Fenster schließen  |  Fenster drucken

Dito, landingzone!

Nach Sentiment zu traden, funktioniert nur in den seltensten Fällen, selbst wenn man sich an klaren Daten, wie VIX, VDAX oder Bullish-Bearish advisors orientiert.

Und das Sentiment hier im Board als Signalgeber zu nehmen, was viele gern tun oder vorgeben zu tun, betrachte ich als Schwachsinn hoch drei. (Sorry) Ein "Bodensatz" an Perma-Bullen resp. -Bären, der fleissig postet, ist hier nämlich auch in den extremsten Situationen vorzufinden. Mal abgesehen davon, dass man erstens leicht Opfer seinen selektiven Wahrnehmung wird, zweitens ein Massstab für das "normale" Verhältnis Bullen/Bären kaum zu ermitteln ist.

Noch komplizierter: Jeder, der postet, hier gäbe es keine Bären mehr, also seien wir dem Top nahe, ist ja genau ein solcher und führt seine Aussage damit ad absurdum. Und wenn jemand behauptet, es gäbe noch viel zu viele Bären: woher nimmt er diese Gewissheit? Bzw., wann ist die Anzahl der Bären für eine Topbildung genau richtig und wie misst man das?

Alles Kokolores. In solchen Phasen der Hysterie, wie wir sie jetzt erleben, kann die Masse halt mal eine ganze Weile richtig liegen. Und: Börsen laufen nicht über unbegrenzte Zeit linear. Das ist die einzige Gewissheit, die wir haben.

Gruß
qwasy
 
aus der Diskussion: Charttechnik für Investoren und solche die es werden wollen
Autor (Datum des Eintrages): qwasy  (06.01.04 14:03:18)
Beitrag: 2,606 von 3,858 (ID:11759949)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE