Fenster schließen  |  Fenster drucken

ISO 9001 sagt nix über die Qualität der Produkte aus. Es sagt nur, dass auch Mist systematisch produziert wird und nicht etwa zufällig zustande kommt. Auch in der Automobilindustrie ist die ISO 9001 Euphorie inzwischen verflogen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wieviel Zeit und Geld es kostet, die formalen Anforderungen der Zertifizierung zu erfüllen, ohne dass es auch nur im mindesten der Produktqualität zugute kommt. Ich glaube kaum, dass zum Beispiel Daimler-Chrysler jetzt plötzlich zu NavTech schwenkt, weil die die Urkunde an der Wand hängen haben. Die großen Autofirmen haben nach wie vor ihre eigenen Qualitätsmanagementsysteme und ISO 9001 ist da nur eine Ergänzung.
Die Nachricht sagt nur, dass NavTech einem Zertifizierer viel Geld gezahlt. Und die Zertifizierer wollen immer im Geschäft bleiben. Deshalb gilt hier auch der alte Spruch: "Ich hatte ein Gut-achten bestellt, kein Schlecht-achten.
 
aus der Diskussion: TeleAtlas - nichts zu holen in den USA?
Autor (Datum des Eintrages): Prodrive  (26.11.03 10:14:45)
Beitrag: 29 von 84 (ID:11447538)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE