Fenster schließen  |  Fenster drucken

@arkun: :)
@ritz: In vielen Punkten :). Deine Steuerreformvorschläge sind nicht neu. Vergleiche die *Solms -(F.D.P.) Vorschläge von 1996/1997, die von der Wirtschaft und den Gewerkschaften *zerrissen* wurden.
Leider schreibst du nur sehr wenig über die Finanzierung. Steuerausfälle von ca. 100 Mrd. DM können wir uns nicht leisten. Und auf eine automatische Finanzierung durch *den steuerbegünstigten Markt* zu hoffen ist ein Gedanke, der z.T. zwar gerechtfertigt ist, aber auch ein Verbanqspiel sein kann. Kein Staat wie die BRD wird sich das antun.

Eine Rentenreform, die ihren Namen auch verdient, kann nur im Konsens mit allen im BT vertretenen Parteien erarbeitet werden. Leider werden immer nur parteiinterne Süppchen gekocht, um die nächste Wahl zu gewinnen. Deshalb wird am *Rentenproblem* nur an den Symptomen herumgedoktert, ohne ein fundamental brauchbares Ergebnis auf die Beine zu stellen. Hier sind alle Parteien in der Pflicht. Ich gebe dir Recht. Der Generationenvertrag aus der Bismarckschen Zeit ist *überholt*. Eine steuerfinanzierte Grundrente wird kommen müssen. Hier gilt es eine ausgewogene und auf lange Sicht durchführbare Finanzierung zu finden und zu sichern. Eine Ust-Erhöhung auf 20 % wäre diskutabel bei Streichung der RV-beiträge. Hierrüber sollten sich parteilose Fachleute unterhalten.

Eine Maut für ausländische LKW auf deutschen BAB musste 1991 auf Grund eines EU-Gerichtshofurteils zurückgenommen werden. Die Begründung war, so meine ich mich zu erinnern, dass deutsche BAB nicht privates sondern staatliches Eigentum sind.

Du siehst, es ist leider nicht alles so *einfach*, wie man es sich vorstellt. Trotzdem sind deine Ansätze m. E. gut. Hierauf liese sich aufbauen.

Zu Kohl will ich nicht viel sagen. Dieser Kriminelle ohne Unrechtbewusstsein ödet mich an. :mad: Die STa soll endlich ermitteln. Der UA wird immer mehr zu Farce. :( Auch hier sollte man reformiern.

Schönes WE und Gruss
dickdiver ;)
 
aus der Diskussion: Kohl´s Bananerepublik: "Ich bin der Staat " ?????
Autor (Datum des Eintrages): dickdiver  (30.06.00 10:15:48)
Beitrag: 20 von 66 (ID:1199825)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE