Fenster schließen  |  Fenster drucken

Plambeck hat die Telebörse Behauptung mit der heutigen Pressemitteilung klar widerlegt: Das Unternehmen befindet sich doch auf einem ganz klaren und sehr dynamischen Wachstumskurs. An eine jährliche Umsatzverdopplung kann man sich bei Plambeck gewöhnen.

Die Umsatzreihe verdeutlicht dies:
1997: 10 Mio
1998: 52 MIo
1999: 111 MIo
2000: deutlich über 220 Mio

Sehr interessant ist, daß der Kurs heute signifikant an der Unterstützung bei 32 Euro nach oben abgeprallt ist.


Pressemitteilung
WKN 691 030

Plambeck Neue Energien AG: 10 Windparks in der Umsetzung

Cuxhaven, 29. 06. 00 – Die Plambeck Neue Energien AG hat derzeit 10 Windparkprojekte in der konkreten Umsetzung. Teilweise ist der Baubeginn bereits erfolgt, bei den anderen Projekten sind die vertraglichen Voraussetzungen für die Realisierung gegeben. Das teilte das Cuxhavener Unternehmen am Donnerstag, 29. Juni, mit.

Die Plambeck Neue Energien AG ihre setzt Projekte Stück für Stück um. Aktuell geht es dabei um zehn Windparks mit insgesamt 60 Windkraftanlagen und einer installierten Leistung von zusammen deutlich mehr als 60 Megawatt (MW). Das Investitionsvolumen allein für diese Projekte in Realisierung beläuft sich auf rund 150 Millionen DM. Gebaut werden unter anderem Windparks in Gardelegen (Sachsen-Anhalt), Rakow (Mecklenburg-Vorpommern), Wanna (Niedersachsen), Blauenstein (Nordrhein-Westfalen), Mangelsdorf (Sachsen-Anhalt) und Grasberg (Niedersachsen). Darüber hinaus stehen Verträge für zwei weitere Windparks mit noch einmal 13 Windkraftanlage (Anmerkung von mir: entspricht nochmals ca. 33 Mio Umsatz) kurz vor der Unterzeichnung. Die Liste der in diesem Jahr außerdem noch zu realisierenden Projekte ist jedoch noch umfassender..

In der Planung, die seit dem Inkrafttreten des Gesetzes über den Vorrang der Erneuerbaren Energien verstärkt betrieben wird, befinden sich unter anderem Vorhaben an ausgewählten Standorten in Süddeutschland. Die Zukunft sieht die Plambeck Neue Energien AG jedoch auch auf See. Ein konkreter Antrag für einen Offshore-Windpark in der Nordsee ist bereits gestellt. Standortanalysen zu weiteren Offshore-Projekten werden zur Zeit geprüft. Neben diesen Projekten im Bereich der Windkraft, befaßt sich das Cuxhavener Unternehmen zusätzlich mit dem Einstieg in den Bau von Biomasse-Kraftwerken auf Holzbasis sowie mit dem Einstieg in die Nutzung von Solar-Energie.

"Unsere klare Strategie ist die Nutzung regenerativer Energien in allen Bereichen, in denen das wirtschaftlich sinnvoll ist", betonte Vorstandsvorsitzender Dr. Wolfgang von Geldern. Klares Ziel des Unternehmens ist es, den Anteil der erneuerbaren, umweltfreundlichen und unendlich zur Verfügung stehenden Energien an der gesamten Energieerzeugung weiter auszubauen. Dazu von Geldern: "Wir werden an der von der Bundesregierung und der EU-Kommision angestrebten Verdoppelung des Anteils erneuerbarer Energien partizipieren. Die Verdoppelung kann jedoch nur ein Nahziel sein. Den erneuerbaren Energien gehört die Zukunft."

Plambeck Neue Energien AG
Öffentlichkeitsarbeit

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Rainer Heinsohn, Leiter Öffentlichkeitsarbeit, Tel. : 04721/ 718-453
 
aus der Diskussion: PLAMBECK auf sehr dynamischen Wachstumskurs
Autor (Datum des Eintrages): T.Rehfeld  (29.06.00 23:19:15)
Beitrag: 1 von 35 (ID:1198267)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE