Fenster schließen  |  Fenster drucken

Es ist natürlich immer eine Frage des Standpunktes und welche Analysen man zu Rate zieht, welches KGV man veranschlagt. Warum ich zur Zeit in Helkon investiere und nicht in Intertainment:

Ich traue dem Management eine große Story in Europa und sogar global zu. Helkon hat erst die letzten Monate den Weg in Richtung Europa eingeschlagen. Durch sinnvolle Joint Ventures überläßt man den heimischen Spezialisten vor Ort die Vermarktung. Damit spart man erstens Kosten und zweitens bleibt ein weiterhin schlankes, straffes und übersichtliches Unternehmen. Helkon sitzt mit einem Bein in Amerika und verdient somit auch Dollars (Währungsschwankungen! +++). Hier hat man gerade die Hauptanteile eines renomierten und alteingessenen Filmfinanziers übernommen, welcher Filmlizenzen global zusichert. Helkon muß dafür aber nicht wie andere Konkurrenten (Kinowelt, Constantin und auch Intertainment) teures Content aus Hollywood einkaufen. Der Kopelson Deal ist mit Sicherheit kein schlechter, aber man ist mit diesem Deal keinesfalls independent! Wie ist es mit Intertainment in den neuen Märkten in China und dem übrigen Asien gestimmt? Hier wächst zur Zeit ein enormer Absatzmarkt heran, welchen sich Helkon durch Peppermint zum Ziel genommen hat zu erschlieesen. Hat Intertainment dort schon Erfahrungen bzw Geschäftsfelder aufgebaut? Helkon war in der erster Sekunde nach dem Börsengang sofort interessiert und haben dort investiert. Der ehemalige Head of Mergers and Akquisionts Endemols, Mark Ramakers, hat bei Endemol das Schiff verlassen und ist in den Vorstand Helkons aufgenommen worden. Helkon verfügt über ihn und durch ihn sehr vielversprechende Kontakte, welche in dieser Szene sehr wichtig sind. Sollte die Telfonica/Endemol Übernahme tatsächlich in der nächsten Zeit stattfinden, vergrößert sich Helkons Potential. Dann werden neue Märkte in Südamerika erschlossen werden können. Helkon wird diese sicherlich nicht selber beackern, aber Telefonica besitzt vor Ort etliche Medienfirmen, mit welchen Helkon kooperieren könnte. Das der spanische Markt nicht zu vernachlässigen ist, brauche ich hier wohl keinem zu erzählen. Was ich damit sagen will, Intertainment hat sicherlich einen fulminanten Börsenstart hingelegt, aber den hat Helkon noch vor sich. Daß das Wachstum bei Intertainment so stark sein wird, muß erstmal durch Zahlen bewiesen werden. Im übrigen werden die Helkon Zahlen auch demnächst angehoben, was vielleicht nicht alle hier im Thread wissen. Ich weiß nicht wieviel Outputdeals Intertainment für die nächste Zeit geschlossen hat. Bei Helkon sind es zur Zeit mehrere: Fusion (mindestens 6 Filme), International Media (mind.7 Filme), Multi Picture Deal mit Capital Films, diverse Eigen- und Koproduktionen, MGM/Atlas/Toho-Towa und letztendlich über die Newmarketbeteiligung mindesten 10 Filme pro Jahr. Von der kürzlich erst gegründeten HIP spreche ich noch gar nicht, da Projekte noch in Planung sind (in drei Jahren ca 10 Eigen- bzw Koproduktionen geplant).
Helkon bringt demnächst auch die größte deutsche Filmproduktion des Jahres in die Kinos "2001 a Space Travesty", und zwar als Koproduzent!
Wenn man sich die Filme der nächsten Zeit anschaut, erkennt man welches Potential in Helkon schlummert.
Bei der Internetstrategie hat Helkon mit Redbus als erstes gehandelt. Auch wenn Intertainment die 20%ige Option beim IPO der Mutter von Redbus, Filmgroup, wahrnimmt, bleiben die Verträge für Helkon gültig. Dies versicherte mir die Investor Relation.
Internetphantasie besitzen beide Werte, Intertainment sowie auch Helkon. Was für einen Filmstock besitzt Intertainment in Rückhand? Helkon hat nun fast 500 Filme, nicht alle in der ersten Kategorie, aber die anderen lassen sich auch erfolgreich verkaufen.

Content is King!
Dies ist das keyword in der Medienszene und wird wohl die zweite Erfolgswelle der Medienwerte sein. Und wer sich billig einkauft, wächst langfristig umso bedeutender und schneller.

Dies sind Gründe, weswegen mein Invest Helkon und nicht Intertainment ist. Intertainment ist aber kein minder schlechter Wert, welchen es natürlich gilt zu beobachten. Sollte Intertainment nochmal auf 70 zurückkommen, werde ich mir betimmt welche ins Depot legen. Die Beimischung machts!

Gruß Tito
 
aus der Diskussion: Helkon Media AG: Eine Perle wird verschenkt
Autor (Datum des Eintrages): Tito  (26.06.00 09:46:01)
Beitrag: 46 von 65 (ID:1166603)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE