Fenster schließen  |  Fenster drucken

@LauraG
Mal eine kleine Denksportaufgabe: Wie stände der Euro heute zum Dollar, hätten Deutschland und Frankreich defizite von 2% und ein Wirtschaftswachstum von 2% und die EZB ein neutrales Zinsniveau von 3.5%?

Da stünde der Euro jetzt schon bei 1,5-1,6 Dollar, tendenz stark steigend und die USA würden den Europäern massiv Marktanteile abknüpfen und geleichzeitig verstärkt ihre Produkte auf dem heimischen Markt incl. Südamerika erwerben/fertigen als auch den Export steigern etc. Über die Stärke des Euro wäre wohl niemand erfreut, die hohen augenblicklichen Defizite haben einen korrigierenden Effekt und kontern die extrem expansive Geldpolitik der Amis, die den Irak Krieg offenbar über die Dollarschwäche finanzieren wollen als auch ihrer Industrie so unter Arme greifen wollen um zum nächsten Wahlkampf zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen zu haben.

Das sich die Probleme elegant lösen habe ich nicht gesagt. Nur das sie abgefedert werden und ein Crash wenn irgendmöglich verhindert wird. Selbstverständlich richten sich die langfristigen Trends nach den harten Daten und die sind nicht so rosig - es gibt aber nach wie vor auch beachtliche Produktivitätszuwächse und niedrige Lohnabschüsse. Die mittelfristige Perspektive ist also garnicht so schlecht und wenn die USA langsam fällt, wird es durch das Wachstum in Eurasien aufgefangen. Kritisch wird es erst bei einer gleichzeitigen Rezession in Asien, Europa und den USA - die ist aber nicht zu erkennen. Asien wächst mit 4-6%, Europa mit 1-1,5% und die USA gerade mit ehrlichereren 4-5%.

Also nochmal langsam: Keine Weltwirtschaftskriese - Konsolidierung. Einfache konjunkturzyklik, ein wenig dramatisiert durch die schlechten Wirtschafts- und Haushaltspolitik in Deutschland und der schlechten Haushaltspolitik von Bush.

Und was die Experten angeht: Wichtige Leute, kannste gut ein Bier mit trinken, aber mein Geld würde ich dehnen nie anvertrauen.
 
aus der Diskussion: In Bayern können die Wähler am 21.9. den Rot/Grünen die entsprechende Abfuhr erteilen
Autor (Datum des Eintrages): Sisyphus  (26.11.03 17:39:52)
Beitrag: 2,636 von 2,949 (ID:11453556)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE