Fenster schließen  |  Fenster drucken

Technische Analyse: Medion unter Druck

Die Anteilsscheine von Medion (DE0006605009) geraten in den letzten Tagen zunehmend unter Druck. Die Fundamentalisten verweisen dabei auf den starken Euro – doch auch charttechnisch sieht die Aktie angeschlagen aus. Nachdem die Unterstützungslinie bei rund 33 Euro gebrochen wurde, hat sich die Talfahrt beschleunigt.



Die Aktie befindet sich aktuell auf ihrem Niveau von Mitte März. Optimisten hoffen jetzt, dass der Kurs einen Turnaround einlegt und zu einer Aufwärtsbewegung ansetzt. Doch danach sieht es nicht aus: Stattdessen wird es immer wahrscheinlicher, dass ein neues Jahrestief in Kürze getestet wird.

Dieses ist in der Region von rund 26 Euro anzutreffen und wurde am 12. März markiert. Zum Jahresanfang wurde für einen Anteilsschein noch rund 36 Euro bezahlt. Nach diesen Tiefstständen des Frühjahrs entwicklete sich der Wert als Outperformer und erreichte bereits am 30. Mai den Jahreshöchststand bei über 40 Euro, um danach eine Seitwärtsbewegung zu absolvieren. Was danach geschah, ist bekannt. Der Blick auf die charttechnischen Indikatoren kann nicht zur Beruhigung beitragen.

Zwar befindet sich der MACD in unmittelbarer Nähe zu seinem Trigger, doch eine Kaufindikation, die dann zu deutlichen Kursbewegungen führen könnte, ist nicht zu erwarten.

Positiver sieht es da beim RSI aus. Mit einer Notierung bei 26,7 Punkten befindet sich dieser im überverkauften Bereich – doch bereits vor wenigen Tagen drehte dieser Index nach oben. Das erhoffte Kursfeuerwerk blieb aber aus – inzwischen zeigt dieser Index wieder eine fallende Tendenz.

Der Trendbestätigungsindikator (TBI) zeigt zwar eine leicht steigende Entwicklung – doch auch hier sind bei diesem Punktestand keine großen Kurssprünge zu erwarten – zumal diese Performance in den vergangenen Tagen schon erkennbar war und die Aktien dennoch an Wert einbüßten.

Auch bei den Bollinger Bändern sieht es nach einer gewissen Erholung des Aktienkurses aus. Doch auch hier sind diese Kaufsignale in der Vergangenheit schnell verpufft und das Unterschreiten des unteren Bandes hatte nahezu keinen Einfluss.
 
aus der Diskussion: DIE letzte Bastion MEDION wird fallen !
Autor (Datum des Eintrages): HSM  (18.12.03 21:03:59)
Beitrag: 74 von 1,815 (ID:11636068)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE