Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hollywood will Filme übers Internet anbieten

Bis spätestens Mitte 2005 sollen US-Amerikaner offiziell neueste Filme über das Internet auf ihre heimischen Rechner herunterladen und anschauen können. Dies gab jetzt Jack Valenti, Präsident der Motion Pictures Association of Amerika (MPAA), gegenüber der US-Presse bekannt. Dabei schwebe Hollywood sogar vor, Filme anzubieten, die gerade erst im Kino gelaufen und daher noch gar auf DVD zu erhalten seien -- sicherlich eine erschreckenden Vorstellung für Videothekare, die ein Durchbrechen der bisherigen Verwertungskette ablehnen dürften.

Natürlich ist sich aber auch die MPAA des damit verbundenen Risikos bewusst, weshalb man sich auf dieses Wagnis nur mit einem sicheren digitalen Rechtemanagement einlasse. Bis zum genannten Startzeitpunkt werde Hollywood allerdings über einen solchen Schutz verfügen, gab sich Valenti zuversichtlich. An diesem System sollen unter anderem Microsoft und Hewlett Packard arbeiten.

Valenti erklärte weiter, dass die Hollywood-Studios momentan nicht planten, wie die Musikindustrie gegen einzelne Softwarepiraten vorzugehen. Vielleicht erhofft sich der MPAA-Vorsitzende für die Durchsetzung der Pläne der MPAA auch Unterstützung von Seiten der Politik -- der überzeugte Demokrat fordert im genannten Interview jedenfalls abschließend, dem Republikaner Arnold Schwarzenegger als Gouverneur des US-Bundesstaates Kalifornien eine Chance zu geben. (nij/c`t)


hollywood hat gewählt !!

Bis zum genannten Startzeitpunkt werde Hollywood allerdings über einen solchen Schutz verfügen, gab sich Valenti zuversichtlich. An diesem System sollen unter anderem Microsoft und Hewlett Packard arbeiten.
 
aus der Diskussion: iTV Media AG - Was Met@box leider nicht geschafft hat, scheinen sie zu verwirklichen
Autor (Datum des Eintrages): nino@  (24.11.03 07:26:20)
Beitrag: 604 von 997 (ID:11424622)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE