Fenster schließen  |  Fenster drucken

Quelle: yahoo.de

Bis Ende des Jahres 3,5 Millionen WAP-Nutzer in Deutschland

Internet auf dem Handy «mächtig an Fahrt gewonnen»


Frankfurt/Main (AP) Bis Ende dieses Jahres werden sich 3,5 Millionen Menschen in Deutschland mit einem WAP-Handys ins Internet einwählen. Diese Prognose nannte jetzt der Deutschland-Sprecher im internationalen WAP-Forum (http://www.wapforum.org), Christian Huthmacher. Derzeit sind nach seinen Angaben rund 400.000 Mobiltelefone im Einsatz, die das Wireless Application Protocol (WAP) beherrschen und aktuelle Informationen auf das kleine Display bringen können. Der Anteil der WAP-Handys an der Gesamtzahl von 30 Millionen Mobiltelefonen beträgt damit bislang nur 1,3 Prozent.

«Nach den Anfangsschwierigkeiten durch die mangelnde Verfügbarkeit von WAP-Handys hat der mobile Internet-Markt jetzt mächtig an Fahrt gewonnen», erklärt Huthmacher, der auch Geschäftsführer der Berliner Internet-Firma space2go (http://www.space2go.de). Diese bietet ein kostenloses Online-Büro mit E-Mail und 25 MB Speicherplatz für Daten an, das auch vom Handy aus erreicht werden kann. Spätestens im Herbst werde ein breit gefächertes Angebot an WAP-Handys auf dem Markt sein, erwartet Huthmacher. Nach seiner Einschätzung machen die schnelleren Übertragungstechniken GPRS und UMTS den WAP-Standard nicht obsolet, sondern werden die Einsatzgebiete von WAP-Anwendungen noch erweitern.

Parallel zum Boom bei den Endgeräten sei auch bei den WAP-Diensten ein explosionsartiges Wachstum zu erwarten. Web-Seiten für das WAP-Handy können nicht im allgemeinen HTML-Standard entwickelt, sondern müssen im speziellen WML-Format geschrieben werden, das auf die beschränkten Fähigkeiten des Handy-Displays optimiert ist.
 
aus der Diskussion: Infomatec-Treffen in Augsburg
Autor (Datum des Eintrages): rukus  (27.06.00 20:16:03)
Beitrag: 32 von 95 (ID:1179617)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE