Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo und ein Gutes Neues Jahr wünsch ich Euch allen zusammen.

Da ich keine Charts "malen" kann, schreib ich Euch mal was auf, mit der Bitte um Stellungnahmen.

Unsere amrikanischen Freunde versuchen weiterhin mit der Notenpresse Ihre Auslandsschulden zu reduzieren. Die einzige Währung, die bisher frei floaten durfte war der Euro und er hat es auch reichlich ausgenutzt.

Der Yen wird nun allerdings auch zusehens stärker gegenüber dem USD, weil ? das BoJ nicht mehr so viele Mittel frei (adv hat`s glaub ich geschrieben: letztes Jahr für 180 MRD USD aus dem Markt genommen hat) hat um gegen den USD zu intervenieren.

Wenn der USD nun auch zum YEN deutlich an Wert einbüssen muß/soll, dann müssten meiner Meinung nach eigentlich auch die Asianten im weitesten Sinne anfangen USD zu verkaufen (weil eine kleine Zinsdifferenz das Währungsrisiko bei weitem nicht mehr kompensieren kann).

Da die AF jedoch einen erheblichen Mittelzufluss (3 MRD USD p.Tag) benötigen um Ihre Defizite zu finanzieren,müssten in A die Zinsen deutlich steigen, oder ist das zu einfach gedacht?

Die Öllieferanten müssten diesen Rohstoff, weil in USD fakturiert, in dieser Währung immer teurer werden lassen, weil sonst der Ertrag immer niederer wird.

Während in Europa ein steigender Ölpreis durch den starken USD Verfall nicht oder nicht so stark zu Buche schlägt, passiert bei uns zunächst nichts, während die a. Verbraucher von einem stark steigenden Ölpreis voll getroffen werden. Dies würde der dortigen Wirtschaft auch nicht sonderlich guttun, weil das Geld für Sprit und heizen verbraucht wird und nicht für anderen Konsum.

Auch die steigenden Rohstoffpreise treffen die A. deutlich härter als uns, zumindest solange der USd schneller an Wert verliert als die anderen Preise steigen (Gold ist beispielsweise in ? kaum teurer geworden über das Jahr 2003 hinweg).

Und würde dieses Szenario nicht auch noch durch amerikanische Anleger (beispielsweise Warren Buffet als Leithammel) deutlich verstärkt, weil neben den steigenden Währungsgewinnen im Ausland (zumindest in 2003) auch noch eine gute Performance der Börsen dazu käme?

Dann würde noch mehr Geld nach Europa fliesen, die europäischen Börsen würden noch mehr steigen und die Zinsen weiter fallen (müssen)?.

Und Arme Rika fährt dafür dann voll gegen den Baum, man verzeihe mir die Ausdrucksweise, weil Allen irgendwann mit dem Gelddrucken nicht mehr nachkommt, bzw. niemand mehr die grünen Scheine will.

Es ist sicherlich eine sehr einfache Sichtweise der Welt, aber ich finde sie eigentlich logisch.

Ich freue mich auf Eure Kommentare

Viele Grüße und bis bald.

Kickaha
 
aus der Diskussion: Charttechnik für Investoren und solche die es werden wollen
Autor (Datum des Eintrages): kickaha  (05.01.04 15:25:05)
Beitrag: 2,596 von 3,858 (ID:11750742)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE