Fenster schließen  |  Fenster drucken

aus dem Focus Money vom 27.11:

Kurioser Coup - Pongs und Zahn will durch den Börsengang seines Hauptgeschäftes den inneren Wert heben. Bei Erfolg winken Riesengewinne

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhliiche Maßnahmen.

Was aber die Kunstoff Holding Pongs& Zahn ( P&Z)versucht, ist schon fast kurios.

Die Berliner bringen Ihr Hauptgeschäft an die Börse- nur zum vierfachen Preis. Das Geniale: Gelingt der Coup , profitieren alle, inklusive der heutigen Aktionäre von Pongs und Zahn.

Das im General Standard notierte Unternehmen, das im Jahr 62 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftete, bewertet die Börse bei einem Kurs von 2 Euro mit nur knapp 9 Millionen Euro. Das liegt unter anderem daran, dass der konzern aus 2 Kunstofffabrikanten und einem Speziallogistiker besteht, aufgrund der schlechten Konjunktur in die Verlustzone rutschte.Zudem wird Pongs und Zahn als Beteiligungsgesellschaft mit einem hohen Abschlag gehandelt.

Der Buchwert des Eigenkapitals liegt bei 9,7 Euro je Aktiefast fünfmal so hoch wie der Börsenwert.

Cleverer Trick

Die niedrige Bewertung erschwert es , neues Eigenkapital aufzunehmen. Daher ersann das Management den Plan, die Kunstoffgemischsparte unter dem Namen Ponachem auszugliedern. Aktionäre können vom 24.22.-5.12. für je 2 P&Z Aktien ein Ponachem Papier zu 1,25 Euro erwerben.
Insgesamt gibt es 18,7 Millionen Aktien der Ponachem AG. 2,125 Millionen Aktien, gut 11 % , werden den Aktionären jetzt angeboten.Mittelfristig sollen 4,25 Millione in den Streubesitz gelangen.

Der Clou: Gelingt es den Preis von 1,25 Euro durchzusetzen, wäre die Ponachem AG am Tag des Börsengangs auf einen Schlag 23,4 Millionen Euro wert. Das wären 5,5 Euro je Pongs und Zahn Aktie !!

Kann das sein ?

Der Preis ist kein Schnäppchen, aber vernünftig kalkuiliert. Das KUV 2003 liegt bei akzeptablen 0,45 . Die Gesellschaft plant über die nächsten Jahre ein jährliches Wachstum von 5,5 % , was angesichts des enormen Bedarfs für Kunststoffe in Asien und Osteuropa realistisch ist .
Für diese Regionen prophezeien Experten ein doppelt so hohes Wachstum wie veranschlagt.

Auf dieser Basis erzielt Ponachem nach Berechnungen des Düsseldorfer Analsystenhauses GSC Research 2005 bei einem Umsatz von 58 Millionen Euro einen Gewinn ja Aktie von 0,05 Euro. Das wäre ein KGV von 25.

Eine andere Betrachtung relativiert das auf den ersten Blick hohe KGV:

Für 12,5 Millionen Aktien verzichten Pongs und Zahn und andere Aktionärsgruppen bis 2008 auf Gewinnausschüttungen . Danach sind stufenweise bis 2012 auch die restlichen Aktien gewinnberechtigt. Der Ertrag verteilt sich also 2008 ausschliesslich auf die börsennotierten Aktien , woraus sich ein äußerst günstiges KGV von 7 ergibt .

Wachstum :

Im Jahr 2012 , wenn alle Aktien gewinnberechtigt sind, dürfte das Unternehmen bereits bereits dramatisch gewachsen sein .
Sobald Ponachem am der Börse ist, will das Management auf Einkaufstour gehen . Derzeit sind viele kleine Unternehmen günstig zu haben. Sie sind allein nicht überlebensfähig, aber durch gemeinsame Produktion und Auslastung relativ schnell profitabel zu machen. Mittelfristig peilt Ponachem einen Umsatz von 250 - 300 Millionen Euro an.

Längerfristig kommt noch ein weiterer Aspekt dazu. Das Unternehmen verarbeitet sogenannte Polymere (verbundene Moleküle ) zu veredelten Kunststoffen.
Diese sind Grundlage der Nanotech Forschung. Dem Gelsenkirchner Unternehmen Masterflex gelang es , seine Polymer Sparte mit einer Nanotech Story aufzuwerten. Nun steht das KGV bei 23 .

Gelänge Ponachem durch geschickte Zukäufe Ähnliches , wäre die Aktie plötzlich das Dreifache ( 69 Millionen Euro ) und Pongs und Zahn das Achtfache wert.

Quelle: Focus Money vom 27.11.2003




DGAP-News: PONACHEM AG < PNO>



Erfolgreiche Börsenplatzierung

Corporate-News übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Die Emission von 2.125.000 Stück Aktien unserer Gesellschaft wurde
vollständig platziert. Die Notiz im Freiverkehr der Frankfurter
Wertpapierbörse
wurde heute morgen aufgenommen. Als Designated Sponsor fungiert die
Concord Effekten AG,
Frankfurt am Main.


Hamburg, 8. Dezember 2003
Der Vorstand


Ende der Mitteilung, (c)DGAP 08.12.2003

WKN: 692210 ; ISIN: DE0006922107; Index:
Notiert: Freiverkehr in Frankfurt
 
aus der Diskussion: IST DAS DIE MEGACHANCE DES JAHRES ??
Autor (Datum des Eintrages): kconny  (08.12.03 15:48:58)
Beitrag: 1 von 12 (ID:11548879)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE