Fenster schließen  |  Fenster drucken

Moin,

ich würde gerne einmal die Frage diskutieren, wie es nach dem 28.11. wohl weitergeht.
Ich möchte vorweg schicken, dass ich mich mit der Materie erst seit kurzer Zeit beschäftige und sich deshalb in die folgenden Ausführungen Fehler eingeschlichen haben könnten.
Sinn und Zweck dieser Darstellung soll es sein, abzuschätzen, was bei E-Wagnis drin ist und ggf. eine gemeinsame Strategie zu koordinieren.
Wir haben hier den ungewöhnlichen Fall, dass es Sinn macht, wenn die hier im board vertretenen Aktionäre gemeinsam handeln um ihre Gewinnchancen zu optimieren.
Daür benötigen wir 5% des Gesamtkapitals, eine Größe, die keiner allein von uns aufbringen kann.
Es sieht aber so aus, dass es eine Reihe von Aktionären gibt, die Größenordnungen von 0,5 bis 1% halten.
In der Summe scheinen das etwa 5% auszumachen!

Am 28.11. läuft das Angebot des Umtausches von 4 E-Wagnis-Aktien in 1 Genussschein der Essential Invest im Nennwert von 1 Euro aus.
Auf dem Papier ist also die E-Wagnis-Aktie mindestens diese 25 cent wert, es sei denn, die Genussscheine wären nicht werthaltig.
E-Invest nennt im GB zum 30.9 ein NAV von 1,66 je bisher ausgegebenen Anteil (Aktie oder Genussschein).
Das wäre ein Wert je Genussschein von etwa 43 cent.
Dabei muss man allerdings berücksichtigen, dass sich diese Angabe auf die 4,7 Mio Anteile bezieht die offensichtlich bis zum 30.9. ausgegeben wurden.
Insgesamt sollen ja 30 Mio Genussscheine ausgegeben werden.
Falls dies gelingt ist zumindest zweifelhat, ob dann das NAV bei 1,66 bleiben sollte.
Es sei denn, die mit den Genussscheinen erworbenen Firmenanteile insbesondere an E-Wagnis sind eben auch deutlich mehr als nur 25 cent je Aktie wert.
Dies ist hier wiederholt deutlich gemacht worden.

Interessant ist in diesem Bericht der lapidare Hinweis, dass es bei E-Wagnis zu Abschreibungen in Höhe von 1,5 Mio gekommen sei, die durch die Wertsteigerungen bei NEXUS und november nur teilweise kompensiert werden konnten. Keinerlei Angaben über die Höhe dieser Kursgewinne oder den Grund der Abschreibungen.
Dieser Bericht nimmt Bezug auf den Kurs am 30.9.. damals notierte november bei 5,00 Euro und NEXUS bei 2,10.

Die anderen beiden Beteiligungen GUB Glasauer Swiss und GUB veture capital, Wien haben bereits Liquidationsbeschlüsse gefasst.
Fragt sich, ob das gleiche für E-Wagnis geplant ist.
In diesem Fall würde ja wohl das bei der Liquidation vorhandene Kapital unter den Aktionären aufgeteilt (?) allerdings mit relativ hohen Abschlägen die aus solch einer Liquidation entstehen könnten.
Ein squeeze-out ist ja wohl erst möglich, wenn E-Invest über 95% der E-Wagnis Aktien verfügt.
Nach allem, was ich hier im board sehe und höre scheint es aber eine ausreichende Anzahl von Aktionären zu geben, die ihre Aktien behalten wollen.
Frage .. wieviel Prozent des Aktienkapitals werden benötigt, um eine Liquidation zu beschließen?

Unter dem Strich bleibt festzuhalten:

1. Da die Werthaltigkeit der Genussscheine relativ sicher ist, dürfte man kein besonderes Risiko eingehen, wenn man Aktien bis 25 cent kauft.

2. Da der Wert der E-Wagnis deutlich über 25 cent je Aktie ligt, besteht eine gute Chance, dass entweder ein erhöhtes Übernahmeangebot erfolgt oder bei zu beschließender Liquidation eine entsprechende Barauszahlung erfolgt.

Ich vermute, dass Glasauer und Dransfeld auf jeden Fall die E-Wagnis zu 100% übernehmen wollen.
Also ist es eine Frage der Nerven, zu welchem Preis man die Stücke abliefert.
Meine Erwartung liegt eindeutig bei 50 cent je Aktie und ich denke, dieses Ziel ist bei koordiniertem Handeln auch erreichbar.
Der Wert aller E-Wagnis Beteiligungen mag höher liegen, aber man muss auch berücksichtigen, dass dieser nicht unmittelbar realisierbar ist.
Langfristig wird es E-Wagnis wohl nicht mehr geben, ergo sollte man zusehen, mit einem realistischen Gewinn aus der Sache rauszugehen.

Wäre sehr an euren Meinungen interessiert

Gruß

ctd
 
aus der Diskussion: Essential Wagniskapital +100% fast nicht zu vermeiden!
Autor (Datum des Eintrages): crashtestdummy  (22.11.03 11:26:02)
Beitrag: 154 von 459 (ID:11411999)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE