Fenster schließen  |  Fenster drucken

Prof. Dr. Christoph Deutschmann, Jg. 1946, studierte Soziologie, Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft an der Universität Frankfurt/M.

Monographien (Auzug)

Postindustrielle Industriesoziologie. Theoretische Grundlagen, Arbeitsverhältnisse und soziale Identitäten, Weinheim 2002
Die Verheißung des absoluten Reichtums. Zur religiösen Natur des Kapitalismus, Frankfurt/M 1999, 2. Aufl. 2001
gem. mit Michael Faust, Peter Jauch und Karin Brünnecke: Dezentralisierung von Unternehmen. Bürokratie- und Hierarchieabbau und die Rolle betrieblicher Arbeitspolitik, München und Mehring 1994, 2. Aufl. 1995, 3. Aufl. 1999

Helmut: Fachidioten werden nur mit Fachidioten glücklich. Die Welt ist komplex und vernetzt - fachübergreifend!

Jeder, der genau hinguckt, kann merken, dass mit unserem Wirtschaftssystem etwas Grundlegendes nicht stimmt. Das System frißt sich selbst. Es grenzt aus, drängt 2 Drittel der Weltbevölkerung an den Rand, plündert den Planeten und verhindert "artgerechte Menschenhaltung".

Schau ins Fernsehn oder auf die Autobahn oder andie Börse ... , die Protagonisten sind doch mehrheitlich wahnsinnig und gehirngewaschen.
VWL kann das Leben nicht abbilden!

Neoliberaler Kapitalismus ist Religion, die nur eine Minderheit fördet.

Es muss ein neues Bewußtsein her - im Sinne von Fromm - Haben oder sein. Die Haben-Mentalität ist gerade dabei alles zu ruinieren.

Deutschmann: Aber die Gesellschaft gewinnt Zeit, über eine neue Wirtschaftsverfassung nachzudenken, in der sie nicht mehr wachsen und dem Goldenen Kalb nachjagen muss - eine zwar schmerzhafte und sozial höchst konfliktträchtige, aber für alle reifen Industrieländer wohl unvermeidliche Umstellung.

Stell mich nicht in die kommunistische Ecke, ich weiss das das nichts taugt- Aber so, wie es sich jetzt mit der Globalisierung abzeichnet, läuft es auch gegen die Wand.

Vielleicht muss es ja so sein. What goes up, must come down.
Dann können wir auf so etwas wie den dritten Weltkrieg warten.
 
aus der Diskussion: Die amerikanische Verschuldungsmaschine
Autor (Datum des Eintrages): 0Komma007  (05.12.03 09:49:28)
Beitrag: 4,010 von 4,262 (ID:11528362)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE