Fenster schließen  |  Fenster drucken

Siehst du, genau das meine ich, Merkel bezieht Stellung und beginnt Entscheidungen zu treffen. Wer handelt begeht Fehler, wer Position bezieht hat automatisch die Gegenseite zum Feind. Sie hat ihre taktische Position des inhaltlichen Autismus aufgegeben und farbe bekannt und musste bei Hohmann handeln (der m.e. tatsächlich ihnhaltlichen Müll produziert hat) - zugzwang eben.

Fraktionvorsitzende müssen die Horde zusammenhalten. Merkel bereitet sich offenbar auf den Kanzlerposten, die müssen die Horde führen.

Seis drum, Bürgerversicherung, Kopfpauschale - alles noch viel zu früh für ein Resümee. Mir geht es um die Fähigkeit, Entscheidungen durchzusetzen. Davon wird alles abhängen - sonst kassieren die Lobbyisten wieder alles ein wie bei dem letzten Versuch einer Reform durch die Regierung.

Was die Steuerfinanzierung angeht, ist ne konzeptionelle Frage ob jede Staatliche Versicherung noch einmal extra einen Solidaritätfaktor eingebaut bekommt, weils so schön kompliziert ist und spaß macht. Am Ende fragt dich sogar noch der Würstchenverkäufer an der Ecke, wieviel du verdienst, bevor dir der Preis für die Pommes genannt wird - nach einer 10 minütigen Pause für eine korrekte Berechnung des Preises und zwei Anrufen (1. Steuerberater, 2.Krankenversicherung, Pommes sind ja ungesund, Bonus und so - kann auch Mallus werden ;) und dem ausfüllen mehrerer Formulare . . .

Leistungen sollten über den Preis bestimmt werden - Soziale Gerechtigkeit über Steuern auf Einkommen mit denen dann nach sozialpolitischer Verantwortung umverteilt wird. Dann hängt nicht wieder alles mit allem zusammen - vor allem nicht mehr mit den Lohnnebenkosten.

Übrigens, die Probleme werden wir alle bekommen und ich gehe nach wie vor davon aus, das Kohl es nur unwesentlich besser gemacht hätte. Stoiber versucht sich als Sozialkonservativer blockierer - bringt einfach zuviele Stimmen, die Leute weiter zu belügen. Am Arsch sind alle, die nicht privat vorsorgen können oder den Scheiß glauben, der über die Rente erzählt wird. Stoiber + Seehofer könnten einfach weitere 4 Jahre verschenken - nachdem sie die Wahl gewinnen mit dem Argument der sozialen Gerechtigkeit - abgekupfert bei Schröder - immer schön Lügen.

Mir ists egal, ich weis wie die Dinge stehen und habe mich schon vor längerem abgesichert. Schließlich sollte man differenzieren zwischen Wahllügen und Reformrichtung/Konzept dahinter.

Übrigens: Der nächste Kanzlerkandidat von CDU/CSU hat nen Freischein für den Kanzlerposten. Was für ein Glück, das wir nicht in Italien leben! Da würde ich Wetten abschließen, wer noch wielange zu leben hat. Aber spaß beiseite - Weltwirtschaftswachstum hin oder her: Die CDU/CSU internen Machtkämpfe werden amüsant werden.
 
aus der Diskussion: In Bayern können die Wähler am 21.9. den Rot/Grünen die entsprechende Abfuhr erteilen
Autor (Datum des Eintrages): Sisyphus  (25.11.03 13:10:42)
Beitrag: 2,615 von 2,949 (ID:11438897)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE