Fenster schließen  |  Fenster drucken

Frankfurt, 20. Dez (Reuters) - Der Reifenhersteller und Autozulieferer Continental will bei weiter reduziertem Schuldenstand sein Wachstumskurs auch im kommenden Jahr fortsetzen.
" Die Schuldenquote, das Verhältnis von Nettofinanzschulden zu Eigenkapital, betrug Ende September 93 Prozent. Bei einem Wert von unter 80 Prozent fühlen wir uns komfortabel" , sagte Finanzchef Alan Hippe in einem vorab veröffentlichten Interview der " Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" . " Dies ist auf dem Weg nach Anzeige

2004 erreichbar" , fügte er hinzu. In den ersten neun Monaten dieses Jahres hatte Conti seinen Schuldenstand um 789 Millionen Euro auf 1,777 Milliarden Euro gesenkt.

Auch für das kommende Geschäftsjahr sieht Hippe Continental, die in diesem Jahr erstmals weltweit mehr als 100 Millionen Reifen verkaufen dürften, auf Wachstumskurs. " Wir werden uns operativ wohl nicht verschlechtern" , sagte der Finanzchef mit Blick auf 2004. Für dieses Jahr bestätigte Hippe die erst Anfang Dezember erneut angehobene Ergebnisplanung. Diese sieht ein operatives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) von " signifikant" über 750 Millionen Euro vor.

Beim Umsatz werde Continental, die im Herbst in den Deutschen Aktienindex (Dax (Xetra: ^GDAXI - Nachrichten) ) zurückgekehrt sind, nächstes Jahr ebenfalls zulegen. " Ohne Währungseffekte liegt das Umsatzplus in diesem Jahr bei rund sechs Prozent. 2004 wird nicht schlechter als 2003. Wir erwarten weiteres, ganz gutes Wachstum" , sagte Hippe. Dabei profitiert der hannoversche Konzern von dem derzeit schwachen Dollar. " Unser Einkaufsvolumen in Dollar ist höher als unser Umsatz in Dollar - und zwar um 280 Millionen Dollar. Fällt die amerikanische Währung um zehn Prozent, bedeutet dies für uns einen Währungsgewinn von grob 28 Millionen Euro. Wir profitieren definitiv von einem schwachen Dollar" , sagte Hippe.
 
aus der Diskussion: CONTINENTAL Mittwoch kommen Zahlen ...
Autor (Datum des Eintrages): USGAAPIAS  (21.12.03 09:52:48)
Beitrag: 19 von 20 (ID:11656643)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE