Fenster schließen  |  Fenster drucken

Formel 1 und EM.TV

Liebe EM.TVler,
in der Sache Formel 1 und EU-Kommission scheint langsam Bewegung hineinzukommen. Untenstehender Bericht ist den Sportmeldungen zur Formel 1 zu entnehmen.
Gruss
Burkinafaso
*********************************************************************
Promoter Ecclestone plant Alleingang mit der Formel 1
Hamburg (dpa) - Promoter Bernie Ecclestone plant einen Alleingang mit der Formel 1.

Wie das Fachmagazin «auto, motor und sport» (ams) in seiner neuesten Ausgabe berichtet, erwägt der Brite, das lukrative Milliarden-Geschäft aus rechtlichen Gründen künftig ohne den Internationalen Automobil-Verband FIA zu betreiben. Bisher ist allein die FIA Ausrichter und Kontrollinstanz für diverse internationale Motorsportserien. FIA-Vizepräsident Ecclestone hat über seine Londoner Holding allerdings schon vor Jahren die kompletten Vermarktungsrechte an der Formel 1 erworben.

Laut «ams» soll der 69-jährige Engländer FIA-Präsident Max Mosley bereits den Vorschlag unterbreitet haben, «die Veranstaltungsrechte bei der FIA gegen eine Leasinggebühr nur für ein paar Jahre» auszuleihen. Die Kommissare zur Überwachung der Regeln und zur technischen Abnahme würden dann «im Lohnauftrag bezahlt».

Die von Formel-1-Chef Ecclestone beabsichtigte Abspaltung der «Königsklasse» vom Weltverband hat juristische, vor allem kartellrechtliche, Gründe. «Ecclestone und Mosley wollen damit der EU-Kommission beweisen, dass es zwischen dem Verband und den Besitzern der kommerziellen Rechte keine Verflechtungen gibt», schreibt das Motorsport-Magazin.

Die FIA wäre somit auch des Vorwurfs der EU-Wettbewerbswächter enthoben, «Lizenzen, Einschreibungen und TV-Rechte im Alleingang zu vergeben». Brüssel habe im Falle einer Neuorganisation bereits «grünes Licht» signalisiert
 
aus der Diskussion: EM.TV Strong Buy BFG BANK 29.06.00
Autor (Datum des Eintrages): daq12  (29.06.00 12:06:17)
Beitrag: 2 von 3 (ID:1192402)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE