begann. »Dann steigt der Kurs auf über zwei Dollar, was nach den Gesetzen des Marktes zur Folge hätte, dass die Nachfrage nach den Papieren explodiert. Eine Wertsteigerung um mehrere hundert Prozent wäre somit durchaus realistisch.« Reiter lächelte süffisant. »Ich rechne mal kurz durch, was das in unserem Fall bedeuten könnte — «
»Und dazu brauchst du ’nen Taschenrechner?«, fragte Heide amüsiert.
Reiter überhörte diese Bemerkung. »Im Depot der Gekko Investment befinden sich um die fünfzig Millionen Aktien, die wir billigst erstanden haben. Wenn der Markt sich so verhält, wie erwartet, dann sind die Papiere — «, er tippte hektisch Zahlen in seinen Taschenrechner und blickte ziemlich entgeistert in die Runde, »über hundert Millionen wert und wenn wir sie geschickt abstoßen, sind gut und gern siebzig Millionen für uns drin.


Manche kapierens halt nie ;)

:laugh: ILMTH :laugh:
 
aus der Diskussion: +++ ACHTUNG AdultShop +++ Die besten Zitate aus dem Buch SexDotCom
Autor (Datum des Eintrages): IchLachMichTodHier  (06.11.03 08:18:43)
Beitrag: 64 von 67 (ID:11250440)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE