Fenster schließen  |  Fenster drucken

Aus der FTD vom 20.1.2004 www.ftd.de/alstom
Alstom gewinnt Vertrauen der Kunden zurück
Von Heimo Fischer, Paris

Der französische Industriekonzern Alstom hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres einen Anstieg der Aufträge verzeichnet. Im gleichen Zeitraum ging der Umsatz deutlich zurück.



Die verbesserte Auftragslage ist für den Konzern ein wichtiger Schritt auf seinem Sanierungskurs. Geringes Vertrauen der Kunden hatte die Misere Alstoms in der Vergangenheit verstärkt. Der Konzern war im Sommer dank einer Staatshilfe knapp der Pleite entgangen.

Besonders willkommen war für den Konzern der Auftrag für eine große Gasturbine der Marke GT 26. Anlagen dieses Typs hatten sich in der Vergangenheit als fehlerhaft erwiesen. Wegen Regressforderungen von Kunden musste Alstom Rückstellungen von 4 Mrd. Euro bilden, was den Finanzdruck verstärkte.




Patrick Kron


Der Konzern sieht in dem Auftrag deshalb ein wichtiges Symbol für das wiedergewonnene Vertrauen seiner Kunden. "Es handelt sich um den ersten Vertrag dieser Art, seit wir im Jahr 2000 technische Probleme nach dem Kauf dieses Geschäftsfeldes festgestellt haben", sagte Konzernchef Patrick Kron. Alstom hatte die Sparte damals unter Krons Vorgänger Pierre Bilger von ABB erworben.



Probleme noch nicht gelöst


Der neue Auftrag ging von der spanischen Firma Gas Natural ein und hat ein Volumen von 680 Mio. Euro. Gasturbinen dieses Typs werden zur Stromproduktion in Kraftwerken verwendet. Eine derartige Turbine hat eine Leistung von 400 Megawatt, was für die Versorgung von 500.000 Menschen reicht. Der Preis liegt bei 150 Mio. Euro pro Stück.


Laut Experten sind die finanziellen Probleme des Konzerns aber noch nicht gelöst. "Der Auftrag ist ein positives Zeichen, aber keine Überlebensgarantie für die Gruppe", sagte Didier Orand, Analyst beim Pariser Wertpapierhaus Fideuram Wargny.


Die Aufträge der Gruppe waren im dritten Quartal um elf Prozent auf 4,65 Mrd. Euro geklettert. Der Umsatz ging währenddessen um 13 Prozent auf 3,98 Mrd. Euro zurück. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres, das bei Alstom im März endet, waren die Aufträge der gesamten Gruppe um zwölf Prozent auf 12,1 Mrd. Euro im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Der Umsatz fiel in derselben Periode um 19 Prozent auf 12,8 Mrd. Euro. Für das gesamte Geschäftsjahr 2003/2004 erwartet Alstom Auftragseingänge von 15 Mrd. Euro und einen Umsatz von 17 Mrd. Euro.



Starker Euro drückt Umsatz


Der Rückgang im dritten Quartal ist nach Angaben des Unternehmens zum einen auf negative Effekte des niedrigen Kurses des US-Dollar zurückzuführen. Zum anderen hat sich Alstom im vergangenen Jahr von zwei großen Sparten getrennt. Gemäß eines im März verabschiedeten Sanierungsplans verkaufte Alstom sein Geschäft für Industrieturbinen für 1,1 Mrd. Euro an Siemens. Später erwarb der ebenfalls französische Nuklearkonzern Areva die Stromvertriebssparte T&D für 950 Mio. Euro. Alstom baut Personal ab und bereitet eine Kapitalerhöhung vor. Der Konzern hat 4,5 Mrd. Euro Schulden.


Alstom gehört zu den größten Industriekonzernen Europas und hat in Frankreich etwa denselben Stellenwert wie Siemens in Deutschland. Das Unternehmen baut Ausrüstungen für Kraftwerke aller Art, Schienenfahrzeuge und den Hochgeschwindigkeitszug TGV. Die Schiffbausparte des Konzerns hat das Luxuskreuzfahrtschiff "Queen Mary 2" gebaut. Alstom beschäftigt weltweit etwa 85.000 Mitarbeiter.


Der Konzern war im September durch einen spektakulären Rettungsplan vor der Pleite bewahrt worden. In einem wochenlangen Ringen mit der Europäischen Kommission hatten Banken, Regierung und Unternehmen ein Konzept vorgelegt, das mit Geldspritzen und Garantien ein Volumen von 8,2 Mrd. Euro hatte. Davon werden etwa 1,9 Mrd. Euro vom Staat getragen. Die EU-Kommission prüft derweil, ob eine verbotene Subvention vorliegt.


Der Aktienkurs Alstoms reagierte am Vormittag mit einem leichten Anstieg. Bis zum Abend sank das Papier wieder und schloss mit einem Plus von 1,4 Prozent bei 1,41 Euro.
 
aus der Diskussion: Bernecker empfiehlt Alstom 914815 als heißeste Spekulation in Frankreich
Autor (Datum des Eintrages): Toiro  (19.01.04 20:30:59)
Beitrag: 57 von 156 (ID:11894385)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE