Fenster schließen  |  Fenster drucken

>> Aber im Schnitt ist der Staat ineffizienter als der Markt.
>Auch das nicht.
>Link bitte!

Der Staat hat sehr verschiedene Tätigkeitsbereiche mit ganz anderen Zielsetzungen als Privatunternehmen. Die Leistungen (und somit auch die Effizienz) sind daher weitgehend unvergleichbar. Ich kann leider nicht mit einem Link auf ernsthafte Vergleiche von unvergleichbaren Dingen dienen.
Wie wär`s wenn wir erfahren, woher das mit "im Schnitt effizienter" stammt? Und das mit der "Intrinsik" ist jetzt vom Tisch, oder wie seh` ich das?

Interessant ist höchtens eine neuere Studie der OECD: sie zeigt, dass in den letzten 10 Jahren das Wachstum in den westlichen Ländern in jenen mit einer höheren Staasquote im Schnitt höher war. Was mich ehrlich gesagt auch überrascht hat (die Skandinavier warens vor allem wiedermal).

Ich würde niemals soweit gehen, zu behaupten, der Staat sei generell effizienter als die Privatwirtschaft.
Wichtig ist mir: wir wissen es einfach nicht so genau.
Und drum müssen wir halt jenen, die so tun als wüssten sie das besser (sebstverständlich ohne uns je ihre "Quellen" offenzulegen), ein wenig mit der zusammengerollten Zeitung auf Plappermäulchen hauen.

>Coubert aufgepasst
Tja und jetzt? Ich hab` nie gedacht, dass der Staat alles höchst effizient macht.
Andrerseits hab` ich früher in Industriebetrieben (High-tech) gearbeitet. Ich erinner mich gut an die Worte meines ersten Chefs nach vier Wochen: "Sie fragen sich sicher, warum unsere Firma nicht die Nr. 1, sondern überhaupt am Leben ist. Ich sag` es ihnen: weil die andern noch viel ineffizienter sind."


Coubert
 
aus der Diskussion: Die amerikanische Verschuldungsmaschine
Autor (Datum des Eintrages): Coubert  (03.12.03 14:01:39)
Beitrag: 4,003 von 4,262 (ID:11509387)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE