Fenster schließen  |  Fenster drucken

@ nunistSchlu

ok, das bedeutet aber nur, dass auch der traditionell berechnete Preisindex bei Produkten mit sehr schnellem Technologiefortschritt nicht mehr realistisch ist. Da diese einen immer größeren Teil des Warenkorbs ausmachen, wird die Preissteigerungsrate (wie mein Computerbeispiel zeigt) immer stärker nach unten ,,manipuliert".

Die hedonische Methode führt (gerade bei Computern) zu noch unrealistischeren Ergebnissen, weil der Neupreis der veralteten Generation bei weitem nicht so stark fällt wie der Technologiefortschritt. Schau mal, was heute EDO-RAM-Speicher im Vergleich zu DDR-RAMs kosten!
 
aus der Diskussion: Finanzpolitik: Die USA als Warnung?
Autor (Datum des Eintrages): rv_2011  (09.01.04 10:09:08)
Beitrag: 43 von 1,061 (ID:11790920)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE