Fenster schließen  |  Fenster drucken

Aktie im Fokus: Kretztechnik bricht nach revidierter Umsatzprognose ein
von Redaktion WO [W:O] 29.06.00 14:40:02 1193899
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien der österreichischen Kretztechnik AG ( Kurse, News, Diskussion ) sind im frühen Handel am Donnerstag eingebrochen, nachdem das Medizintechnikunternehmen seine zuvor "sehr ehrgeizigen" Umsatzprognosen für das laufende Geschäftsjahr von 109,3 Mio. Euro auf 99 Mio. Euro reduziert hat. Im Xetra-Handel eröffneten die Aktien auf dem bisherigen Tageshoch bei 47 Euro und sackten dann schnell bis auf einen Tiefstand bei 37,02 Euro ab. Zuletzt wurden um 14.15 Uhr auf Xetra wieder 42,80 Euro bezahlt, was einem Minus von 22,53% oder 12,45 Euro entspricht. Der Nemax-All-Share ( Kurse, News, Diskussion ) verlor 3,04% auf 5.387,44.

Kretztechnik habe ihre Umsatzzahlen nach unten revidiert und damit den Markt verärgert, erklärte ein Münchener Händler im Gespräch mit dpa-AFX. Die Umsätze seien sehr lebhaft und zeigten, dass auf dem ermäßigtem Niveau frisches Kaufinteresse aufkomme. Somit konnte sich die Aktie zuletzt stabilisieren.

Wie Sascha Opel vom Anlegermagazin "Der Aktionär" im Gespräch mit dpa-AFX sagte, ist die Korrektur der Umsatzprognosen bei Kretztechnik wesentlich auf die schneller als geplante Einführung neuer Produkte zurückzuführen. Somit seien die Umsätze mit der alten Produktlinie spürbar gefallen, nachdem auch die verbundenen Marketingaufwendungen zurückgenommen wurden. Vielen Großinvestoren sei bereits bekannt gewesen, dass die Planzahlen wegen geringerer Umsätze in alten Produkten und den höheren Anlaufkosten für die neuen revidiert würden.

Allerdings sei die Meldung nicht mit den jüngsten Negativnachrichten beispielsweise von CPU ( Kurse, News, Diskussion ) oder Abit ( Kurse, News, Diskussion ) zu vergleichen. Die Produkte von Kretztechnik seien weltweit ohne Konkurrenz, so dass Opel im nächsten Jahr mit einem gewaltigen Umsatzschub bei den Österreichern rechnet. Die Talfahrt der Aktien, die durch einen Stoppkurs des Börse Online-Musterdepots bei 44 Euro noch beschleunigt wurde, wirke somit übertrieben.

Der Spezialist für Ultraschalldiagnostik hatte am Morgen adhoc Unternehmenszahlen für das erste Halbjahr gemeldet und gleichzeitig seine Umsatzerwartungen nach unten revidiert. Für die ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres meldete die Kretztechnik AG einen Umsatz von 39,67 Mio. Euro und ein EBIT von 2,04 Mio. Euro./fa/fl



Und was sagt ihr zu:"Vielen Großinvestoren sei bereits bekannt gewesen, dass die Planzahlen wegen geringerer Umsätze in alten Produkten und den höheren Anlaufkosten für die neuen revidiert würden."??????????????????????????????????????????????????????
:( mipi
 
aus der Diskussion: Kretztechnk: Gewinnwarnung
Autor (Datum des Eintrages): mipi  (29.06.00 17:04:36)
Beitrag: 22 von 22 (ID:1195296)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE