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!!!WARNUNG!!! An alle COMDIRECT Aktionäre - Wieso die Comdirect - Aktie weiter fallen wird !!!

Als erstes vorneweg.: Ich besitze keine der folgenden aufgeführten Aktien:
Comdirect, ConSors, Direktanlagebank, T-Online und weitere im folgenden Text erwähnten Aktien.

Mein Anliegen ist es lediglich euch vor Augen zu halten was für einer AG sie ihr Geld anvertraut haben. Der Grund
dafür ist, daß sich hier, wie ich diesem Board entnahm, einfach zu viele leicht blenden lassen.

Ich rate dringend jedem von einem Engagement in Aktien der Comdirect ab! Die Begründung folgt in den
nächsten 6 Unterpunkten:


1. Zu hohe Bewertung der Comdirect Aktie
2. Für Kunden wenig attraktiver Discount - Broker
3. Schlechtes Management
4. Wenig sinnvolle Beteiligungen
5. Mangelndes Vertrauen der eigenen Kunden
6. Die Comdirect hat einen zunehmend schlechten Ruf


1. Zu hohe Bewertung der Comdirect Aktie

Vorneweg dies trifft nicht nur auf die Comdirect zu. Da meiner Meinung nach besonders. Das die Comdirect eine
größere Marktkapitalisierung als ConSors hat ist meines Erachtens nicht gerechtfertigt. Die Comdirect hat zwar
mehr Kunden. Dies ist aber nur durch den Börsengang bedingt mit den massig Kunden angelockt wurden. Dabei
sind sicherlich etliche die nur zur Zeichnung der Comdirect ein Depot dort eröffneten und auf hohe
Zeichnungsgewinne hofften, die aber nicht eintraten. Von den enormen Neukundenzuwachs der Comdirect in den
letzten zwei Monaten werden also jede Menge Depotleichen dabei sein, die der Comdirect kaum Ertrag bringen.
Des weiteren verdient ConSors gerechtfertigter weise einen größeren Aufschlag Bewertung pro Kunde, da die
Orderaktivität bei ConSors wesentlich höher ist. Des weiteren hat ConSors eine günstigere interne Kostenstruktur
und arbeitet so profitabler.
Auch verdient die Comdirect nur einen geringen Aufschlag, das sie die Tochter einer Großbank ist. Bis jetzt hat
sie dadurch jedenfalls nur indirekt Neukunden gewonnen. Als Tochter einer Großbank ist man offenbar auch
etwas wenig flexibler wie ich im folgenden noch zeigen werde. Außerdem kann es nicht im Interesse der
Commerzbank sein ihre Depotkunden verstärkt an die Comdirect zu verlieren, da dadurch der Commerzbank ja
riesige Einnahmen verloren gingen.
Ein KGV von rund 60 ist eindeutig zu hoch, da sich die Wachstumsraten in Zukunft erheblich abschwächen
werden, da der Konkurrenzkampf stark zunehmen wird. Dies wird in erster Linie auch über die Konditionen
( sinkende Ordergebühren etc. ) der Fall sein.
Letzteres trifft auf alle anderen Discountbroker auch zu. Spricht also gegen die comdirect

2. Für Kunden wenig attraktiver Discount - Broker

Ich habe die Attraktivität der beiden größten Discountbroker verglichen die ich gut kenne.
Bei ConSors bin ich noch. Das Depot bei der Comdirect ist mittlerweile gekündigt.
Es sind im folgenden nur objektive Kriterien aufgeführt. Also Preise etc. , da das alles Fakten sind wo die Meinungen nicht differenzieren dürften.


1.Teil: objektive Kriterien
- ---------------------------------
ConSors
-------------


1 Kontogebühren
monatlich 1,-DM, ohne Porti
2 Depotgebühren
0,087% inkl. MwSt, mindestens 25,-DM zzgl. MwSt. im Jahr
3 Ordern
3a Ordermöglichkeiten

via Telefon, Internet (Brokingapplet), T-Online (früher: BTX),
FAX, über das Internet sogar mehrere Einwahlmöglichkeiten
3b Ordergebühren Aktien - Internet und T-Online
0,21% bis 0,1% + Grundgebühr: 9,-DM
Mindestprovision an dt. Börsenplätzen: 19,00DM
Beispiele ( ohne Maklercourtage ):
3000,00DM Order 19,00DM
5000,00DM Order 19,50DM
10000,00DM Order 30,00DM
20000,00DM Order 51,00DM
50000,00DM Order 114,00DM
100000,00DM Order 159,00DM
3c Ordergebühren Aktien - Telefon
0,21% bis 0,1% + Grundgebühr: 13,-DM
Mindestprovision an dt. Börsenplätzen: 23,00DM
Beispiele ( ohne Maklercourtage ):
3000,00DM Order 23,00DM
5000,00DM Order 23,50DM
10000,00DM Order 34,00DM
20000,00DM Order 55,00DM
50000,00DM Order 118,00DM
100000,00DM Order 163,00DM
+ Telefonkosten keine (0800er Rufnummer)
3d Limitgebühren
5,-DM bei Nichtausführung am ersten Tag, sonst nichts
3e Änderung, Streichung einer Order
5,-DM
3f Eingabe der Gültigkeit von Orders
beliebige Datumsangabe mgl. z.B.: 23.03.2000
3g Realtimekurse
- 100 pro Tag
- Startrader: 1000 pro Tag.
3h direkter USA-Handel mit separatem Depot
- ja über Partner Webstreet-Securities
4 Kontoverzinsung
- bis 50000DM 70% des 3 Monats-Fibors
- ab 50000DM Geld darüber mit 80% des 3-Monats-Fibors
- höher als bei der Comdirect
5 Kredit
- hat man automatisch mit Kontoeröffnung ohne weitere Formalitäten, dafür
hohe Kreditzinsen
- Höhe abh. von Risikoklasse, Depotwert etc.
- günstigeren (richtigen) Kredit bekommt man glaube ich auf Antrag
6 Struktur, Aufbau
6a Kundenverwaltung

- Kunden sind in einzelne Teams unterteilt
- jedes Team hat separate 01803 Rufnummer um mit Mitarbeitern
zu sprechen
- evtl. selbe Ansprechpartner
6b getrennte PIN Telefon und Internet/T-Online
- ja zwei PINs, wenn z.B.:
- versehentliche dreimalige PIN - Falscheingabe im Internet
==> nur Internetzugang gesperrt
6c Aufheben der Sperre
- Internet- oder Telefonsperre beim Mitarbeiter aufhebbar
z.B.: durch FAX-TANS ( man hat eine TAN - Liste für T-Online und
Internet und eine für FAX ) oder bei Internetsperre auch durch
Sagen der Telefon - PIN unter Weglassen einer Nummer
6d telefonische Orderaufgabe und CallCenter mit separater Rufnummer
- ja
- telefonische Orderaufgabe mit kostenloser Rufnr.
- man kann mit dieser auch unter Verwendung der Ordernr.
den Stand von Internetauftr. abfragen ==> kleine Kostenersparnis
- Mitarbeiter erreicht man unter 01803 Rufnr.
- positiv: wenn Call- Center überlastet, telefon. Order-
aufgabe wird nicht beeinträchtigt
7 Überweisung per Internet
- auf jedes beliebige Konto möglich
8 Abrechnungen
8a monatlicher Kontoauszug

- knapp, klein
- könnte ausführlicher sein
- Angabe der Aktiennamen ersch. leider nicht
8b jährlicher Depotauszug
- ausreichend
8c Kauf- und Verkaufabrechnungen
- ausreichend, ungelocht
9 bestimmte Vergünstigungen
9a Vieltrader

- StratTrader ab 100.000DM Depotvolumen und 100 Trades im Jahr
- kostenlose Tel.- u. FAXnr. für pers. Team (kostenlose Phone-
Broking Nummer hat jeder)
- keine Konto- und Depotgebühren
- keine Portoauslagen
- eigene Homepage
- extra Betreuungsteam (von 8.00 -22.00Uhr)
- weitere Vergünstigungen
9b Studententarife
- ja
- keine Konto- und Depotführungsgebühren
- keine Mindestprovision
- eine 3000DM Internetorder kostet z.B.: damit nur 15,30DM
(ohne Courtage)
9c besondere Vergünstig. für Werber außer einmalige Prämien
- ja, ConSors Friends
- 10% Orderprämie
9d Internetzugang
- jeder Neukunde und "alter" Kunde kann 10 Freistunden in
Anspruch nehmen
- Monatspauschale: 9,90DM
- diese Pauschale entfällt bei einem Kauf oder Verkauf im Monat
10 Zeitpunkt der Depotaktualisierung
- Oderinfo sofort nach Auftragsausführung
- aktualisierte Depotübersicht binnen ca. 5Minuten


Comdirect
---------------


1 Kontogebühren
gebührenfrei
2 Depotgebühren
0,075% bis 0,025% inkl. MwSt.
mindestens 20,-DM im Jahr
3 Ordern
3a Ordermöglichkeiten

via. Telefon, Internet ( als Internetseite), FAX
Per T-Online leider nicht möglich
3b Ordergebühren Aktien - Internet
0,441% bis 0,09%
Mindestprovision an dt. Börsenplätzen: 18,00DM
Beispiele ( ohne Maklercourtage ):
3000,00DM Order 18,00DM
5000,00DM Order 22,05DM
10000,00DM Order 44,10DM
20000,00DM Order 72,00DM
50000,00DM Order 108,00DM
100000,00DM Order 216,00DM
3c Ordergebühren Aktien - Telefon
0,49% bis 0,1%
Mindestprovision an dt. Börsenplätzen: 20,00DM
Beispiele ( ohne Maklercourtage ):
3000,00DM Order 20,00DM
5000,00DM Order 24,50DM
10000,00DM Order 49,00DM
20000,00DM Order 80,00DM
50000,00DM Order 120,00DM
100000,00DM Order 240,00DM
+ Telefonkosten ja ( 01803 - ... )
Dadurch sind die Telefonorders im Vgl. zu ConSors noch teurer!!!
3d Limitgebühren
5,-DM bei Nichtausführung am ersten Tag, sonst nichts
3e Änderung, Streichung einer Order
5,-DM
3f Eingabe der Gültigkeit von Orders
- nur tagesgültig und ultimo möglich ( schränkt Handlungsfreiheit
finde ich stark ein )
3g Realtimekurse
- erst 100 pro Tag
- mit jeder Order: +30
- Trade - Society - Mitglieder: unbegrenzt
3h direkter USA-Handel mit separatem Depot
- nein
4 Kontoverzinsung
- variabel
- leider keine genauen Angaben gefunden
- etwa wie ConSors
5 Kredit
- erst beantragen
- separates Konto für Kredit
- umständliche Handhabung
6 Struktur, Aufbau
6a Kundenverwaltung

- "normale" Kunden alle in einem "Topf"
6b getrennte PIN Telefon und Internet/T-Online
- nein, nur eine PIN für alles
- Folge: es sind dann immer alle Zugänge gesperrt
6c Aufheben der Sperre
- nur schriftlich oder per FAX mit Unterschrift
6d telefonische Orderaufgabe und Call Center mit separater Rufnummer
- nein
- eine gebührenverursachende 01803-Nummer für beides
- negativ: bei überlasteten Call- Center war/ist meist aufgr. von
Besetztzeichens etc. nicht mal die telefon. Orderaufgabe mgl.
7 Überweisung per Internet
- nur auf Referenzkonto möglich
8 Abrechnungen
8a monatlicher Kontoauszug

- A4
- sehr ausführlich
- mit der Zeit Papierberg
8b jährlicher Depotauszug
- ausreichend
8c Kauf- und Verkaufabrechnungen
- ausreichend, bereits gelocht
9 bestimmte Vergünstigungen
9a Vieltrader

- TradeSociety ab 80.000DM Depotvolumen und 80 Trades im Jahr
- separate Rufnummer
- keine Konto- und Depotgebühren
- extra Betreuungsteam
- kostenloses ABO einer Börsenzeitung
9b Student
- nicht bekannt
9c besondere Vergünstig. für Werber außer einmalige Prämien
- nicht bekannt
9d Internetzugang
- nicht bekannt
10 Zeitpunkt der Depotaktualisierung
- Oderinfo sofort nach Auftragsausführung
- erst am nächsten Tag Stand des vorigen Tages abrufbar

Ich habe größtenteils nur das aufgeführt was für mich von
Interesse ist. Zum Beispiel sind mir die Kreditkonditionen
egal, da ich nicht auf Kredit Aktien kaufe. Nur zeichne.
Desweiteren habe ich das Kapitel Anleihen total unter dem Tisch fallen
lassen. Falls Interesse besteht, würde ich fehlendes noch ergänzen.
Desweiteren bitte ich darum sich bei falschen Aussagen zu
melden.
Siehe auch Thread: Thread: Discount-Broker-Vergleich: Consors, Comdirect etc

Die besonders lukrativen Day - Trader sind vor allem bei ConSors und das zu recht. Gründe:
Die Ordergebühren sind bei ConSors fast immer geringer z.B.: Internet-Order
- 10000DM Order Comdirect: 44,10DM ( o. C. )
- 10000DM Order consors: 30,00DM ( o. C. )
Das macht wenn man wie Daytrader viel handelt doch enorm was aus!
Bei Consors wird das Depot sofort nach Kauf oder Verkauf
aktualisiert, das erleichtert die Übersichtlichkeit und macht doch
Day- Trading einfacher. Bei der Comdirect kann man zwar auch
Day- Trading machen aber das Depot wird immer erst tief
in der Nacht aktualisiert.
- Auch wenn da garantiert viele anderer Meinung sind:. ConSors ist wesentlich zuverlässiger. Seit dem
Börsengang im Frühjahr 99 nur
kleinere ganz seltene Pannen. Bei der Comdirect waren im Winter 99/00 gleich die Ausfälle an mehreren Tagen
hintereinander und auch jetzt soll es ja scheinbar wieder Probleme geben. Ich glaube nicht, daß die alle lügen.
( Die Comdirect Problem tauchen scheinbar jetzt weniger auf, da ja viele Kunden jetzt stolzer comdirect Aktionär
sind aber das wird sich wieder geben )
Übrigens die Performancemessung unter http://www.ftd.de Board allgemeines ( Eingangsposting überlesen ).
Gerade für Vieltrader ist die Comdirect wenig attraktiv.


3. Schlechtes Management

Das Management der Comdirect halte ich für wenig geeignet.
Die Begründung:
Das Management von der Comdirect ist alles andere als innovativ und einfallsreich. Die Visionen hatte fast immer
jemand vor der Comdirect z.B. ConSors oder die Direktanlagebank.
Um das mal an ein paar Beispielen zu verdeutlichen:
1. ConSors führt als erstes den Intraday - Handel ein, Comdirect hat das erst
Monate später
2. ConSors ermöglicht das Ordern per Telefontastatur, dies fand Comdirect
auch gut und führte es nach Monaten später auch ein
3. ConSors forciert Europa Expansion z.B.: Frankreich, Spanien etc. dann
Comdirect ohh ist ja toll, machen wir denen natürlich nach
4. ConSors geht als erster Discountbroker an die Börse, bei der Comdirect
lange geredet, über ein Jahr später Schritt nachvollzogen mit mehr oder
weniger Erfolg
5. ConSors hat direkten USA-Handel über Partner webstreet - securities.
Daran arbeitet Comdirect offensichtlich noch.
6. ConSors führt den Eurex Handel ein, bei der Comdirect noch in Planung
7. ConSors plant Kooperation mit Berliner Börse. Wann zieht die Comdirect
diesmal nach?
8. ConSors bietet als ersten einen extra Club für gute Kunden (Startrader).
Auch dies hat die Comdirect wie üblich prima abgekupfert ( Trade Society )
Diese Liste ließe sich bestimmt noch fortsetzen.
Also wo Comdirect uneingeschränkter Marktführer ist, ist im Abkupfern der Geschäftsideen von anderen. Es
leuchtet aber sicherlich ein, daß auf Dauer immer nur der gewinnt der die Idee als erster hatte.
Schaut euch die Dauerrenner an der Börse im Neuen Markt oder an der Nasdaq an. Viele erfolgreiche Firmen in
sich neu etablierten Geschäftsfeldern weisen meist ein relativ junges innovatives Management auf. Das ist bei
ConSors und der Direktanlagebank der Fall. Bei der Comdirect Fehlanzeige: Comdirect Chef Weber ist wie
Commerzbank Chef Kohlhausen alles andere als jung und deshalb geistig auch scheinbar nicht mehr so rege.
Das Management ist aber mit das wichtigste Kapital einer Firma und bestimmt entscheidend die
Geschäftsentwicklung und somit den Aktienkurs. Kohlhausen und der Aktienkurs der Commerzbank finde ich
sagen dazu alles aus. Bei der Comdirect wird es nicht anders sein. Der Comdirect Chef Weber scheint vielleicht
ein guter Banker zu sein, aber er hat kaum eigenständige
Einfälle.
Auch tun die Comdirect Verantwortlichen offenbar alles um Kunden loszuwerden. Indem sie die Kunden mit
falschen Aussagen vor den Kopf stoßen. Das Auftreten der Vorstände und Mitarbeiter in der Öffentlichkeit ist
nicht annehmbar, Pressesprecher Hajek und Comdirect Chef Weber sind arrogant hoch zehn.
Drei Beispiele dazu:
1.)
Wo es im Winter 99/00 bei der Comdirect Ausfälle am laufenden Band gab, war der Schuldige für
Pressesprecher Hajek die Telekom und das hohe Orderaufkommen. Das ist schlichtweg skandalös. Wenn z.B.
das Orderbuch stundenlang nicht aktualisiert wird, kann wohl daran nicht die Telekom dran schuld sein . Andere
Discountbroker hatten auch hohes Aufkommen, da funktionieren die Systeme aber besser.
2.)
Ein Interview in der Telebörse mit Comdirect Chef Weber in Bezug auf die schlechte Erreichbarkeit der
Comdirect in der Telebörse ( Printausgabe )
08/2000:
"Einen Anlaß für eine Entschuldigung sehe ich aber nicht"
Die letzte Aussage finde ich sagt alles aus, was die Comdirect von ihren Kunden hält
3.)
Comdirect Börsengang. Die Tatsache, daß nur jeder zweite Kunde bedacht wurde, war in Hajeks
Pressemitteilung zur Zuteilung natürlich nicht enthalten.

Die Expansion der Comdirect ist noch nicht sehr weit gediehen.
Die Beteiligung an T-Online läßt bis jetzt noch keinen großen Sinn erkennen.
Zu erwartende Combi - Angebote Comdirect Depot und T-Online Internetzugang Fehlanzeige. Auch ist die
Beteiligung an T-Online alles andere als lohnend. Siehe dazu Punkt 4.

ConSors lockt zukünftige gut betuchte Kunden ( Akademiker ) mit besonderen Studentenkonditionen. Mit sowas
gibt sich die Comdirect aber nicht ab. Was ein Riesenfehler ist. Studenten haben zwar vielleicht ein kleines
Depotvolumen, handeln aber dafür öfter und versprechen in Zukunft wesentlich höhere Erträge. Als Beispiel für
dieses vorgehen kann man die auf Akademiker spezialisierte MLP nennen, welche sich ebenfalls an den UNIs in
einem sehr frühen Stadium der zukünftigen Kundschaft in Erinnerung bringt.

Der Börsengang in den beginnenden Sommermonaten spricht ebenfalls gegen das Management der Comdirect.
In den Sommermonaten sind die Umsätze immer eher flau und dafür für Makler und Discountbroker nicht so
einnahmenreich. Die Kursentwicklung ist daher in den Sommermonaten immer eher schlecht.
Die Comdirect wird als erster Discountbroker am NM den Emissionspreis bald von unten sehen. Das schafft nur
die comdefect.

Das Management als entscheidenden Faktor für den Erfolg einer Firma spricht eindeutig gegen ein Investment
in die Comdirect Aktie.



4. Wenig sinnvolle Beteiligungen

Die Beteiligung an T-Online ist alles andere als ein Knüller. Jeder Mensch der halbwegs klar denken kann weiß
das das Geschäftskonzept von T-Online zum Scheitern vorbestimmt ist. Selbst wenn T-Online seine Kundenzahl
weiter steigern sollte, werden sich ersten die Wachstumsraten stark abschwächen. Die steigenden Kundenzahlen
fangen aber in keinster Weise die drastisch fallenden Internetzugangsgebühren ab. Die T-Online Tarife haben sich
schon in etwa halbiert seit Jahresanfang und werden in Zukunft noch weiter fallen. Das Dumme dabei ist, daß
T-Online 90% Umsatz aus den Zugangsgebühren macht.
Wo sollen bei dem Konzept in Zukunft die Umsätze geschweige denn die Gewinne herkommen. Einnahmen aus
Werbung. Die T-Online Startseite sagt alles und ist dank der Aufmachung bestimmt kein Renner bei den
Seitenabrufen ( T-Online veröffentlicht die Seitenabrufe nicht !!! )
Der Weltmarktführer AOL hat z.B. einen wesentlich kleineren Anteil der Zugangsgebühren am Gesamtumsatz.
Hat T-Online der Comdirect neue Kunden gebracht? Eher kaum, wenn man von der Werbung auf den T-Online
Seiten absieht.
Combi Angebot T-Online und comdirect um Kunden anzulocken. Fehlanzeige.
Der faire Wert der T-Online Aktie liegt deutlich unter den jetzigen Kursen!

Auch in puncto Beteiligungen kein großer Sinn bis jetzt erkennbar


5. Mangelndes Vertrauen der eigenen Kunden in die Aktie ihres Discount-brokers

Auch scheinen die Kunden der comdirect selber nicht an den Erfolg zu glauben. Das zeigt zum Beispiel, das
gerade mal die Hälfte der eigenen Kunden gezeichnet hat. Das wirft doch Fragen auf. In den Monaten vor dem
Börsengang hatte comdirect einen hohen Kundenzuwachs, da diese mit der Zuteilung von Comdirect Aktien
gelockt wurden. Es liegt dann der Schluß nahe das die Neukunden zum Großteil gezeichnet haben. Da haben
also etliche Altkunden nicht gezeichnet. Bestätigt würde das auch dadurch das lt. Pressemitteilung der comdirect
Kunden mit einem großen Depot und langer Zugehörigkeit mehr Aktien bekommen haben als Neukunden mit
kleinem Depot. Innerhalb der Zuteilungsgruppen hatte angeblich jeder eine 50%ige Zuteilungswahrscheinlichkeit.
Die kleinen Gruppen von 150 und 250 Stück Zuteilungen sind doch überraschend klein. Offenbar haben Altkunden
aufgrund der häufigen Pannen in der Vergangenheit wenig Vertrauen in eine positive Kursentwicklung der comdirect
Womit sie offensichtlich Recht behalten werden.

Viele Comdirect Aktionäre versuchen ihre Comdirect Aktie zu pushen, weil sie doch verstärkt auch Zweifel
bekommen.

Mal dazu ein paar Beispiele:
Es wird verstärkt versucht die anderen Discountbroker schlecht zu machen, was selten gelingt, da selten mit
Fakten unterfüttert z.B.: obiger erwähnter Thread.
Andere Beispiele:
- von girlande 14.06.00 15:58:14 in "Comdirect: Ohne Vision gegen die Vision von Consors" "Übrigens, Consors
schreibt meines Wissens noch keine Gewinne." Für diese Falschaussage hat er sich ( Respekt ) später
entschuldigt. Das zeigt mir aber was für schlecht informierte Leute comdirect Aktien besitzen!
- von _choke_ 14.06.00 23:25:10 in "Comdirect Aktie nun unter 33,60 EURO ! wie peinlich!"
" T-Online ist mit 21.35 % an der CoDi beteiligt und bringt damit 5 Millionen potentielle Kunden mit. In naher
Zukunft soll in Zusammenarbeit mit T-Online ein Zeichnungsportal für Neuemissionen realisiert werden. Ich
persönlich nehme an, das der typische T-Online- Kunde eher ein konservativer Mensch ist und alles gerne aus
einer Hand hat, womit sich gerade diese Zusammenarbeit als sehr fruchtbar für beide Seiten erweisen dürfte"
Bis jetzt ist aber noch kein Nutzen erkennbar. Außerdem sind nicht alle Kunden von T-Online potentielle Kunden
der Comdirect, da etliche sicherlich auch bei anderen Discount-brokern sind. Viele T-Online Kunden werden bei
ConSors sein, da man dort auch über T-Online classic ordern kann. Der absolut zuverlässigste Zugang überhaupt.
Comdirect hat eine Großtochter im Rücken, was ja garantiert Kunden brachte. Insofern ist es verwunderlich das
ConSors langfristig das größere Kundenwachstum hatte.
- Am besten finde ich immer die Aussage. "Die Comdirect wird nicht unter den Emissionpreis fallen, da wird die
Commerzbank schon stützen." Sind hier nur Anfänger hier oder was? Na egal ihr werdet es in den nächsten Tagen
schon sehen!

Für mangelndes Vertrauen der Kunden sprechen auch die Stückzahlen an der Börse: 48 Stück etc.

Wenn Comdirect-Kunden schon kein Zutrauen zur Comdirect haben. Wer dann?


6. Die Comdirect hat einen zunehmend schlechten Ruf

Keiner hat so einen schlechten Ruf wie die Comdirect. In Diskussionsforen tauchen aufgrund der häufigen
Probleme mit ihr verstärkt die Begriffe "comdefect" und "comdreck" auf.

Der schlechte Ruf eilt der Comdirect voraus







Fazit:



In allen 6 Punkten schneidet die Comdirect schlecht ab.
Mein Kurzziel für die Comdirect bleibt daher bestehen siehe Thread
"Discount - Broker - Vergleich: Consors, Comdirect etc
von Die Suchende 13.06.00 17:33:15"
"Mein Kurzziel für die Comdirect in den nächsten zwei bis drei Monaten 27 Euro."

Der faire Wert liegt aber bei 20 Euro, der bei einem schlechten Marktumfeld durchaus erreicht werden kann.

In Anbetracht der Kürze, in der die Comdirect am Markt ist, kann man über die Charttechnik wenig aussagen.
Mit das einzige ist, das sich langsam ein Abwärtstrend herauskristallisiert und wie heißt es doch so schön:
"The trend is your friend." Und der spricht ebenfalls gegen die Comdirect.

Ich besitze wie oben bereits geschrieben keine Aktien der hier erwähnten Firmen. Desweiteren arbeite ich bei
keiner der Firmen. Ich bin zur Zeit nur Kundin von ConSors. Bei der Comdirect hatte ich schon vor Monaten
gekündigt.
In den Sommermonaten ist kein Discount-Broker ein Investment wert. Am wenigsten die comdirect.

Bitte lest bevor ihr Fragen habt erst alles durch. Die meisten Fragen lassen sich so meist von alleine beantworten.
Auf Beschimpfungen der Art: Ich rede die Comdirect runter reagiere ich aus Prinzip nicht, weil das lächerlich ist.
Beiträge hier im Board haben nur bei marktengen Werten einen wirklichen Einfluß. Die Comdirect ist aber schon
ein wesentlich größerer Wert.

Wer dem Ganzen keinen Glauben schenkt solle ruhig weiter in die Comdirect investieren. Der Markt wird zeigen,
wer Recht hat!


MfG Die Suchende
" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener"> hat so gut wie keine Aussagekraft.
Sie lagt lediglich aus wie lange es dauert bis das erste Zeichen kommt und wenig über die generelle
Erreichbarkeit und schon gar nichts über interne Probleme, wie Orderaktualisierungen und- weiterleitungen.


ConSors oder auch die Direktanlagebank ist für Kunden wesentlich attraktiver, da die Comdirect teurer ist
( Comdirect höhere Ordergebühren, keine kostenlose Phone- Broking Nummer etc., dagegen sind Comdirect`s
geringere Depotgebühren unbedeutend ).
Genauerer Vergleich unter siehe da z.B.: "Thread: Discount - Broker -Vergleich : ConSors, Comdirect etc." im
Board allgemeines ( Eingangsposting überlesen ).
Gerade für Vieltrader ist die Comdirect wenig attraktiv.



3. Schlechtes Management

Das Management der Comdirect halte ich für wenig geeignet.
Die Begründung:
Das Management von der Comdirect ist alles andere als innovativ und einfallsreich. Die Visionen hatte fast immer
jemand vor der Comdirect z.B. ConSors oder die Direktanlagebank.
Um das mal an ein paar Beispielen zu verdeutlichen:
1. ConSors führt als erstes den Intraday - Handel ein, Comdirect hat das erst
Monate später
2. ConSors ermöglicht das Ordern per Telefontastatur, dies fand Comdirect
auch gut und führte es nach Monaten später auch ein
3. ConSors forciert Europa Expansion z.B.: Frankreich, Spanien etc. dann
Comdirect ohh ist ja toll, machen wir denen natürlich nach
4. ConSors geht als erster Discountbroker an die Börse, bei der Comdirect
lange geredet, über ein Jahr später Schritt nachvollzogen mit mehr oder
weniger Erfolg
5. ConSors hat direkten USA-Handel über Partner webstreet - securities.
Daran arbeitet Comdirect offensichtlich noch.
6. ConSors führt den Eurex Handel ein, bei der Comdirect noch in Planung
7. ConSors plant Kooperation mit Berliner Börse. Wann zieht die Comdirect
diesmal nach?
8. ConSors bietet als ersten einen extra Club für gute Kunden (Startrader).
Auch dies hat die Comdirect wie üblich prima abgekupfert ( Trade Society )
Diese Liste ließe sich bestimmt noch fortsetzen.
Also wo Comdirect uneingeschränkter Marktführer ist, ist im Abkupfern der Geschäftsideen von anderen. Es
leuchtet aber sicherlich ein, daß auf Dauer immer nur der gewinnt der die Idee als erster hatte.
Schaut euch die Dauerrenner an der Börse im Neuen Markt oder an der Nasdaq an. Viele erfolgreiche Firmen in
sich neu etablierten Geschäftsfeldern weisen meist ein relativ junges innovatives Management auf. Das ist bei
ConSors und der Direktanlagebank der Fall. Bei der Comdirect Fehlanzeige: Comdirect Chef Weber ist wie
Commerzbank Chef Kohlhausen alles andere als jung und deshalb geistig auch scheinbar nicht mehr so rege.
Das Management ist aber mit das wichtigste Kapital einer Firma und bestimmt entscheidend die
Geschäftsentwicklung und somit den Aktienkurs. Kohlhausen und der Aktienkurs der Commerzbank finde ich
sagen dazu alles aus. Bei der Comdirect wird es nicht anders sein. Der Comdirect Chef Weber scheint vielleicht
ein guter Banker zu sein, aber er hat kaum eigenständige
Einfälle.
Auch tun die Comdirect Verantwortlichen offenbar alles um Kunden loszuwerden. Indem sie die Kunden mit
falschen Aussagen vor den Kopf stoßen. Das Auftreten der Vorstände und Mitarbeiter in der Öffentlichkeit ist
nicht annehmbar, Pressesprecher Hajek und Comdirect Chef Weber sind arrogant hoch zehn.
Drei Beispiele dazu:
1.)
Wo es im Winter 99/00 bei der Comdirect Ausfälle am laufenden Band gab, war der Schuldige für
Pressesprecher Hajek die Telekom und das hohe Orderaufkommen. Das ist schlichtweg skandalös. Wenn z.B.
das Orderbuch stundenlang nicht aktualisiert wird, kann wohl daran nicht die Telekom dran schuld sein . Andere
Discountbroker hatten auch hohes Aufkommen, da funktionieren die Systeme aber besser.
2.)
Ein Interview in der Telebörse mit Comdirect Chef Weber in Bezug auf die schlechte Erreichbarkeit der
Comdirect in der Telebörse ( Printausgabe )
08/2000:
"Einen Anlaß für eine Entschuldigung sehe ich aber nicht"
Die letzte Aussage finde ich sagt alles aus, was die Comdirect von ihren Kunden hält
3.)
Comdirect Börsengang. Die Tatsache, daß nur jeder zweite Kunde bedacht wurde, war in Hajeks
Pressemitteilung zur Zuteilung natürlich nicht enthalten.

Die Expansion der Comdirect ist noch nicht sehr weit gediehen.
Die Beteiligung an T-Online läßt bis jetzt noch keinen großen Sinn erkennen.
Zu erwartende Combi - Angebote Comdirect Depot und T-Online Internetzugang Fehlanzeige. Auch ist die
Beteiligung an T-Online alles andere als lohnend. Siehe dazu Punkt 4.

ConSors lockt zukünftige gut betuchte Kunden ( Akademiker ) mit besonderen Studentenkonditionen. Mit sowas
gibt sich die Comdirect aber nicht ab. Was ein Riesenfehler ist. Studenten haben zwar vielleicht ein kleines
Depotvolumen, handeln aber dafür öfter und versprechen in Zukunft wesentlich höhere Erträge. Als Beispiel für
dieses vorgehen kann man die auf Akademiker spezialisierte MLP nennen, welche sich ebenfalls an den UNIs in
einem sehr frühen Stadium der zukünftigen Kundschaft in Erinnerung bringt.

Der Börsengang in den beginnenden Sommermonaten spricht ebenfalls gegen das Management der Comdirect.
In den Sommermonaten sind die Umsätze immer eher flau und dafür für Makler und Discountbroker nicht so
einnahmenreich. Die Kursentwicklung ist daher in den Sommermonaten immer eher schlecht.
Die Comdirect wird als erster Discountbroker am NM den Emissionspreis bald von unten sehen. Das schafft nur
die comdefect.

Das Management als entscheidenden Faktor für den Erfolg einer Firma spricht eindeutig gegen ein Investment
in die Comdirect Aktie.



4. Wenig sinnvolle Beteiligungen

Die Beteiligung an T-Online ist alles andere als ein Knüller. Jeder Mensch der halbwegs klar denken kann weiß
das das Geschäftskonzept von T-Online zum Scheitern vorbestimmt ist. Selbst wenn T-Online seine Kundenzahl
weiter steigern sollte, werden sich ersten die Wachstumsraten stark abschwächen. Die steigenden Kundenzahlen
fangen aber in keinster Weise die drastisch fallenden Internetzugangsgebühren ab. Die T-Online Tarife haben sich
schon in etwa halbiert seit Jahresanfang und werden in Zukunft noch weiter fallen. Das Dumme dabei ist, daß
T-Online 90% Umsatz aus den Zugangsgebühren macht.
Wo sollen bei dem Konzept in Zukunft die Umsätze geschweige denn die Gewinne herkommen. Einnahmen aus
Werbung. Die T-Online Startseite sagt alles und ist dank der Aufmachung bestimmt kein Renner bei den
Seitenabrufen ( T-Online veröffentlicht die Seitenabrufe nicht !!! )
Der Weltmarktführer AOL hat z.B. einen wesentlich kleineren Anteil der Zugangsgebühren am Gesamtumsatz.
Hat T-Online der Comdirect neue Kunden gebracht? Eher kaum, wenn man von der Werbung auf den T-Online
Seiten absieht.
Combi Angebot T-Online und comdirect um Kunden anzulocken. Fehlanzeige.
Der faire Wert der T-Online Aktie liegt deutlich unter den jetzigen Kursen!

Auch in puncto Beteiligungen kein großer Sinn bis jetzt erkennbar


5. Mangelndes Vertrauen der eigenen Kunden in die Aktie ihres Discount-brokers

Auch scheinen die Kunden der comdirect selber nicht an den Erfolg zu glauben. Das zeigt zum Beispiel, das
gerade mal die Hälfte der eigenen Kunden gezeichnet hat. Das wirft doch Fragen auf. In den Monaten vor dem
Börsengang hatte comdirect einen hohen Kundenzuwachs, da diese mit der Zuteilung von Comdirect Aktien
gelockt wurden. Es liegt dann der Schluß nahe das die Neukunden zum Großteil gezeichnet haben. Da haben
also etliche Altkunden nicht gezeichnet. Bestätigt würde das auch dadurch das lt. Pressemitteilung der comdirect
Kunden mit einem großen Depot und langer Zugehörigkeit mehr Aktien bekommen haben als Neukunden mit
kleinem Depot. Innerhalb der Zuteilungsgruppen hatte angeblich jeder eine 50%ige Zuteilungswahrscheinlichkeit.
Die kleinen Gruppen von 150 und 250 Stück Zuteilungen sind doch überraschend klein. Offenbar haben Altkunden
aufgrund der häufigen Pannen in der Vergangenheit wenig Vertrauen in eine positive Kursentwicklung der comdirect
Womit sie offensichtlich Recht behalten werden.

Viele Comdirect Aktionäre versuchen ihre Comdirect Aktie zu pushen, weil sie doch verstärkt auch Zweifel
bekommen.

Mal dazu ein paar Beispiele:
Es wird verstärkt versucht die anderen Discountbroker schlecht zu machen, was selten gelingt, da selten mit
Fakten unterfüttert z.B.: obiger erwähnter Thread.
Andere Beispiele:
- von girlande 14.06.00 15:58:14 in "Comdirect: Ohne Vision gegen die Vision von Consors" "Übrigens, Consors
schreibt meines Wissens noch keine Gewinne." Für diese Falschaussage hat er sich ( Respekt ) später
entschuldigt. Das zeigt mir aber was für schlecht informierte Leute comdirect Aktien besitzen!
- von _choke_ 14.06.00 23:25:10 in "Comdirect Aktie nun unter 33,60 EURO ! wie peinlich!"
" T-Online ist mit 21.35 % an der CoDi beteiligt und bringt damit 5 Millionen potentielle Kunden mit. In naher
Zukunft soll in Zusammenarbeit mit T-Online ein Zeichnungsportal für Neuemissionen realisiert werden. Ich
persönlich nehme an, das der typische T-Online- Kunde eher ein konservativer Mensch ist und alles gerne aus
einer Hand hat, womit sich gerade diese Zusammenarbeit als sehr fruchtbar für beide Seiten erweisen dürfte"
Bis jetzt ist aber noch kein Nutzen erkennbar. Außerdem sind nicht alle Kunden von T-Online potentielle Kunden
der Comdirect, da etliche sicherlich auch bei anderen Discount-brokern sind. Viele T-Online Kunden werden bei
ConSors sein, da man dort auch über T-Online classic ordern kann. Der absolut zuverlässigste Zugang überhaupt.
Comdirect hat eine Großtochter im Rücken, was ja garantiert Kunden brachte. Insofern ist es verwunderlich das
ConSors langfristig das größere Kundenwachstum hatte.
- Am besten finde ich immer die Aussage. "Die Comdirect wird nicht unter den Emissionpreis fallen, da wird die
Commerzbank schon stützen." Sind hier nur Anfänger hier oder was? Na egal ihr werdet es in den nächsten Tagen
schon sehen!

Für mangelndes Vertrauen der Kunden sprechen auch die Stückzahlen an der Börse: 48 Stück etc.

Wenn Comdirect-Kunden schon kein Zutrauen zur Comdirect haben. Wer dann?


6. Die Comdirect hat einen zunehmend schlechten Ruf

Keiner hat so einen schlechten Ruf wie die Comdirect. In Diskussionsforen tauchen aufgrund der häufigen
Probleme mit ihr verstärkt die Begriffe "comdefect" und "comdreck" auf.

Der schlechte Ruf eilt der Comdirect voraus







Fazit:



In allen 6 Punkten schneidet die Comdirect schlecht ab.
Mein Kurzziel für die Comdirect bleibt daher bestehen siehe Thread
"Discount - Broker - Vergleich: Consors, Comdirect etc
von Die Suchende 13.06.00 17:33:15"
"Mein Kurzziel für die Comdirect in den nächsten zwei bis drei Monaten 27 Euro."

Der faire Wert liegt aber bei 20 Euro, der bei einem schlechten Marktumfeld durchaus erreicht werden kann.

In Anbetracht der Kürze, in der die Comdirect am Markt ist, kann man über die Charttechnik wenig aussagen.
Mit das einzige ist, das sich langsam ein Abwärtstrend herauskristallisiert und wie heißt es doch so schön:
"The trend is your friend." Und der spricht ebenfalls gegen die Comdirect.

Ich besitze wie oben bereits geschrieben keine Aktien der hier erwähnten Firmen. Desweiteren arbeite ich bei
keiner der Firmen. Ich bin zur Zeit nur Kundin von ConSors. Bei der Comdirect hatte ich schon vor Monaten
gekündigt.
In den Sommermonaten ist kein Discount-Broker ein Investment wert. Am wenigsten die comdirect.

Bitte lest bevor ihr Fragen habt erst alles durch. Die meisten Fragen lassen sich so meist von alleine beantworten.
Auf Beschimpfungen der Art: Ich rede die Comdirect runter reagiere ich aus Prinzip nicht, weil das lächerlich ist.
Beiträge hier im Board haben nur bei marktengen Werten einen wirklichen Einfluß. Die Comdirect ist aber schon
ein wesentlich größerer Wert.

Wer dem Ganzen keinen Glauben schenkt solle ruhig weiter in die Comdirect investieren. Der Markt wird zeigen,
wer Recht hat!


MfG Die Suchende
" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.ftd.de Board allgemeines ( Eingangsposting überlesen ).
Gerade für Vieltrader ist die Comdirect wenig attraktiv.


3. Schlechtes Management

Das Management der Comdirect halte ich für wenig geeignet.
Die Begründung:
Das Management von der Comdirect ist alles andere als innovativ und einfallsreich. Die Visionen hatte fast immer
jemand vor der Comdirect z.B. ConSors oder die Direktanlagebank.
Um das mal an ein paar Beispielen zu verdeutlichen:
1. ConSors führt als erstes den Intraday - Handel ein, Comdirect hat das erst
Monate später
2. ConSors ermöglicht das Ordern per Telefontastatur, dies fand Comdirect
auch gut und führte es nach Monaten später auch ein
3. ConSors forciert Europa Expansion z.B.: Frankreich, Spanien etc. dann
Comdirect ohh ist ja toll, machen wir denen natürlich nach
4. ConSors geht als erster Discountbroker an die Börse, bei der Comdirect
lange geredet, über ein Jahr später Schritt nachvollzogen mit mehr oder
weniger Erfolg
5. ConSors hat direkten USA-Handel über Partner webstreet - securities.
Daran arbeitet Comdirect offensichtlich noch.
6. ConSors führt den Eurex Handel ein, bei der Comdirect noch in Planung
7. ConSors plant Kooperation mit Berliner Börse. Wann zieht die Comdirect
diesmal nach?
8. ConSors bietet als ersten einen extra Club für gute Kunden (Startrader).
Auch dies hat die Comdirect wie üblich prima abgekupfert ( Trade Society )
Diese Liste ließe sich bestimmt noch fortsetzen.
Also wo Comdirect uneingeschränkter Marktführer ist, ist im Abkupfern der Geschäftsideen von anderen. Es
leuchtet aber sicherlich ein, daß auf Dauer immer nur der gewinnt der die Idee als erster hatte.
Schaut euch die Dauerrenner an der Börse im Neuen Markt oder an der Nasdaq an. Viele erfolgreiche Firmen in
sich neu etablierten Geschäftsfeldern weisen meist ein relativ junges innovatives Management auf. Das ist bei
ConSors und der Direktanlagebank der Fall. Bei der Comdirect Fehlanzeige: Comdirect Chef Weber ist wie
Commerzbank Chef Kohlhausen alles andere als jung und deshalb geistig auch scheinbar nicht mehr so rege.
Das Management ist aber mit das wichtigste Kapital einer Firma und bestimmt entscheidend die
Geschäftsentwicklung und somit den Aktienkurs. Kohlhausen und der Aktienkurs der Commerzbank finde ich
sagen dazu alles aus. Bei der Comdirect wird es nicht anders sein. Der Comdirect Chef Weber scheint vielleicht
ein guter Banker zu sein, aber er hat kaum eigenständige
Einfälle.
Auch tun die Comdirect Verantwortlichen offenbar alles um Kunden loszuwerden. Indem sie die Kunden mit
falschen Aussagen vor den Kopf stoßen. Das Auftreten der Vorstände und Mitarbeiter in der Öffentlichkeit ist
nicht annehmbar, Pressesprecher Hajek und Comdirect Chef Weber sind arrogant hoch zehn.
Drei Beispiele dazu:
1.)
Wo es im Winter 99/00 bei der Comdirect Ausfälle am laufenden Band gab, war der Schuldige für
Pressesprecher Hajek die Telekom und das hohe Orderaufkommen. Das ist schlichtweg skandalös. Wenn z.B.
das Orderbuch stundenlang nicht aktualisiert wird, kann wohl daran nicht die Telekom dran schuld sein . Andere
Discountbroker hatten auch hohes Aufkommen, da funktionieren die Systeme aber besser.
2.)
Ein Interview in der Telebörse mit Comdirect Chef Weber in Bezug auf die schlechte Erreichbarkeit der
Comdirect in der Telebörse ( Printausgabe )
08/2000:
"Einen Anlaß für eine Entschuldigung sehe ich aber nicht"
Die letzte Aussage finde ich sagt alles aus, was die Comdirect von ihren Kunden hält
3.)
Comdirect Börsengang. Die Tatsache, daß nur jeder zweite Kunde bedacht wurde, war in Hajeks
Pressemitteilung zur Zuteilung natürlich nicht enthalten.

Die Expansion der Comdirect ist noch nicht sehr weit gediehen.
Die Beteiligung an T-Online läßt bis jetzt noch keinen großen Sinn erkennen.
Zu erwartende Combi - Angebote Comdirect Depot und T-Online Internetzugang Fehlanzeige. Auch ist die
Beteiligung an T-Online alles andere als lohnend. Siehe dazu Punkt 4.

ConSors lockt zukünftige gut betuchte Kunden ( Akademiker ) mit besonderen Studentenkonditionen. Mit sowas
gibt sich die Comdirect aber nicht ab. Was ein Riesenfehler ist. Studenten haben zwar vielleicht ein kleines
Depotvolumen, handeln aber dafür öfter und versprechen in Zukunft wesentlich höhere Erträge. Als Beispiel für
dieses vorgehen kann man die auf Akademiker spezialisierte MLP nennen, welche sich ebenfalls an den UNIs in
einem sehr frühen Stadium der zukünftigen Kundschaft in Erinnerung bringt.

Der Börsengang in den beginnenden Sommermonaten spricht ebenfalls gegen das Management der Comdirect.
In den Sommermonaten sind die Umsätze immer eher flau und dafür für Makler und Discountbroker nicht so
einnahmenreich. Die Kursentwicklung ist daher in den Sommermonaten immer eher schlecht.
Die Comdirect wird als erster Discountbroker am NM den Emissionspreis bald von unten sehen. Das schafft nur
die comdefect.

Das Management als entscheidenden Faktor für den Erfolg einer Firma spricht eindeutig gegen ein Investment
in die Comdirect Aktie.



4. Wenig sinnvolle Beteiligungen

Die Beteiligung an T-Online ist alles andere als ein Knüller. Jeder Mensch der halbwegs klar denken kann weiß
das das Geschäftskonzept von T-Online zum Scheitern vorbestimmt ist. Selbst wenn T-Online seine Kundenzahl
weiter steigern sollte, werden sich ersten die Wachstumsraten stark abschwächen. Die steigenden Kundenzahlen
fangen aber in keinster Weise die drastisch fallenden Internetzugangsgebühren ab. Die T-Online Tarife haben sich
schon in etwa halbiert seit Jahresanfang und werden in Zukunft noch weiter fallen. Das Dumme dabei ist, daß
T-Online 90% Umsatz aus den Zugangsgebühren macht.
Wo sollen bei dem Konzept in Zukunft die Umsätze geschweige denn die Gewinne herkommen. Einnahmen aus
Werbung. Die T-Online Startseite sagt alles und ist dank der Aufmachung bestimmt kein Renner bei den
Seitenabrufen ( T-Online veröffentlicht die Seitenabrufe nicht !!! )
Der Weltmarktführer AOL hat z.B. einen wesentlich kleineren Anteil der Zugangsgebühren am Gesamtumsatz.
Hat T-Online der Comdirect neue Kunden gebracht? Eher kaum, wenn man von der Werbung auf den T-Online
Seiten absieht.
Combi Angebot T-Online und comdirect um Kunden anzulocken. Fehlanzeige.
Der faire Wert der T-Online Aktie liegt deutlich unter den jetzigen Kursen!

Auch in puncto Beteiligungen kein großer Sinn bis jetzt erkennbar


5. Mangelndes Vertrauen der eigenen Kunden in die Aktie ihres Discount-brokers

Auch scheinen die Kunden der comdirect selber nicht an den Erfolg zu glauben. Das zeigt zum Beispiel, das
gerade mal die Hälfte der eigenen Kunden gezeichnet hat. Das wirft doch Fragen auf. In den Monaten vor dem
Börsengang hatte comdirect einen hohen Kundenzuwachs, da diese mit der Zuteilung von Comdirect Aktien
gelockt wurden. Es liegt dann der Schluß nahe das die Neukunden zum Großteil gezeichnet haben. Da haben
also etliche Altkunden nicht gezeichnet. Bestätigt würde das auch dadurch das lt. Pressemitteilung der comdirect
Kunden mit einem großen Depot und langer Zugehörigkeit mehr Aktien bekommen haben als Neukunden mit
kleinem Depot. Innerhalb der Zuteilungsgruppen hatte angeblich jeder eine 50%ige Zuteilungswahrscheinlichkeit.
Die kleinen Gruppen von 150 und 250 Stück Zuteilungen sind doch überraschend klein. Offenbar haben Altkunden
aufgrund der häufigen Pannen in der Vergangenheit wenig Vertrauen in eine positive Kursentwicklung der comdirect
Womit sie offensichtlich Recht behalten werden.

Viele Comdirect Aktionäre versuchen ihre Comdirect Aktie zu pushen, weil sie doch verstärkt auch Zweifel
bekommen.

Mal dazu ein paar Beispiele:
Es wird verstärkt versucht die anderen Discountbroker schlecht zu machen, was selten gelingt, da selten mit
Fakten unterfüttert z.B.: obiger erwähnter Thread.
Andere Beispiele:
- von girlande 14.06.00 15:58:14 in "Comdirect: Ohne Vision gegen die Vision von Consors" "Übrigens, Consors
schreibt meines Wissens noch keine Gewinne." Für diese Falschaussage hat er sich ( Respekt ) später
entschuldigt. Das zeigt mir aber was für schlecht informierte Leute comdirect Aktien besitzen!
- von _choke_ 14.06.00 23:25:10 in "Comdirect Aktie nun unter 33,60 EURO ! wie peinlich!"
" T-Online ist mit 21.35 % an der CoDi beteiligt und bringt damit 5 Millionen potentielle Kunden mit. In naher
Zukunft soll in Zusammenarbeit mit T-Online ein Zeichnungsportal für Neuemissionen realisiert werden. Ich
persönlich nehme an, das der typische T-Online- Kunde eher ein konservativer Mensch ist und alles gerne aus
einer Hand hat, womit sich gerade diese Zusammenarbeit als sehr fruchtbar für beide Seiten erweisen dürfte"
Bis jetzt ist aber noch kein Nutzen erkennbar. Außerdem sind nicht alle Kunden von T-Online potentielle Kunden
der Comdirect, da etliche sicherlich auch bei anderen Discount-brokern sind. Viele T-Online Kunden werden bei
ConSors sein, da man dort auch über T-Online classic ordern kann. Der absolut zuverlässigste Zugang überhaupt.
Comdirect hat eine Großtochter im Rücken, was ja garantiert Kunden brachte. Insofern ist es verwunderlich das
ConSors langfristig das größere Kundenwachstum hatte.
- Am besten finde ich immer die Aussage. "Die Comdirect wird nicht unter den Emissionpreis fallen, da wird die
Commerzbank schon stützen." Sind hier nur Anfänger hier oder was? Na egal ihr werdet es in den nächsten Tagen
schon sehen!

Für mangelndes Vertrauen der Kunden sprechen auch die Stückzahlen an der Börse: 48 Stück etc.

Wenn Comdirect-Kunden schon kein Zutrauen zur Comdirect haben. Wer dann?


6. Die Comdirect hat einen zunehmend schlechten Ruf

Keiner hat so einen schlechten Ruf wie die Comdirect. In Diskussionsforen tauchen aufgrund der häufigen
Probleme mit ihr verstärkt die Begriffe "comdefect" und "comdreck" auf.

Der schlechte Ruf eilt der Comdirect voraus







Fazit:



In allen 6 Punkten schneidet die Comdirect schlecht ab.
Mein Kurzziel für die Comdirect bleibt daher bestehen siehe Thread
"Discount - Broker - Vergleich: Consors, Comdirect etc
von Die Suchende 13.06.00 17:33:15"
"Mein Kurzziel für die Comdirect in den nächsten zwei bis drei Monaten 27 Euro."

Der faire Wert liegt aber bei 20 Euro, der bei einem schlechten Marktumfeld durchaus erreicht werden kann.

In Anbetracht der Kürze, in der die Comdirect am Markt ist, kann man über die Charttechnik wenig aussagen.
Mit das einzige ist, das sich langsam ein Abwärtstrend herauskristallisiert und wie heißt es doch so schön:
"The trend is your friend." Und der spricht ebenfalls gegen die Comdirect.

Ich besitze wie oben bereits geschrieben keine Aktien der hier erwähnten Firmen. Desweiteren arbeite ich bei
keiner der Firmen. Ich bin zur Zeit nur Kundin von ConSors. Bei der Comdirect hatte ich schon vor Monaten
gekündigt.
In den Sommermonaten ist kein Discount-Broker ein Investment wert. Am wenigsten die comdirect.

Bitte lest bevor ihr Fragen habt erst alles durch. Die meisten Fragen lassen sich so meist von alleine beantworten.
Auf Beschimpfungen der Art: Ich rede die Comdirect runter reagiere ich aus Prinzip nicht, weil das lächerlich ist.
Beiträge hier im Board haben nur bei marktengen Werten einen wirklichen Einfluß. Die Comdirect ist aber schon
ein wesentlich größerer Wert.

Wer dem Ganzen keinen Glauben schenkt solle ruhig weiter in die Comdirect investieren. Der Markt wird zeigen,
wer Recht hat!


MfG Die Suchende
" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener"> hat so gut wie keine Aussagekraft.
Sie lagt lediglich aus wie lange es dauert bis das erste Zeichen kommt und wenig über die generelle
Erreichbarkeit und schon gar nichts über interne Probleme, wie Orderaktualisierungen und- weiterleitungen.


ConSors oder auch die Direktanlagebank ist für Kunden wesentlich attraktiver, da die Comdirect teurer ist
( Comdirect höhere Ordergebühren, keine kostenlose Phone- Broking Nummer etc., dagegen sind Comdirect`s
geringere Depotgebühren unbedeutend ).
Genauerer Vergleich unter siehe da z.B.: "Thread: Discount - Broker -Vergleich : ConSors, Comdirect etc." im
Board allgemeines ( Eingangsposting überlesen ).
Gerade für Vieltrader ist die Comdirect wenig attraktiv.



3. Schlechtes Management

Das Management der Comdirect halte ich für wenig geeignet.
Die Begründung:
Das Management von der Comdirect ist alles andere als innovativ und einfallsreich. Die Visionen hatte fast immer
jemand vor der Comdirect z.B. ConSors oder die Direktanlagebank.
Um das mal an ein paar Beispielen zu verdeutlichen:
1. ConSors führt als erstes den Intraday - Handel ein, Comdirect hat das erst
Monate später
2. ConSors ermöglicht das Ordern per Telefontastatur, dies fand Comdirect
auch gut und führte es nach Monaten später auch ein
3. ConSors forciert Europa Expansion z.B.: Frankreich, Spanien etc. dann
Comdirect ohh ist ja toll, machen wir denen natürlich nach
4. ConSors geht als erster Discountbroker an die Börse, bei der Comdirect
lange geredet, über ein Jahr später Schritt nachvollzogen mit mehr oder
weniger Erfolg
5. ConSors hat direkten USA-Handel über Partner webstreet - securities.
Daran arbeitet Comdirect offensichtlich noch.
6. ConSors führt den Eurex Handel ein, bei der Comdirect noch in Planung
7. ConSors plant Kooperation mit Berliner Börse. Wann zieht die Comdirect
diesmal nach?
8. ConSors bietet als ersten einen extra Club für gute Kunden (Startrader).
Auch dies hat die Comdirect wie üblich prima abgekupfert ( Trade Society )
Diese Liste ließe sich bestimmt noch fortsetzen.
Also wo Comdirect uneingeschränkter Marktführer ist, ist im Abkupfern der Geschäftsideen von anderen. Es
leuchtet aber sicherlich ein, daß auf Dauer immer nur der gewinnt der die Idee als erster hatte.
Schaut euch die Dauerrenner an der Börse im Neuen Markt oder an der Nasdaq an. Viele erfolgreiche Firmen in
sich neu etablierten Geschäftsfeldern weisen meist ein relativ junges innovatives Management auf. Das ist bei
ConSors und der Direktanlagebank der Fall. Bei der Comdirect Fehlanzeige: Comdirect Chef Weber ist wie
Commerzbank Chef Kohlhausen alles andere als jung und deshalb geistig auch scheinbar nicht mehr so rege.
Das Management ist aber mit das wichtigste Kapital einer Firma und bestimmt entscheidend die
Geschäftsentwicklung und somit den Aktienkurs. Kohlhausen und der Aktienkurs der Commerzbank finde ich
sagen dazu alles aus. Bei der Comdirect wird es nicht anders sein. Der Comdirect Chef Weber scheint vielleicht
ein guter Banker zu sein, aber er hat kaum eigenständige
Einfälle.
Auch tun die Comdirect Verantwortlichen offenbar alles um Kunden loszuwerden. Indem sie die Kunden mit
falschen Aussagen vor den Kopf stoßen. Das Auftreten der Vorstände und Mitarbeiter in der Öffentlichkeit ist
nicht annehmbar, Pressesprecher Hajek und Comdirect Chef Weber sind arrogant hoch zehn.
Drei Beispiele dazu:
1.)
Wo es im Winter 99/00 bei der Comdirect Ausfälle am laufenden Band gab, war der Schuldige für
Pressesprecher Hajek die Telekom und das hohe Orderaufkommen. Das ist schlichtweg skandalös. Wenn z.B.
das Orderbuch stundenlang nicht aktualisiert wird, kann wohl daran nicht die Telekom dran schuld sein . Andere
Discountbroker hatten auch hohes Aufkommen, da funktionieren die Systeme aber besser.
2.)
Ein Interview in der Telebörse mit Comdirect Chef Weber in Bezug auf die schlechte Erreichbarkeit der
Comdirect in der Telebörse ( Printausgabe )
08/2000:
"Einen Anlaß für eine Entschuldigung sehe ich aber nicht"
Die letzte Aussage finde ich sagt alles aus, was die Comdirect von ihren Kunden hält
3.)
Comdirect Börsengang. Die Tatsache, daß nur jeder zweite Kunde bedacht wurde, war in Hajeks
Pressemitteilung zur Zuteilung natürlich nicht enthalten.

Die Expansion der Comdirect ist noch nicht sehr weit gediehen.
Die Beteiligung an T-Online läßt bis jetzt noch keinen großen Sinn erkennen.
Zu erwartende Combi - Angebote Comdirect Depot und T-Online Internetzugang Fehlanzeige. Auch ist die
Beteiligung an T-Online alles andere als lohnend. Siehe dazu Punkt 4.

ConSors lockt zukünftige gut betuchte Kunden ( Akademiker ) mit besonderen Studentenkonditionen. Mit sowas
gibt sich die Comdirect aber nicht ab. Was ein Riesenfehler ist. Studenten haben zwar vielleicht ein kleines
Depotvolumen, handeln aber dafür öfter und versprechen in Zukunft wesentlich höhere Erträge. Als Beispiel für
dieses vorgehen kann man die auf Akademiker spezialisierte MLP nennen, welche sich ebenfalls an den UNIs in
einem sehr frühen Stadium der zukünftigen Kundschaft in Erinnerung bringt.

Der Börsengang in den beginnenden Sommermonaten spricht ebenfalls gegen das Management der Comdirect.
In den Sommermonaten sind die Umsätze immer eher flau und dafür für Makler und Discountbroker nicht so
einnahmenreich. Die Kursentwicklung ist daher in den Sommermonaten immer eher schlecht.
Die Comdirect wird als erster Discountbroker am NM den Emissionspreis bald von unten sehen. Das schafft nur
die comdefect.

Das Management als entscheidenden Faktor für den Erfolg einer Firma spricht eindeutig gegen ein Investment
in die Comdirect Aktie.



4. Wenig sinnvolle Beteiligungen

Die Beteiligung an T-Online ist alles andere als ein Knüller. Jeder Mensch der halbwegs klar denken kann weiß
das das Geschäftskonzept von T-Online zum Scheitern vorbestimmt ist. Selbst wenn T-Online seine Kundenzahl
weiter steigern sollte, werden sich ersten die Wachstumsraten stark abschwächen. Die steigenden Kundenzahlen
fangen aber in keinster Weise die drastisch fallenden Internetzugangsgebühren ab. Die T-Online Tarife haben sich
schon in etwa halbiert seit Jahresanfang und werden in Zukunft noch weiter fallen. Das Dumme dabei ist, daß
T-Online 90% Umsatz aus den Zugangsgebühren macht.
Wo sollen bei dem Konzept in Zukunft die Umsätze geschweige denn die Gewinne herkommen. Einnahmen aus
Werbung. Die T-Online Startseite sagt alles und ist dank der Aufmachung bestimmt kein Renner bei den
Seitenabrufen ( T-Online veröffentlicht die Seitenabrufe nicht !!! )
Der Weltmarktführer AOL hat z.B. einen wesentlich kleineren Anteil der Zugangsgebühren am Gesamtumsatz.
Hat T-Online der Comdirect neue Kunden gebracht? Eher kaum, wenn man von der Werbung auf den T-Online
Seiten absieht.
Combi Angebot T-Online und comdirect um Kunden anzulocken. Fehlanzeige.
Der faire Wert der T-Online Aktie liegt deutlich unter den jetzigen Kursen!

Auch in puncto Beteiligungen kein großer Sinn bis jetzt erkennbar


5. Mangelndes Vertrauen der eigenen Kunden in die Aktie ihres Discount-brokers

Auch scheinen die Kunden der comdirect selber nicht an den Erfolg zu glauben. Das zeigt zum Beispiel, das
gerade mal die Hälfte der eigenen Kunden gezeichnet hat. Das wirft doch Fragen auf. In den Monaten vor dem
Börsengang hatte comdirect einen hohen Kundenzuwachs, da diese mit der Zuteilung von Comdirect Aktien
gelockt wurden. Es liegt dann der Schluß nahe das die Neukunden zum Großteil gezeichnet haben. Da haben
also etliche Altkunden nicht gezeichnet. Bestätigt würde das auch dadurch das lt. Pressemitteilung der comdirect
Kunden mit einem großen Depot und langer Zugehörigkeit mehr Aktien bekommen haben als Neukunden mit
kleinem Depot. Innerhalb der Zuteilungsgruppen hatte angeblich jeder eine 50%ige Zuteilungswahrscheinlichkeit.
Die kleinen Gruppen von 150 und 250 Stück Zuteilungen sind doch überraschend klein. Offenbar haben Altkunden
aufgrund der häufigen Pannen in der Vergangenheit wenig Vertrauen in eine positive Kursentwicklung der comdirect
Womit sie offensichtlich Recht behalten werden.

Viele Comdirect Aktionäre versuchen ihre Comdirect Aktie zu pushen, weil sie doch verstärkt auch Zweifel
bekommen.

Mal dazu ein paar Beispiele:
Es wird verstärkt versucht die anderen Discountbroker schlecht zu machen, was selten gelingt, da selten mit
Fakten unterfüttert z.B.: obiger erwähnter Thread.
Andere Beispiele:
- von girlande 14.06.00 15:58:14 in "Comdirect: Ohne Vision gegen die Vision von Consors" "Übrigens, Consors
schreibt meines Wissens noch keine Gewinne." Für diese Falschaussage hat er sich ( Respekt ) später
entschuldigt. Das zeigt mir aber was für schlecht informierte Leute comdirect Aktien besitzen!
- von _choke_ 14.06.00 23:25:10 in "Comdirect Aktie nun unter 33,60 EURO ! wie peinlich!"
" T-Online ist mit 21.35 % an der CoDi beteiligt und bringt damit 5 Millionen potentielle Kunden mit. In naher
Zukunft soll in Zusammenarbeit mit T-Online ein Zeichnungsportal für Neuemissionen realisiert werden. Ich
persönlich nehme an, das der typische T-Online- Kunde eher ein konservativer Mensch ist und alles gerne aus
einer Hand hat, womit sich gerade diese Zusammenarbeit als sehr fruchtbar für beide Seiten erweisen dürfte"
Bis jetzt ist aber noch kein Nutzen erkennbar. Außerdem sind nicht alle Kunden von T-Online potentielle Kunden
der Comdirect, da etliche sicherlich auch bei anderen Discount-brokern sind. Viele T-Online Kunden werden bei
ConSors sein, da man dort auch über T-Online classic ordern kann. Der absolut zuverlässigste Zugang überhaupt.
Comdirect hat eine Großtochter im Rücken, was ja garantiert Kunden brachte. Insofern ist es verwunderlich das
ConSors langfristig das größere Kundenwachstum hatte.
- Am besten finde ich immer die Aussage. "Die Comdirect wird nicht unter den Emissionpreis fallen, da wird die
Commerzbank schon stützen." Sind hier nur Anfänger hier oder was? Na egal ihr werdet es in den nächsten Tagen
schon sehen!

Für mangelndes Vertrauen der Kunden sprechen auch die Stückzahlen an der Börse: 48 Stück etc.

Wenn Comdirect-Kunden schon kein Zutrauen zur Comdirect haben. Wer dann?


6. Die Comdirect hat einen zunehmend schlechten Ruf

Keiner hat so einen schlechten Ruf wie die Comdirect. In Diskussionsforen tauchen aufgrund der häufigen
Probleme mit ihr verstärkt die Begriffe "comdefect" und "comdreck" auf.

Der schlechte Ruf eilt der Comdirect voraus







Fazit:



In allen 6 Punkten schneidet die Comdirect schlecht ab.
Mein Kurzziel für die Comdirect bleibt daher bestehen siehe Thread
"Discount - Broker - Vergleich: Consors, Comdirect etc
von Die Suchende 13.06.00 17:33:15"
"Mein Kurzziel für die Comdirect in den nächsten zwei bis drei Monaten 27 Euro."

Der faire Wert liegt aber bei 20 Euro, der bei einem schlechten Marktumfeld durchaus erreicht werden kann.

In Anbetracht der Kürze, in der die Comdirect am Markt ist, kann man über die Charttechnik wenig aussagen.
Mit das einzige ist, das sich langsam ein Abwärtstrend herauskristallisiert und wie heißt es doch so schön:
"The trend is your friend." Und der spricht ebenfalls gegen die Comdirect.

Ich besitze wie oben bereits geschrieben keine Aktien der hier erwähnten Firmen. Desweiteren arbeite ich bei
keiner der Firmen. Ich bin zur Zeit nur Kundin von ConSors. Bei der Comdirect hatte ich schon vor Monaten
gekündigt.
In den Sommermonaten ist kein Discount-Broker ein Investment wert. Am wenigsten die comdirect.

Bitte lest bevor ihr Fragen habt erst alles durch. Die meisten Fragen lassen sich so meist von alleine beantworten.
Auf Beschimpfungen der Art: Ich rede die Comdirect runter reagiere ich aus Prinzip nicht, weil das lächerlich ist.
Beiträge hier im Board haben nur bei marktengen Werten einen wirklichen Einfluß. Die Comdirect ist aber schon
ein wesentlich größerer Wert.

Wer dem Ganzen keinen Glauben schenkt solle ruhig weiter in die Comdirect investieren. Der Markt wird zeigen,
wer Recht hat!


MfG Die Suchende

 
aus der Diskussion: [b] !!!WARNUNG!!! Wieso die Comdirect - Aktie weiter fallen wird !!! [/b]
Autor (Datum des Eintrages): Die Suchende  (23.06.00 08:35:32)
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