Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich habe das als Anlass genommen, mir mal einen ganz schnellen Überblick zu verschaffen. Ein Schritt zurück, um das Bild im Ganzen wirken zu lassen.
Subjektiv zusammengestellt:

Dollar fällt dynamisch, Rohstoffe steigen.

Djia steigt, SPX kommt nicht ganz mit, Nasdaq und NDX korrigieren.

Dax seitwärts. Tecdax fällt.

Renten steigen.

Vola-Indices auf sehr niedrigem Niveau seitwärts, Sentimentindis bullisch. Es werden Aktien mit "Nachholbedarf" empfohlen. Die Prognosen 2004 sind bullisch.

Technisch weisen die letzten Wochen bei den Aktienindices viele auffällige Divergenzen und Fehlsignale aus. Einige Einzelwerte toppen.

Der aktuelle Trend ist ca. 10 Monate alt. Die einzelnen Aktienindices sind nominell zwischen ca. 25 und ca. 80% gestiegen.

Unterstellt, Kapitalmärkte haben etwas mit Wirtschaft zu tun: Die gemeldeten Daten weisen teilweise (Unternehmensgewinne) Verbesserung auf, insgesamt ist das Bild aber das einer Stagnation. Teilweise (Rohstoffmärkte, Arbeitslosenzahlen, Staatsverschuldung) ist die Tendenz nach wie vor bedenklich.

Die weltpolitische Lage ist nicht verändert. USA entfaltet ihre Macht im Alleingang, die EU ohne einheitliche Linie, China geht seinen Weg, die arabische Welt im Kampf zwischen weltlichen Diktaturen und religiösen Aufrührern.

Mein Fazit:
An Börsen werden Erwartungen gehandelt (5 Euro ins Phrasenschwein). Die fundamentalen Erwartungen des Frühjahrs sind bislang nicht oder nur marginal erfüllt worden. Es scheint, als würden die Kapitalströme derzeit in Richtung "Sicherheit" verschoben: Zulasten "Wachstumswerte" und Dollar, zugunsten "Standardaktien", Rohstoffe, Renten. Das ist auch ein Votum zu den Erwartungen der Marktteilnehmer für`s nächste Jahr.

Und zwar eins, das gravierender ist, als die Prognosen aller Analysten und Institute. Die Topbildung ist im Gange, wird aber erst im nächsten Monat zu klaren technischen Brüchen führen. Dass sie bei den Aktien so wenig offensichtlich ist, ist m.E. ein klares Zeichen, dass wir endgültig im Bärenmarkt angekommen sind. Eine schnelle, heftige Korrektur über ca 15-25% wäre m.E. in einem Bullmarket an dieser Stelle oder schon früher zu erwarten gewesen. Was derzeit passiert, ist auf längere Sicht nicht ermutigend.

Falls jemand mir mit einer Gegendarstellung Mut machen möchte: gerne!

Gruß
qwasy
 
aus der Diskussion: Charttechnik für Investoren und solche die es werden wollen
Autor (Datum des Eintrages): qwasy  (18.12.03 12:46:12)
Beitrag: 2,561 von 3,858 (ID:11631248)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE