Fenster schließen  |  Fenster drucken

ftd.de, Mi, 26.11.2003, 13:48
Advanced Medien sagt Fusion ab

Die geplante Fusion des Filmlizenzhändlers Advanced Medien mit dem Medienunternehmen Fast TV Server ist geplatzt. Die Aktie rauschte nach der Hiobsbotschaft in die Tiefe.

Als Folge wurde auch die für den 1. Dezember angesetzte außerordentliche Hauptversammlung gestrichen. Der Advanced-Aktienkurs stürzte daraufhin am Mittwoch um zeitweise 28 Prozent auf 0,29 Euro ab. Der Advanced-Medien-Vorstand will nun kurzfristig Alternativen zu der Fusion prüfen.

Damit steht Advanced Medien vor einer ungewissen Zukunft. Die beiden Unternehmen hatten Ende September ihren Zusammenschluss bekannt gegeben. Der Vorstand von Fast TV Server sei vom Verschmelzungsvertrag zurückgetreten, hieß es nun. Der Rückzug sei mit einer kurzfristig verschlechterten Zukunftsprognose für das Lizenzgeschäft der Fast TV Server mit Fernsehgeräte-Herstellern begründet worden. Das Unternehmen bietet unter anderem digitale Videorekorder und Geräte für die zeitversetzte Wiedergabe von TV- Programmen an.

Advanced Medien hatte in den vergangenen Monaten eine Reihe von Hiobsbotschaften verkündet. So stellte die Tochterfirma TSC Technische Systeme Consult Anfang November Insolvenzantrag. In den ersten neun Monaten ging zudem im Konzern nach dem Verkauf einer Tochter der Umsatz von 9,3 Mio. Euro auf 1,2 Mio. Euro zurück. Unter dem Strich erhöhte sich der Verlust von 4,0 Mio. auf 5,1 Mio. Euro.
 
aus der Diskussion: 300% in 7 Handelstagen TC Unterhaltungselektronik
Autor (Datum des Eintrages): komplott  (26.11.03 20:06:46)
Beitrag: 1,073 von 1,208 (ID:11454743)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE