Fenster schließen  |  Fenster drucken

@flowtec
zum ausstiegsproblem.
meist mache ich mir einen plan nach fibos und indikatoren. heute stand die 3770/3780 auf der agenda. bis vor kurzem habe ich ziemlich stur meinen plan gehandelt und dann wie du positionen, die schon im gewinn waren, ausstoppen lassen. manchmal war es auch gut, den plan zu handeln, und das war ein ausgleich für die `nur-für-die-bank-trades`.

jetzt ist mir folgendes aufgefallen, womit ich mein trading verbessern konnte wie heute zum beispiel mit den gewinnmitnahmen bei 3800, was ein echtes novum für mich war. ;)

der dax ist noch long, auch wenn wir alle von onischka geimpft sind, der bei 3650 eine topbildung sah und wir von daher ständig auf topsuche sind. daxi ist noch long, punkt. wagner schreibt jeden morgen, wo die minimalkorrektur liegt und was maximal für shorties drin wäre. meist fixieren wir, die wir gerne short gehen (jedenfalls viele), uns schon vor börsenbeginn auf die minimalkorrektur. die tritt aber fast nie ein, denn der dax dreht meist schon vorher. weil das ein bullmarkt ist. hat er aber eine übertreibung hingelegt und die minimal korrektur wird tatsächlich erreicht oder überschritten, lohnt es sich, im put zu bleiben. denn dann ist das däxchen einfach windelweich und man sieht das dann daran, wie schnell *wichtige* unterstützungen durchbrochen werden. das sind die ausnahmetage, und da muss man dann cool bleiben und sie nutzen.

ansonsten, immer schon vor erreichen des minimalen korrekturzieles auf der hut sein.

der break des intraday-abwärtstrends heute war nicht nur bullenfalle! sondern für den weiteren tagesverlauf durchaus ein signal für eine kurzfristige bodenbildung, wie sich später bestätigt hat (s. posting von massoud, fdax 3846).

wenn der trend einmal dreht von grün auf rot, wird das wieder anders sein. aber ich denke, für short-trades könnte das im noch bestehenden bullmarkt eine interessante strategische idee sein, stets 20p. vor den überall gehandelten hausnummern rauszugehen, sofern man das nicht sowieso nach indikatorenlage jeweils neu entscheidet.
 
aus der Diskussion: DAX TRADING - Tagesthread 10.12.2003, Elliottwellen u.a.
Autor (Datum des Eintrages): cabinda  (10.12.03 22:00:48)
Beitrag: 123 von 129 (ID:11571235)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE