Fenster schließen  |  Fenster drucken

@rv: Ich habe die Zahlen für Deutschland bereits in #53 angegeben. Im deutschen Standard-Warenkorb haben Computer und Zubehör das Gewicht 0,889 %.

Das Gewicht in den entsprechenden amerikanischen Warenkörben kannst Du hier nachlesen:

http://www.bls.gov/cpi/home.htm

Du wirst dich wundern! Es sind in der Regel sogar nur ca. 0,2 %! :eek:

Das Gewicht von Computern in den CPI`s ist nämlich noch deutlich geringer, weil ein Grossteil der Computer von Firmen gekauft werden, und deshalb in den consumer price index nicht eingehen.

Für die Berechnung des realen Wirtschaftswachstums wird aber natürlich ein anderer Deflator verwendet als für den CPI. Der wird in der Tat auch einer Gewichtung proportional zum Anteil am GDP, also ca. 0,8 % beruhen. Die genauen Zahlen dafür darfst Du dir selbst suchen. Ich bin schliesslich nicht dein Hiwi. ;)

Übrigens betrug das Wirtschaftswachstum in den USA im Jahr 2002 wie Joerver schon mal schrieb 2,2 %. Weil die Amerikaner wissen, dass ihre hedonische Methode für die Berechnung der Preisindizes von Computern umstritten ist, haben sie extra auch das Wirtschaftswachstum berechnet für ein GDP ohne Computer. Es sinkt sensationell auf 2,1 % !!

Was für eine Verfälschung der Statistik!! :laugh:

Quelle:

http://www.bea.gov/bea/dn/comp-gdp.XLS
 
aus der Diskussion: Finanzpolitik: Die USA als Warnung?
Autor (Datum des Eintrages): flitztass  (19.01.04 17:32:06)
Beitrag: 117 von 1,061 (ID:11892347)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE